Subwoofer macht BUMM beim einschalten
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Subwoofer macht BUMM beim einschalten
Hallo!
habe meine Anlage ins Auto gebaut, und jetzt habe ich das Problem das es mordmäßig BUMM macht wenn ich das Radio einschalte, woran könnte das liegen?? es nervt halt ziemlich, liegts daran das die da saft bekommt und man muß irgendwas einbauen das die kiste langsamer strom bekommt?
es ist ein MAC Verstärker mit ca 900 Watt Sinus, Monoblock, der Subwoofer ist ein Hifonics ZX12
habe meine Anlage ins Auto gebaut, und jetzt habe ich das Problem das es mordmäßig BUMM macht wenn ich das Radio einschalte, woran könnte das liegen?? es nervt halt ziemlich, liegts daran das die da saft bekommt und man muß irgendwas einbauen das die kiste langsamer strom bekommt?
es ist ein MAC Verstärker mit ca 900 Watt Sinus, Monoblock, der Subwoofer ist ein Hifonics ZX12
Re: Subwoofer macht BUMM beim einschalten
Einfach eine Endstufe mit Qualität kaufen die eine so genannte Anti Plo Noise Funktion hat.
Kriegt man z.b. bei allen Audison oder Steg Endstufen. Aber auch noch bei zwei dutzend anderer Hersteller.
Kriegt man z.b. bei allen Audison oder Steg Endstufen. Aber auch noch bei zwei dutzend anderer Hersteller.
Hm Endstufe ist von MAC Audio, war gar nichtmal so billig, ne andere Möglichkeit gibts nicht?
Tut mir leid das zu sagen aber viele andere Möglichkeiten gibts da nicht.
Und teuer sind Macs eigentlich auch nicht gross. Für ne halbwegs gute Stufe (4 Kanal) sollten schon so zwischen 250 und 300 Euro drin sein.
Und teuer sind Macs eigentlich auch nicht gross. Für ne halbwegs gute Stufe (4 Kanal) sollten schon so zwischen 250 und 300 Euro drin sein.
ist ein monoblock, hat 300 gekostet
- Toms-Car-HiFi
- Senior
Mhh, tjoa, da hat der Sim recht..
Also kannst höchstens mal den Strom etc überprüfen, aber da mach dir wenig Hoffnungen das es daran liegt..
MAsse an Karosse mal prüfen...
Also kannst höchstens mal den Strom etc überprüfen, aber da mach dir wenig Hoffnungen das es daran liegt..
MAsse an Karosse mal prüfen...
Is doch für einen Monoblock vergangener Jahre nix. Aktuelle gute Modelle sind ja derzeit schon gut 100 Euro teurer.
Und wieder wird mal alles am Preis und am Hersteller festgemacht...*kopfschüttel*
Wie bekommt die Endstufe denn Strom beim Einschalten? Ganz normal über's Remotekabel? Was hast du für ein Radio?
Also ich hatte das auch mal...als ich mein neues AlpineRadio eingebaut hab...
Bei mir war das Problem , dass ich beide Endstufen über einen externen Schalter eingeschalten hab (bei meinem alten Radio ging die Remotefunktion nicht...daher hatte ich das Remotekabel bei beiden Stufen auf Dauerplus überbrückt und nach vorne gelegt und da dann nen Schalter dazwischen gehangen--> so konnte man die Stufen immer manuell ein- und ausschalten)...Jedenfalls verursachte das in Verbindung mit dem neuen Radio auch ein mörderisches BUMM im Woofer...
Als ich das dann normal über das Remotekabel am Radio hab laufen lassen, funktionierte alles...
Also ich würd mal auf den Remote an deinem Radio tippen...
Versuch dazu mal Folgendes:
Mach doch am besten mal das Remotekabel an der Stufe ab und überbrücke den Remotepol und Pluspol mit nem kleinen Kabel...
Dann kriegt die stufe Dauerplus...
Wenn es dabei auch BUMM macht, liegt's wirklich an der Stufe...Wenn nicht dann ist's das Radio.
mfg
Wie bekommt die Endstufe denn Strom beim Einschalten? Ganz normal über's Remotekabel? Was hast du für ein Radio?
Also ich hatte das auch mal...als ich mein neues AlpineRadio eingebaut hab...
Bei mir war das Problem , dass ich beide Endstufen über einen externen Schalter eingeschalten hab (bei meinem alten Radio ging die Remotefunktion nicht...daher hatte ich das Remotekabel bei beiden Stufen auf Dauerplus überbrückt und nach vorne gelegt und da dann nen Schalter dazwischen gehangen--> so konnte man die Stufen immer manuell ein- und ausschalten)...Jedenfalls verursachte das in Verbindung mit dem neuen Radio auch ein mörderisches BUMM im Woofer...
Als ich das dann normal über das Remotekabel am Radio hab laufen lassen, funktionierte alles...
Also ich würd mal auf den Remote an deinem Radio tippen...
Versuch dazu mal Folgendes:
Mach doch am besten mal das Remotekabel an der Stufe ab und überbrücke den Remotepol und Pluspol mit nem kleinen Kabel...
Dann kriegt die stufe Dauerplus...
Wenn es dabei auch BUMM macht, liegt's wirklich an der Stufe...Wenn nicht dann ist's das Radio.
mfg
Is halt einfach so, manchmal stimmt das mit Hersteller und Preis halt dochice tiger hat geschrieben:Und wieder wird mal alles am Preis und am Hersteller festgemacht...*kopfschüttel*

Remotekabel an den Stufen auf Dauerplus gebrückt?! Und dann hast das Dauerplus der Endstufen geschaltet oder wie? Was fürn Schalter hast denn da genommen, um überhaupt mit anständigem Querschnitt dran zu können?ice tiger hat geschrieben: daher hatte ich das Remotekabel bei beiden Stufen auf Dauerplus überbrückt und nach vorne gelegt und da dann nen Schalter dazwischen gehangen--> so konnte man die Stufen immer manuell ein- und ausschalten).
Ich hoffe mal du hasts etwas ungünstig ausgedrückt und ich versteh dich grad falsch.
ja genau..Remotekabel an den Stufen auf Dauerplus gebrückt?! Und dann hast das Dauerplus der Endstufen geschaltet oder wie? Was fürn Schalter hast denn da genommen, um überhaupt mit anständigem Querschnitt dran zu können?
nimmst einfach n kabel (querschnitt egal, da gehen nur n paar mA drüber) und hängst das so wie beschrieben auf +12V dann passt das.
Und damit die Batterie nicht leer geht noch ein Kippschalter dazwischen.