zu hoher Benzin verbrauch?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Noggy

Re: zu hoher Benzin verbrauch?

Beitrag von Noggy »

MartinGSI hat geschrieben:Leute jetzt mal im ernst. Wie fahrt ihr denn Auto?

10 liter sind bei nem Corsa normal?

Kadett Cabrio mit gemachten c20Ne (ca 150 PS) ca 8-9 liter
Vectra a mit c20ne 7,5 - 8,5 liter
Omega b mit x20xev ca 9 liter
Vectra B Caravan mit x20xev 8- 8,5 liter
Corsa B mit c14se 7 liter
BMW 325xi ca 10 liter

Ihr wollt mir doch nicht verzählen, das bei euch 10 liter auf 1400ccm normal sein soll?

Also wenn ich nen corsa hätt, der 10 liter braucht, würde die maschiene sofort auf dem müll landen.

Und bevor jemand was meckert (von wegen schleicher). Ich bin wirklich nicht dafür bekannt, das ich so langsam fahre.

Kleiner tipp. nen verdreckter Temp sensor am block und nen verdreckter luftfilter machen mal schnell nen liter aus!

ja schnell fahren heißt doch nicht das der direkt viel schluckt kannst auch 100 durch die statd fahren im 5 da schluckt der auch net viel.... aber wenn du den immer so bis 5-5,5 U/min ziehst dann schluckt er nicht mehr seine 7,8,9 liter sondern bissl mehr egal welche von den karren
MartinGSI

Beitrag von MartinGSI »

@noggy: Meinst du ich komm nie über 5000 u/min? Wie gesagt, ich bin nicht als schleicher bekannt. Und wer den XEV kennt, weis, das der drehzahl braucht, um in wallungen zu kommen. Und ausserdem (falls du es nicht mitbekommen hast). Ich bin im Rennsport aktiv. Also musst du mir nicht erklären, wie man schnell fährt!

Aber du hast recht, man braucht nicht zwangsläufig viel drehzahl, um schnell zu sein. Jetzt erklär mir, wie jemand 9 liter mit nem c14nz braucht? Ist vom block her, ja das selbe wie in meinem corsa.

Ich will damit eigentlich nur eins zum ausdruck bringen. Bei solchen verbräuchen sollte man seinen Fahrstil überdenken.
Nicht dass ihr alle mit 70 über die Landstraße fahren sollt, sondern z.B. vorrausschauendes Fahren!

Hab übrigens vergessen, ich hab ja noch nen Manta B GSI. Der Braucht im schnitt so seine 9 liter. Und das ist ein Sapßauto!
postler25

Beitrag von postler25 »

Blitzcrieg hat geschrieben: ...
zu dem 1,4 8v...
Man hört ja stellenweise wirklich dass der viel brauchen soll... ich frage mich aber warum ?!
Manche berichten ja immerhin auch von Verbruchen von 6-7 liter bei dem Motor. Entweder wird der Motor oft "falsch" gefahren, oder da ist wirklich irgendwas kaputt.
...

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem 1,4 8V von 1995. Hoher Verbrauch trotz schonender Fahrweise und das Gefühl beim Beschleunigen an einem Kaugummi kleben geblieben zu sein. OPEL hatte damals auch alles durchgecheckt, nichts gefunden und gemeint, daß das "normal" wäre.
Zuhause bin ich dann mal mit einer Stroboskoplampe angerückt und sieh da ... der Zundzeitpunkt war um ein paar Grad zu spät eingestellt. Die Markierung am Verteilerfinger stand mittig auf "Werkseinstellung" und der Diagnosecomputer in der Werkstatt (der natürlich nur die Sensoren abfragt) empfand alles im zulässigen Toleranzbereich.
Nur dummerweise ist der 1. Zylinder nicht unbedingt dann auf OT, wenn es der Kurbelwellensensor meldet, sondern genau dann wenn die Markierung auf dem Schwungrad nach oben zeigt...
Manchmal ist die althergebrachte Methode doch dem ganzen Elektronik Schnick-Schnack überlegen.
Nach der Korrektur des Zündzeitpunkts ist der Wagen gerannt wie noch nie und hat über einen Liter weniger zur Brust genommen. Bis heute gab es keinerlei Probleme (die durch einen zu frühen Zündzeitpunkt zu erwarte wären) und mancher 90PS Corsa hat Probleme dem "Kleinen" wegzurennen.
Noggy

Beitrag von Noggy »

MartinGSI hat geschrieben:@noggy: Meinst du ich komm nie über 5000 u/min? Wie gesagt, ich bin nicht als schleicher bekannt. Und wer den XEV kennt, weis, das der drehzahl braucht, um in wallungen zu kommen. Und ausserdem (falls du es nicht mitbekommen hast). Ich bin im Rennsport aktiv. Also musst du mir nicht erklären, wie man schnell fährt!

Aber du hast recht, man braucht nicht zwangsläufig viel drehzahl, um schnell zu sein. Jetzt erklär mir, wie jemand 9 liter mit nem c14nz braucht? Ist vom block her, ja das selbe wie in meinem corsa.
ja klar sollt auch nicht böse oder so rüber kommen aber um die 10 liter hinzubekommen muss man schon wien Irrer fahren da hast du recht :)
gehn tut das schon mit den 9 -10 litern aber da muss man wie nen bekloppten jede ampel mit voll gas Beschleunigen oder sonst was
gut hab das am Anfang auch auf mein X14XE bezogen glaube der schluckt bissl mehr *Vermutung*
Antworten