Morgen großer Tag

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Amok
Re: Morgen großer Tag

Beitrag von Amok »

und mit dem 0w30 fährt er dann schneller? oder hät der motor dann doppelt so lange?

ich kenn das eigentlich genauso wie meine vorredner ... 15w40 für die sparer, 10w40 für die wo ihr Auto lieb haben, und 10w60 für die, die ihrem Auto was gutes tun wollen ;)
Zwerg

Beitrag von Zwerg »

ob 0w oder 5w oder 10w...
je kleiner die Zahl vorne dran, desto höher is die viskosität der öle...

ich denke (und hab das auch in der berufsschule in kfz-technik so beigebracht bekommen) dass man ruhig ein 5 w 30 oder was weiß ich nehmen kann... auch wenn das jetzt nicht im kundendienstscheckheft erwähnt ist....

das öl soll beim/kurz nach dem start nur so shcnell wie möglich an alle ritzen und sonst was, dass es eben gescheit schmiert, und da is wohl ein dünnflüssigeres Öl besser als ein zähflüssiges...

Vollsynthetiköle vermindern den Reibungswiederstand und führen so zu einer kleinen Kraftstoffersparnis!

das einzige wo man so ein dünnes öl nicht verwenden sollte währe wahrscheinlich in der wüste wo es 50 ° C und mehr hat..... :)

amen!
Froop

Beitrag von Froop »

im motor hat es auch 50° und mehr ;-)

und wenn opel sagt "tu 10w40 rein" dann tut man das auch besser, denn die wissens am besten ;)
Svenni
Senior

Beitrag von Svenni »

Ganz kurz,
mein FOH benutzt immer 5 W 30. Hat das bisher bei mir immer reingekippt und ich benutze es auch selber, wenn ich Ölwechsel mache und bin voll zufrieden damit. Nachteil von diesem Öl ist, wenn Jemand nen Motor hat, bei dem die Ventilschaftdichtingen oder Kolbenringe nicht mehr ganz abdichten, dass der Motor dann viel von dem Öl verbrennt. D. h. man kann dauernd nachfüllen. Naja, bei mr Gott sei Dank nicht der Fall.
Antworten