heckklappe ?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

tigra234

Heckklappe

Beitrag von tigra234 »

Geht bei mir auch so schwer zu.
Wüsst auch net dass man da was einstellen kann.
Denk auch dass es so is weil der Druck aus dem Auto entweicht.
:beat:
Amok
Re: heckklappe ?

Beitrag von Amok »

tigra234 hat geschrieben:Wüsst auch net dass man da was einstellen kann.
Denk auch dass es so is weil der Druck aus dem Auto entweicht.
:beat:
A: Kann man das einstellen, ich hab das schon bei 3 Tigras gemacht.

B: entweicht der Druck bei den älteren Baujahren durch eine Klappe unter der Heckstoßstange (die neueren haben die Klappe allerdings trotzdem noch)
Froop

Beitrag von Froop »

Mein Schloss klappert ganz fies und laut!

Wenn man Stoff in den Schnapper stopft, ist es weg. Aber dann geht die Klappe manchmal nicht zu und man muss den Stofffetzen neu justieren *g*

Jemand ne Lösung parat?
Damnation
Senior

Beitrag von Damnation »

vll mal schauen wie die ganze Heckklappe sitzt.
unterm himmel kann man diese ausrichten.
hab bei mir auch festgestellt dass meine Heckklappe auf der
Fahrerseite leicht am gehäuse streift. und rechts nicht.

in dem fall ratsam sich die ganze klappe anzuschauen bevor man gleich
den Fanghacken neu einstellt.

Unter der Kunstoffverkleidung rund ums Schloss habe ich auch ein bisschen Fils druntergelegt. hat bei mir anfangs auch geklappert.

mfg
meillerkipper

Beitrag von meillerkipper »

Meine Klappe ging auch schwer zu.

1. Zwischenbleche entfernen
2. Distanzblättchen auflöten

1. Möglichkeit.
- Kunststoffdeckel von der Heckklappe abbauen (ist mit 10 Schrauben befestigt, die sieht man alle wenn man von außen auf die unterseite des deckels schaut)
- Zwei Torxschrauben des Verrieglungshebels lösen
- Innen in der Heckklappe können dann Zwischenbleche ausgetauscht werden

2. Möglichkeit. (hab ich gemacht)
- Schloss ausbauen, und auf den Hebel (der heruntergedrückt wird beim schließen) ein kleines Kupferblättchen auflöten
- so wird beim schließen der Verriegelungshebel weiter nach unten gerückt und rastet leiter ein
Betty

Beitrag von Betty »

Amok hat geschrieben:A: Kann man das einstellen, ich hab das schon bei 3 Tigras gemacht.

B: entweicht der Druck bei den älteren Baujahren durch eine Klappe unter der Heckstoßstange (die neueren haben die Klappe allerdings trotzdem noch)

@Amok

mal ne dumme Frage, ich hab nen 96er 1,4er und bei mir geht beim Schließen des Kofferraums das Schiebedach kurz hoch zum Entlüften.
Dachte immer das wär normal, die Klappe hinten rechts unter der Stoßstange hab ich trotzdem auch.
Oder ist das was defekt ?
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

anscheinend falsch angeshclossen normalerweise gehts fenster runter.

zum thema geht schlecht zu.
also hab kein automatisches fester und bei mir geht die prima zu seitdem ich die gumminippel reingedreht hab und seit dem ich das ganze schloss unten richtig eingeölt unmd eingefettet hab.

seit dem geht ohne jedlichen druck
Amok

Beitrag von Amok »

Betty hat geschrieben:@Amok

mal ne dumme Frage, ich hab nen 96er 1,4er und bei mir geht beim Schließen des Kofferraums das Schiebedach kurz hoch zum Entlüften.
Dachte immer das wär normal, die Klappe hinten rechts unter der Stoßstange hab ich trotzdem auch.
Oder ist das was defekt ?
ich denke mal, dass du meinstm dass din Fenster kurz runter, und dann wieder hoch geht, oder ? Das ist dazu da, den Druck im Innenraum durch die doch recht große Heckklappe verursacht wird, einfacher entweichen zu lassen.

Ist also ganz normal ...
Betty

Beitrag von Betty »

Amok hat geschrieben:ich denke mal, dass du meinstm dass din Fenster kurz runter, und dann wieder hoch geht, oder ? Das ist dazu da, den Druck im Innenraum durch die doch recht große Heckklappe verursacht wird, einfacher entweichen zu lassen.

Ist also ganz normal ...

Nein ich meine mein Schiebedach, dies hebt sich im hinteren Bereich im Moment des Schließens für ca 2 cm und geht danach wieder zu, sieht aber nicht so aus als wäre da der Motor des Schiebedachs dran beteiligt, dafür geht es zu schnell.
Wollte nur wissen ob es da vielleicht ne Baureihe gibt von diesen Dächern wo es normal ist, das die als Druckausgleich öffnen.
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

dan is dein schiebedach kaputt und der druck hebts hoch normal is das nich
Antworten