30kmh weniger vmax wegen 7.5x17"??

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

nexus6

30kmh weniger vmax wegen 7.5x17"??

Beitrag von nexus6 »

Hallöchen..

Vor ca 2Monaten hab ich auf den Tigra meiner Freundin nen Satz 7,5x17 ET 35 Felgen mit 205-40-17 Reifen drauf gemacht. Tüv ging grad so ohne was zu machen. Auch die Tacho-Angleichung war nicht notwendig laut Tüv-Prüfer.
Nun waren wir heute auf der Autobahn und die Karre läuft net mehr als 160-165kmh. :blink:
Ich muss dazu sagen dass der Motor der schwache 1,4l ist.
Laut Fahrzeugschein sollte er ja 190 packen.
Kann das an den Felgen liegen, dass der jetzt soo viel langsamer läuft?
Dann müssen die Felgen echt schnellstens wieder runter.. :thumbdown:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Chris
Biker1885

Re: 30kmh weniger vmax wegen 7.5x17"??

Beitrag von Biker1885 »

hi ,

also ich hatte bei mir 8x17 et35 drauf mit 205ern !
das er vllt nen bisschen langsamer ist , kann ja sein , aber nicht gleich 30 km/h , da passt irgendwas anderes nicht !
mach doch nochmal originale felgen drauf und gugg dann nochmal , wie schnell er fährt !

Gruß , Ronny
Kyo

Beitrag von Kyo »

nexus6 hat geschrieben:Hallöchen..

Vor ca 2Monaten hab ich auf den Tigra meiner Freundin nen Satz 7,5x17 ET 35 Felgen mit 205-40-17 Reifen drauf gemacht. Tüv ging grad so ohne was zu machen. Auch die Tacho-Angleichung war nicht notwendig laut Tüv-Prüfer.
Nun waren wir heute auf der Autobahn und die Karre läuft net mehr als 160-165kmh. :blink:
Ich muss dazu sagen dass der Motor der schwache 1,4l ist.
Laut Fahrzeugschein sollte er ja 190 packen.
Kann das an den Felgen liegen, dass der jetzt soo viel langsamer läuft?
Dann müssen die Felgen echt schnellstens wieder runter.. :thumbdown:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Chris
hab seit einer Woche dieselbe Größe: hab auch das Gefühl, das er langsamer ist (auch 1.4 L)

EDIT: hab nur 7,5x16
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

stahlfelgen sin leichter. das hat schon was mit vmax zu tun.
aber auch keine 30km/h.

ich fahr mit 7,5j 16er 195er und doppelabriskanten heckflügel auch knappe 200km/h

aber mit neuem x16xe
Froop

Beitrag von Froop »

Ich hab das grad mal in den Abrollumfang-Rechner eingegeben!

Euer Tacho zeigt 2% weniger an, als ihr wirklich fahrt. Das ist nicht viel, aber im Prinzip müsstet ihr den Tacho angleichen... komisch dass der Tüv nix gesagt hat :confused:
MissTigra

Beitrag von MissTigra »

Ich fahre auch 7,5x17" auf 205/40 er Bereifung und meiner schafft locker über 200 km/h. Gut ich hab nicht den 1.6l sondern den 1.4l - aber zuviel erwarten solltest Du von dem 1.4er net. Meiner ist sonst auch träge aber es geht und des liegt an den Felgen, die sind einfach zu groß für den Tigra, das packt er nicht.
nexus6

Beitrag von nexus6 »

Hmm, dann ist irgendwo der Wurm drin. 160 ist dann echt zu wenig.
Der Tüvler hat gemeint mit der Tachoangleichung sei es ziemlich an der Grenze, aber es würde noch passen.
Gibt ja ab und zu so Geschwindigkeitsanzeigen an Laternenpfosten, die zeigen ziemlich genau das gleiche an wie der Tacho..

Die Vorbesitzerin von dem Wagen war ne ältere Frau, schätze mal die hat den Wagen auch nie richtig gefahren. Bestimmt nur im ganz unteren Drehzahlbereich. Vielleicht sollte ich mal den Ansaugbereich & das AGR reinigen. Zündkerzen&Luffi hab ich schon getauscht.
Lambda-Sonde könnte es ja evtl. auch sein, aber dann würde er ja auch mehr schlucken. Momentan liegt der Verbrauch bei 7-8l. Dürfte eigentlich ok sein.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Schranztier

Beitrag von Schranztier »

mormalerweise sollte er nur in der startphase langsamer werden aber nicht in der endgeschwindigkeit. hat nunmal mehr haftung am boden durch die breiten reifen. ich mache mir 18" rauf im winter kann denn ja mal berichten nächstes jahr
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

mehr haftung is auch mehr rollwiederstand. kommt bei hohen geschwindigkeiten erst recht zur geltung aber ich denke es stimmt ja was nich. 5-9km/h würd ich jetz als normalfinden. das der tacho weniger anzeigt aber 30. wechsel doch einfach nochmal die felgen un schau wieviel er dan fährt
Antworten