Easytronic in der Einfahrphase
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Easytronic in der Einfahrphase
Folgende mail habe ich an Opel geschrieben, leider bekam ich keine Antwort.
Weiß hier jemand Bescheid und kann mir einen Rat geben?
MfG PMG
Mail an Opel:
Sehr geerhte Damen und Herren,
eine Frage zu Ihrer Easytronic, da ich am Freitag meinen Corsa beim Händler abhole:
Beim Anfahren (kalter Motor) dreht der Motor im Automatikmodus sehr hoch, bevor er schaltet. Gerade bei kaltem Motor sollte doch die Motorendrehzahl nicht so hoch sein - dies gilt wohl insbesondere auf den ersten ca. 1000 km (Einfahrphase).
Ist es ratsam auf diesen ersten Kilometern im manuellen Modus zu fahren und entsprechend früh zu schalten?
Über eine Antwort und sonstige Tipps zur Easytronic würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Weiß hier jemand Bescheid und kann mir einen Rat geben?
MfG PMG
Mail an Opel:
Sehr geerhte Damen und Herren,
eine Frage zu Ihrer Easytronic, da ich am Freitag meinen Corsa beim Händler abhole:
Beim Anfahren (kalter Motor) dreht der Motor im Automatikmodus sehr hoch, bevor er schaltet. Gerade bei kaltem Motor sollte doch die Motorendrehzahl nicht so hoch sein - dies gilt wohl insbesondere auf den ersten ca. 1000 km (Einfahrphase).
Ist es ratsam auf diesen ersten Kilometern im manuellen Modus zu fahren und entsprechend früh zu schalten?
Über eine Antwort und sonstige Tipps zur Easytronic würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Easytronic in der Einfahrphase
Wann hast die Mail denn geschrieben? Ich kenn von diversen Firmen ne Wartezeit von ca. ner Woche ...
Du solltest vielleicht auch mal dazuschreiben wieviel du unter sehr hoch verstehst. Ansonsten würde ich denken, dass es normal ist, das der Motor wenn er kalt ist etwas mehr dreht. Und wenn du kein Vollgas gibst, sodass die Elektronik denkt(weis nicht ob sie das kann) das du Leistung benötigst, wird es auch kein Problem für den Motor sein.
gerade in der Warmlaufphase, sollte man den Motor nicht mit niedrigen touren quälen
das steht sogar in der Bedienungsanleitung drinnen!
3500/min sind schon ok- da geht nix kaputt, schon gar nicht, wenn du das Pedal nicht auf Anschlag durchdrückst.
Bei welcher Drehzahl schaltet denn die Easy-Tronic?
MfG,
Daniel
das steht sogar in der Bedienungsanleitung drinnen!
3500/min sind schon ok- da geht nix kaputt, schon gar nicht, wenn du das Pedal nicht auf Anschlag durchdrückst.
Bei welcher Drehzahl schaltet denn die Easy-Tronic?
MfG,
Daniel
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
erstmal herzlich willkommen im Forum
nun, klar sollte man grad in der Einfahrphase aber auch bei kaltem Motor nicht bis hinten treten, aber das Easytronic ist ja auf den Motor mehr oder weniger abgestimmt, somit läuft es auch ganz richtig.
Trittst du nun natürlich das Gaspedal stark durch, schaltet das Getriebe entweder später oder sogar noch einen Gang herunter :shock: wenn du hingegen mit halb Gas etwa fährst, hast du damit keine Probs, da das Getriebe früh genug und sparsam schaltet.
Wenn dich das alles jedoch stört, dann nutze einfach die Halbautomatik und schalte selbst

nun, klar sollte man grad in der Einfahrphase aber auch bei kaltem Motor nicht bis hinten treten, aber das Easytronic ist ja auf den Motor mehr oder weniger abgestimmt, somit läuft es auch ganz richtig.
Trittst du nun natürlich das Gaspedal stark durch, schaltet das Getriebe entweder später oder sogar noch einen Gang herunter :shock: wenn du hingegen mit halb Gas etwa fährst, hast du damit keine Probs, da das Getriebe früh genug und sparsam schaltet.
Wenn dich das alles jedoch stört, dann nutze einfach die Halbautomatik und schalte selbst
Danke für eure Tipps!
Bin sehr zufrieden mit meinem Corsa.
Jetzt hat er auch schon 1500km runter und bis 1000km bin ich sehr vorsichtig mit ihm umgeganen!
Bin sehr zufrieden mit meinem Corsa.
Jetzt hat er auch schon 1500km runter und bis 1000km bin ich sehr vorsichtig mit ihm umgeganen!

Das war für ich auch ein Schock. Die Easytronic schaltet bei unserem in der Warmlaufphase erst bei 5.000 touren (ca. Halbgas). Das kann schon heftig nerven.