Zahnriemen gewechselt?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

schnuffel280

Zahnriemen gewechselt?

Beitrag von schnuffel280 »

Hallo,

(habe Suche erfolglos benutzt...)

wie kann ich denn kontrollieren, ob der Zahnriemen vom Vorbesitzer gewechselt wurde? Ich habe keine Unterlagen und im Serviceheft steht auch nichts? Ist da irgendwo eine Plakette im Motorraum die das ausweisen kann? Ich habe nun 108.000 km drauf und werde langsam unruhig...

Danke für die Antworten im Voraus!
Onkel Horst

Re: Zahnriemen gewechselt?

Beitrag von Onkel Horst »

Hm,

normalerweise is da n aufkleber im Motorraum wo's draufsteht.Ansonsten ruf den Vorbesitzer doch mal an.Und wenn du es dann immer noch nicht weißt dann laß ihn lieber neu machen.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Zumindest der FOH macht nen Aufkleber drauf, ob das freie Werkstätten auch machen kann man nur vermuten..
schnuffel280

Beitrag von schnuffel280 »

Iceman hat geschrieben:Zumindest der FOH macht nen Aufkleber drauf, ob das freie Werkstätten auch machen kann man nur vermuten..

Wo würde denn so ein Aufkleber angebracht sein? Unter/an der Motorhaube? Am Motor direkt? Ich kann bisher keinen Aufkleber finden :-( Wo könnte der überall versteckt sein??? :(
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Na in der Regel direkt auf der Abdeckung vom Zahnriemen (das schwarze Teil links neben deiner silberfarbenen Ventildeckel-Abdeckung)...

mfg
Psycho_Corsa

Beitrag von Psycho_Corsa »

Normalerweise an der Zahnriemenabdeckung. Ansonsten schau mal in deinem Wartungsbüchlein nach...da müsste das auch verzeichnet sein ;)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Ansonsten schau mal in deinem Wartungsbüchlein nach...da müsste das auch verzeichnet sein
Da steht's doch nicht drin...
Hat er/sie doch geschrieben...

Wenn du keinen Aufkleber finden kannst, du keine Unterlagen dazu hast und auch der Vorbesitzer dir nicht sicher sagen kann, wann und ob der Riemen das letzte Mal gewechselt wurde, dann investier lieber ein paar Euro in der Werkstatt und tausch das Ding samt, WaPu und Umlenkrollen...
Ansonsten riskierst du nen kapitlen Motorschaden.

mfg
tigra19

Beitrag von tigra19 »

Hallo
bei mir war der Aufkleber auf der Motorabdeckung geklebt
gruß
tigra19
pfleks

...

Beitrag von pfleks »

Was muss man eigentlich alles kaufen wenn man Zahnriemen wechseln will... ausgenommen vom Zahnriemen.. :D

im Etzold steht nichts besonderes zur Warenbeschaffung..
Christian19

Beitrag von Christian19 »

1x Zahnriemen
1x Spannrolle
2x Umlenkrolle
1x Wasserpumpe
Kühlflüssigkeit
3 Schrauben für die Umlenk+Spannrolle(n)

Wenn man es selber wechsel will dann muss man noch so ein Teil kaufen um die Nockenwellen "fest zu halten".

So das sie sich nicht verdrehen.
Antworten