Frage zum rechtlichen....

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
X-Napster

Frage zum rechtlichen....

Beitrag von X-Napster »

Hi leute

habe mit einem Kollegen den Seat Arosa 1.0 -.- von einer guten Freundin gewaschen dabei haben wir auch eine Motorwäsche gemacht der wagen ging dabei aus.... die Zündspule war nass musste eine nacht trocknen alles wieder Top...

aber wir haben dieses nicht sofort bemerkt und haben oft den Arosa zwar anbekommen aber nur mit viel Gaß und hohen Drehzahlen

heute höhre ich das angeblich dabei irgendwas gebrochen sei und jetzt ein Schaden von bis zu 1500€ an dem auto sein sollte... durch dieses hohe Gaß geben

wie sieht die rechtliche lage aus bin ich / mein kollege verpflichtet für den Schaden aufzukommen?

hoffe mir kann da jemand helfen haben nämlich keine lust ihren "neuen" Motor zu finanzieren.

gruß Tim
insane

Re: Frage zum rechtlichen....

Beitrag von insane »

Ich fürchte, schon...
Aber, was kümmerts Dich? Die Haftplicht übernimmt den neuen Motor von Deiner guten Freundin, und du Zahlst dafür nichts...

Man könnte natürlich ein Gutachten anfertigen lassen, ob der Schaden wirklich von Euch verursacht wurde und alles... Die Frage ist nur, wie gut die Freundin dabei bleibt. ;)
XFA

Beitrag von XFA »

Ich würd da mal garnix zahlen!!
Was sollen da bitte durch gas geben brechen??? Is ja wohl en witz...
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Also da ihr ja keinen Auftrag oder so geschrieben habt o.ä hast du eig auch keinerlei Rechtliche verpflichtung!! Da es sich ja um einen Freundschafts dienst handelt!!!

Also so denk ich jetz ma wenns net stimmt berichtigt mich und belehrt mich gerne eines besseren!!

Also ich würd mir erst ma genauer erklären lassen was da kaputt ist und ob dess dann überhaupt davon kommen kann, kannst des ja auch gerne hier Posten würd mich nämlich ma interresier was da kaputt sein soll vom Starten!!!

Und wenn des dann so ist kannst des ja eig deiner Privaten Haftpflicht melden sofern vorhanden und die müsst des ja dann über nehm!!!

MFG
Kons-Ti

Beitrag von Kons-Ti »

rein rechtlich gesehen, kann sie euch nicht nachweisen, dass der schaden durch euch verursacht wurde, würde ich einfach mal sagen...
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

habt ihr bei laufendem motor eine motorwäsche gemacht???
Froop

Beitrag von Froop »

caliber hat geschrieben:habt ihr bei laufendem motor eine motorwäsche gemacht???
lol das dachte ich mir auch gerade...

Also ich finde du solltest das über deine Haftpflicht laufen lassen und gut ist...

@insomniac: man muss nicht dafür bezahlt werden, um was kaputt zu machen ;-) Wenn ich deine Digitalkamera beim ausprobieren kaputt mache, muss ich (bzw haftpflicht) sie auch bezahlen!
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

dabei haben wir auch eine Motorwäsche gemacht der wagen ging dabei aus.... di
JA wenn er Wasser gezogen hat , dann kann da ohne weiteres ein Kolben/Pleuel /Kurbelwelle oder Teile des Ventiltriebs kaputt gehen ...

aber das deutet stark auf deine Haftpflicht hin ... mann kann sich ja auch ein wenig "näher" kommen und das " mdl." klären .. :p
Antworten