Hallo. Muß demnächst mein Bremsklötze wechseln. Habe mich einwenig umgehört und einige meinten ich brauche Spezialwerkzeug. Stimmt das??? Beim Corsa soll es so sein wie beim Merivan. Bitte Hilfe??
Da braucht man kein Spezielwerkzeug. Schraubenzieher, Zwinge, kleinen Holzbrett, RAtsche und glaub 13er Nuss wars. Mehr braucht man(n) nicht. Ahja und Loctide um die NEUE Schraube für den Satetl hinterher wieder ordentlich zu befestigen.
Ehm also es ist wirklich nicht schwer Bremsklötze zu wechseln!
Bremssattel lösen und umklappen dann alte Bremsklötze raus und alte Metallbügel raus. Dann neue Bügel rein und die Bremsklötze. Vorher natürlichd en Bremskolben zurück drücken(anstrengend) dabei auf die bRemsflüssig achten udn ggf. auffangen und dann den Sattel wieder runter neue Schraube rein udn ggf. mit dem Anti(losedingens) festschrauben! ^^
ich habs vor zwei Wochen gemacht.
Ich hab auf jemanden hier ausm Forum gehört(weiß nicht mehr, wer), der meinte, daß die Bremsklötze von ATU gut wären... FEHLER!
Der letzte Müll. Tauschen, wie oben beschrieben. Ist echt kein Stress.
Aber nicht die ATU-Teile kaufen. Kauf original Opel, zahl die 10€ mehr, es loht sich. Hab die Teile die ersten 300km wirklich absolut peniebelst eingefahren, dann nochmal 500km mehr jetzt und dann eben mal etwas auf die Kacke gehaun. Der letzte Müll.
Die Bremsleistung ist ein Vielfaches schlechter, als bei meinen total ausgelutschten Serienbelägen. Mit denen hab ich es an einer Bestimmten Stelle geschafft, ab 120-130 das ABS zum brummen zu bringen, mit den ATU-Dingern ging das ABS an gleicher Stelle unter praktisch gleichen Bedingungen jetzt erst bei ca 70km/h an. Das ist ja schon fast fahrlässig...
Also Original kaufen und du machst nix verkehrt.
ATU bekommt die Tage mal ne ganz ganz böse Mail zu dem Thema von mir..
hallo!
also beim 1,8er gsi, bzw halt denen, die hinten bremsschreiben haben, brauchste ein spezielles werkzeug. einen bremskolben rückdreher, bzw rücksteller.
an der vorderen bremse geht das noch mit schraubenzieher, schraubzwinge oder so. aber hinten muss der wieder zurück gedreht werden.
also der Pagid krams da von ATU ist wirklich scheiße bei mir. Eingefahren hab ich sie butterweich und leicht gesteigert. Also die sind echt ausführlicher und schonender eingefahren worden, als man das laut Anleitung soll. Aber jetzt nach knapp tausend km sollte da doch mal was an Bremsleistung kommen. Also der Unterschied ist echt eklatant bei mir. Ich wart mal noch tausend, wenns dann nicht besser ist, dann gibts die original Opel, welche mich letztes mal keine 80 gekostet haben(wenn ich das noch richtig weiß).
Und ich habe dann gleich die Scheiben mitgewechselt ,hat 150€ Material gekostet (Kein ATU sondern ATE Klötze mit Scheiben) Bremsleistung ist top
Ach ja, um den Bremssattel komplett zu lösen braucht man eine E18 Außentorxnuss.