Moin,
muss grad mal etwas Dampf ablassen über den TÜV Steinfurt. Hab heute Urlaub genommen um meine Lexmaul RAm eintragen zu lassen. Eigentlich kein großes Ding. Denkste..
Laut meinem Lieblings TÜV-Prüfer gilt bei ner RAM genau das gleiche wie beim nem Sportluftfilter. Eintragung nur mit Srienauspuffanlage. Ich hab ne eingetragene Gruppe A drin.
Nachdem ich ihm gesagt hab, das ich das noch nie gehört hab und welchen Grund das wohl hätte meinte er man wüsste ja garnicht ob die Abgaswerte noch stimmen und das wo alle von Feinstaub reden...
So langsam wurd ich dann auch sauer und hab auf folgende Anmerkungen im Gutachten hingewiesen:
Punkt 1.1:
Wahlweise zusätzliche Umrüstung mit Schalldämpfer mit besonderer Betriebserlaubnis für den Fahrzeug und Motortyp.
Punkt 3:
Hinsichtlich des Abgasverhaltens entsprechen die umgerüsteten Farhzeuge den Vorschriften...
Punkt 5:
Durch den Umbau ändern sich folgende Daten: Schadstoffarm D3
War ihm wörtlich "sowas von egal, ist schließlich ja von 99 das alte Gutachten.."
Keine chance also. Der gleiche Prüfer hat mir letztes gesagt das ne 15" Felge mit ET42 aufn Corsa nicht eintragbar ist weil die schleift. Was sie nicht tat aber angucken wollte er sich das auch nicht.
Für mich grenzt das an Arbeitsverweigerung und ich kann mir jetzt nochmal Urlaub nehmen und 50km zum nächten TÜV fahren. Kann man die für sowas nicht irgendwie drankriegen?
TÜV ST geballte Kompetenz
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
Re: TÜV ST geballte Kompetenz
wenn du schon weisst, das der bei der felgen kombi so ein stress macht, wiso fährste dann nich sofort zu nem anderen tüv? wenn der dich eh auf dem kicker hat!
Weil ich für die Felgen kein Gutachten hatte und die Ram-Eintragung eigentlich ne totsicherer Sache sein dürfte. Außerdem sind bis dahin nur 5 km statt 50 km.
ich weiß ja nich wo du herkommst, aber in rheine gibts auch nen tüv. die sind ganz nett da.
mhh Rheine sind auch über 30 km. Ich bevorzuge dann eigentlich den TÜV Warendorf, die sind super da. Was nicht heisst das die ALLES eintragen aber die nehmen sich Zeit und schauen vernünftig und als unter 40 jähriger der an Autos bastelt ist man nicht direkt nen vollidiot für die. Mal gucken was Rheine für Öffnungszeiten hat, vielleicht baller ich da mal versuchsweise hin...
Mir gehst nur darum, dass die in Steinfurt meiner Meinung nach ihren Job nicht richtig machen und das find ich nen Witz.
Mir gehst nur darum, dass die in Steinfurt meiner Meinung nach ihren Job nicht richtig machen und das find ich nen Witz.