Neuer Irmscher Kit für Mj 2004
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Neuer Irmscher Kit für Mj 2004
>> ... sonst hätten ja LKWs auch nur 4 Schrauben ...
Mooooment.
Der eine Parameter ist Drehmoment, andere Parameter sind Gewicht, Anhängelast usw.
Mit der Argumentation müsste ein Benz ML400CDI ja mindestens 10 Radschrauben haben, oder?
Also, was beim Corsa mit 4 Schrauben nicht hält, das hält mit 5 auch nicht.
Mooooment.
Der eine Parameter ist Drehmoment, andere Parameter sind Gewicht, Anhängelast usw.
Mit der Argumentation müsste ein Benz ML400CDI ja mindestens 10 Radschrauben haben, oder?
Also, was beim Corsa mit 4 Schrauben nicht hält, das hält mit 5 auch nicht.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
nagut, mit dem LKW ist schon etwas übertrieben, aber hast du sonst ne sinnvolle Erklärung?....also kanns ja nur am Drehmoment liegen. 

Ja, meine Vermutung ist die, dass die 280er Bremsscheiben vom Astra stammen und Opel nicht extra für diese eine Corsa Variante welche mit 4 Loch produzieren wollte. Da haben die dann einfach das ganze Auto mit schon existierenden 5 Loch Teilen ausgerüstet.
Baukastenprinzip wie bei VW,Audi,Seat und Skoda.
Baukastenprinzip wie bei VW,Audi,Seat und Skoda.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
nagut, nur warum hat dann der Astra 5-Loch?
Ich denke nicht, dass das wichtig ist. Der Hersteller hats halt so entschieden.
Die ursprüngliche Frage war ja, weshalb die Mischung zwischen 4 und 5 Loch bei dem Mj2004 Corsa.
Meine Theorie ist halt das Baukastenprinzip innerhalb der Marke, ich glaube nicht dass Drehmoment, Gewicht oder Leistung der Grund sind.
Die ursprüngliche Frage war ja, weshalb die Mischung zwischen 4 und 5 Loch bei dem Mj2004 Corsa.
Meine Theorie ist halt das Baukastenprinzip innerhalb der Marke, ich glaube nicht dass Drehmoment, Gewicht oder Leistung der Grund sind.
Theorien sind da um widerlegt zu werden :-)
Warum hammse dann nich die Bremse/Achse vom GSi genommen?
Die hätte für den Diesel allemal gereicht.
Warum hammse dann nich die Bremse/Achse vom GSi genommen?
Die hätte für den Diesel allemal gereicht.
>> Warum hammse dann nich die Bremse/Achse vom GSi genommen?
>> Die hätte für den Diesel allemal gereicht.
Gute Frage aber das kann ICH nicht beurteilen. Beim Diesel ist (auch angesichts der Leistung) ein ziemliches Ungleichgewicht zwischen Vorder und Hinterachse. Der Dieselmotor wiegt ja etwa einen guten Zentner mehr als der 1.8 Benziner. Deshalb vielleicht die grossen Scheiben vorn und die miesen Trommeln hinten.
>> Die hätte für den Diesel allemal gereicht.
Gute Frage aber das kann ICH nicht beurteilen. Beim Diesel ist (auch angesichts der Leistung) ein ziemliches Ungleichgewicht zwischen Vorder und Hinterachse. Der Dieselmotor wiegt ja etwa einen guten Zentner mehr als der 1.8 Benziner. Deshalb vielleicht die grossen Scheiben vorn und die miesen Trommeln hinten.