Hi Leute!
Ich habe über das "Büroklammerverfahren" den Fehlercode 67 ausgelesen und weiß nicht genau wie ich das Problem jetzt lösen kann. Laut einer Tabelle aus dem Netzt wäre dies der "Drosselklappenschalter". Was ist das, was macht das und vorallem, wo ist das? Und was sag ich in der Werkstatt, um das zu bekommen?
Kurz zu meinem Auto, es ist ein Corsa B 1.6er GSi 16v, Baujahr 93, 80kw. Er hat vollkommen sporadische Ruckler bei etwa 3000 Umdrehungen, die Leerlaufdrehzahl schwankt von 750 bis 2000 und unabhängig davon geht die Motorkontrollleuchte an. Der Motor sollte ein C16XE sein, er wurde allerdings schon umgebaut und besitzt einen anderen Rumpf, warscheinlich vom CE.
Mfg koni
Fehlercode 67
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Fehlercode 67
Schau dir mal die Unterdruckschläuche genau an. Such nach Risse, Spröde Stellen oder Löcher. Kann zu Ruckeln oder Stottern führen.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
Also in meiner Liste steht unter Code 67 das der Luftmassenmesser einen weg hat oder kein Signal mehr von dem kommt.
Drosselklappenschalter denke ich mal, dass das der Drosselklappenpotentiometer ist. Wenn Du weißt wo die Drosselklappe ist. Ich kann Dir gern eine Explosionszeichnung von der Drosselklappe schicken. Ist nur wie immer zu groß um sie hier zu laden.
Ich würde aber erstmal schauen, ob das Kabel vom Luftmassenmesser dran ist. Oder bau mal nen Funktionstüchtigen ein und schau, ob es geht..
Drosselklappenschalter denke ich mal, dass das der Drosselklappenpotentiometer ist. Wenn Du weißt wo die Drosselklappe ist. Ich kann Dir gern eine Explosionszeichnung von der Drosselklappe schicken. Ist nur wie immer zu groß um sie hier zu laden.
Ich würde aber erstmal schauen, ob das Kabel vom Luftmassenmesser dran ist. Oder bau mal nen Funktionstüchtigen ein und schau, ob es geht..
Hi, also so gings bei mir weiter...
Ich hab das Steuergerät getauscht wodrauf das ruckeln aufhörte, das Problem mit der Drehzahl blieb aber bestehen und laut Fehlercode wäre es das Drosselklappenpotie, da mein GSI total verbaut ist hab ich gestern angefangen den zuzerlegen, heute oder morgen kommt er wieder zusammen, hoffe er läuft dann noch
mfg Koni
Ich hab das Steuergerät getauscht wodrauf das ruckeln aufhörte, das Problem mit der Drehzahl blieb aber bestehen und laut Fehlercode wäre es das Drosselklappenpotie, da mein GSI total verbaut ist hab ich gestern angefangen den zuzerlegen, heute oder morgen kommt er wieder zusammen, hoffe er läuft dann noch

mfg Koni