Optimierung Seriensportfahrwerk
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Optimierung Seriensportfahrwerk
Wie schauts eigentlich aus im vergleich...
Ich werd mir im Frühjahr was neues reinsetzen und kann mich nicht zwischen H&R Gewinde und Koni Gewinde entscheiden
Ich werd mir im Frühjahr was neues reinsetzen und kann mich nicht zwischen H&R Gewinde und Koni Gewinde entscheiden
Ohne weitere Erfahrung kann ich das H&R uneingeschränkt empfehlen. Es hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt sonern übertroffen. Würds jederzeit wieder kaufen 

Preislich tut da sich nich viel... H&R ca 850€ und Koni ca 750€
Wie lässt sich denn das Fahrverhalten mit, beispielsweise, den 35mm H&R-Federn und Bilstein B4 Dämpfern beschreiben? Gerade ein Vergleich mit dem Serien-Sportfahrwerk würde mich mal interessieren. Ein Komplettfahrwerk um die 800€ ist etwas happig.
Oder sind nur Federn mit anderen Dämpfern eine "halbe Sache"?
Ich will mir ja nicht im Laufe der Zeit die Karosserie "weichrütteln".
Und die Domstreben machen bei den H&R wieder Sinn weil sich da die Karosse mehr verwinden würde, richtig
???
Und mit den Sportstabis gibt das dann wohl eine sinnvolle Kombi?
Viele Fragen...sorry!
Oder sind nur Federn mit anderen Dämpfern eine "halbe Sache"?
Ich will mir ja nicht im Laufe der Zeit die Karosserie "weichrütteln".
Und die Domstreben machen bei den H&R wieder Sinn weil sich da die Karosse mehr verwinden würde, richtig

Und mit den Sportstabis gibt das dann wohl eine sinnvolle Kombi?
Viele Fragen...sorry!
Hey,
also ich fahr das Koni Gewinde und kann es auch bedenkenlos empfehlen. Wenn man es auf ganz weich gestellt hat, ist es richtig kompfortabel und auf hart gestellt merkt man jede Briefmarke!
mfg Alex
also ich fahr das Koni Gewinde und kann es auch bedenkenlos empfehlen. Wenn man es auf ganz weich gestellt hat, ist es richtig kompfortabel und auf hart gestellt merkt man jede Briefmarke!
mfg Alex
Die Frage ist ob ein Gewindefahrwerk umbedingt ran muss?
Er möchte halt die Tieferlegung beibehalten und etwas an der Stabi machen.
Ich würde dir zu einem Sportfahrwerk raten von KW oder halt Bilsteindämpfer gepaart mit den Sportfedern die gerade drin sind. Im nachhein kann man immer ncoh andere Federn reinmachen. Und übrigens: Dämpfer sind in Deutschland nicht eintragungspflichtig
!
Da sich die Tieferlegung auch nicht ändert muss die Spur auch nicht eingestellt werden.
Manche wollens hier nicht hören und können es nicht nachvollziehen. Ich habe mir die Supersportdämpfer bei einem eBayhändler für 150 Euro erstanden. Fahre diese mit einer 30er Tieferlegung, die sich mittlerweile auf eine 40er runtergesenkt hat und kann nur sagen: Klasse Sache! Es ist ein riesen Unterschied zum Serienfahrwerk auch von der Härte, doch die Straßenlage ist bombig. Mit dem Rücken ist diese Kombi vereinbar. Demnächst kommen Bonrath Federteller rein um eine leichte Keilform reinzubringen.
Er möchte halt die Tieferlegung beibehalten und etwas an der Stabi machen.
Ich würde dir zu einem Sportfahrwerk raten von KW oder halt Bilsteindämpfer gepaart mit den Sportfedern die gerade drin sind. Im nachhein kann man immer ncoh andere Federn reinmachen. Und übrigens: Dämpfer sind in Deutschland nicht eintragungspflichtig

Da sich die Tieferlegung auch nicht ändert muss die Spur auch nicht eingestellt werden.
Manche wollens hier nicht hören und können es nicht nachvollziehen. Ich habe mir die Supersportdämpfer bei einem eBayhändler für 150 Euro erstanden. Fahre diese mit einer 30er Tieferlegung, die sich mittlerweile auf eine 40er runtergesenkt hat und kann nur sagen: Klasse Sache! Es ist ein riesen Unterschied zum Serienfahrwerk auch von der Härte, doch die Straßenlage ist bombig. Mit dem Rücken ist diese Kombi vereinbar. Demnächst kommen Bonrath Federteller rein um eine leichte Keilform reinzubringen.
Stef hat geschrieben:Ohne weitere Erfahrung kann ich das H&R uneingeschränkt empfehlen. Es hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt sonern übertroffen. Würds jederzeit wieder kaufen![]()
Kann man nichts mehr hinzufügen außer das ich es mir immerwieder antun würde.

Es muss eben mit meiner jetzigen Felgen-/Reifenkombi zusammenpassen.
Momentan fahre ich die Borbet X8 in 7Jx15 H2 ET35 mit 195/50 Reifen. Mit dem 20mm-Serienfahrwerk war an VA&HA nichts zu bearbeiten.
Die H&R gibts ja in 30mm und 35mm, wobei ich nicht weiß ob die sich neben den 5mm in anderen Eigenschaften unterscheiden?!
Ich will eben keine Kannten umlegen und mich auch nicht an dem Plastik vergreifen...mit "permanenten" Änderungen am Auto hab ich keine guten Erfahrungen!
Momentan fahre ich die Borbet X8 in 7Jx15 H2 ET35 mit 195/50 Reifen. Mit dem 20mm-Serienfahrwerk war an VA&HA nichts zu bearbeiten.
Die H&R gibts ja in 30mm und 35mm, wobei ich nicht weiß ob die sich neben den 5mm in anderen Eigenschaften unterscheiden?!
Ich will eben keine Kannten umlegen und mich auch nicht an dem Plastik vergreifen...mit "permanenten" Änderungen am Auto hab ich keine guten Erfahrungen!
Bei den Rädern kannst noch 2cm runter,ohne was zu machen.
Und wenn du 2mm Plastik schleifen musst ist ja wohl kein Ding.
Und wenn du 2mm Plastik schleifen musst ist ja wohl kein Ding.
Ich muss jetzt nochmal konkret fragen...
Wenn ich mich jetzt für 30mm H&R-Federn entscheiden würde, wo liegen jetzt die Unterschiede:
- zu den Serienfedern (außer in der Höhe)?
- zu 35mm Federn (sind die härter?)?
Kann man die Seriendämpfer lassen oder lieber die erwähnten Bilstein B4 oder gleich ein Komplettfahrwerk (wobei ich nicht weiß, was für Dämpfer dann verbaut werden).
Sind Federwegsbegrenzer immer nötig?
Gruß
David
Wenn ich mich jetzt für 30mm H&R-Federn entscheiden würde, wo liegen jetzt die Unterschiede:
- zu den Serienfedern (außer in der Höhe)?
- zu 35mm Federn (sind die härter?)?
Kann man die Seriendämpfer lassen oder lieber die erwähnten Bilstein B4 oder gleich ein Komplettfahrwerk (wobei ich nicht weiß, was für Dämpfer dann verbaut werden).
Sind Federwegsbegrenzer immer nötig?
Gruß
David