Agr Problemfall [[neue wichtige INFO]]

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigra290
Senior

Re: Agr Problemfall [[neue wichtige INFO]]

Beitrag von Tigra290 »

Black-DragonXK hat geschrieben:hey,
habe mir jetzt die dichtung besorgt, nur sagten die mir, das des nicht funktionieren würde, da der Tigra BJ. 95 ist und noch das alte AGR ventil hat wo durch das verschliessen mit der dichtung ein kolben im Ventil nicht arbeiten würde und die MKL trotzdem immer angehen würde... stimmt das?

Nicht wenn du die richtige Dichtung hast, also die mit der Öfnung damit das Ventil öffnen kann
Bastuck Corsa
Senior

Beitrag von Bastuck Corsa »

Hallo zusammen !

Ich fahre ja jetzt schon ca 4000 km mit der Dichtung rum.
Also Lestungsverluste hab ich nicht bemerkt, Drehzahl geht auch bei leuchtender / blinkender MKl bis in den Begrenzer.
Was mir nur aufgefallen ist, wenn die MKl blinkt und ich zb an eine Ampel ran fahre, dann geht die Drehzahl ja runter is ja logisch.
Sie fällt konstant ab bis auf 1000 u/min, bleibt für ein bruchteil einer sekunde stehn und fällt dann in eins auf ca 800 u/min runter, das ist aber nur wenn die mkl leuchtet.
Wenn sie nicht leuchtet dann fällt die Drehzahl beim halten an der ampel konstant auf 800 U/min runter.

Ach und bei mir geht die MKl nur an wie auch schon erwähnt, wenn man die Gänge richtig hoch zieht und ständig stark beschleunigt, bei normaler Fahrweise, kommt sie so gut wie nie !

Wollte euch nur mal berichten wie es sich bei mir ist da ich ja schon ein paar km mit der Dichtung gefahren bin.

MfG Bastuck
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

push, meins ist jetzt auch tot...
ich bereue, dass ich es nicht früher gemacht habe!!!
jetzt dreht der bei vollpin sogar mit meinen dicken reifen durch, ohne absichtlichen Burni :juhu: :juhu: :juhu:
läuft supersauber und keine MKL, was will man mehr, das ist doch geil, dass es die Dichtung gibt, es ist nur ein etwas shwieriges Unterfangen bei dem Motor :thumbdown:
caliebhaber

Beitrag von caliebhaber »

SO, habs nun beim Corsa meienr Freundin auch hinter mir

Zur Anleitung: :thumsup: :thumsup: :thumsup:

Anmerkung: Den schwarzen Plastikkasten mit etwas Gewalt zurechtrücken halte ich für die einfachste Lösung, habe es auch so gemacht.

Habe übrigens die AGR-V. Verion bei dem BEIDE Löcher rund sind, die Dichtung war für rund/eckig. Hab sie trotzdem verbaut, war ja Feiertag gestern, hätte es sonst Ersatz gegeben? Gibts die Dichtung auch für rund/rund?

Gibts eigentlich nen Kniff, wie ich die Dichtung auf der Fläche fixieren kann, bis ich das Ventil auch drauf hab?? Hatte an Dichtmasse o.Ä. gedacht, aber veträgt die Dichtmasse die anfallende Temp?
Oder gibts bessere Ideen? Das war nämlich meine größte Hürde bei den Platzverhältnissen im x14xe. :rolleyes:
Papst
Senior
agr

Beitrag von Papst »

Hehe, hab meins auch seit längerem stillgelegt. Die dichtung dazu hab ich selbst gemacht, wußte nicht das der foh so eine im Verkauf hat.

MKL ist fast immer an :p

Habe damals beide löcher dicht gemacht :wallbash:

werde dies morgen ändern.

Tigra 1,6 bj 95

hoffe das mkl dannach aus bleibt, die lampe nur abknipsen mach ich mit sicherheit nicht!!!
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

habe meinen Gestern von der Werkstatt (freie) abgeholt.

KV des FOH 550€

Hab nun mit AGR Tausch und Reinigung aller Motorsachen an die er während dem Ausbau dran kommt nun 430 € bezahlt.

Nun zieht er wieder richtig und du merkst die 78kw
Papst
Senior

Beitrag von Papst »

Hört sich ja nicht gerade billig an.

Hat der es auch stillgelegt oder nur das neue verbaut?

So, ich hatte auch öfters Probleme mit meinem agr Ventil.

Hier mal meine geschichte:

[font=&quot]Als es sich das erste mal meldete, war ich grad auf der Autobahn unterwegs. Bin direkt zum nächsten Opel Händler gefahren, und der hat mir Fehler ausgelesen. AGR defekt. Er bot mir an es direkt zu wechseln, würde halt etwas zeit dauern, da ich keine Zeit hatte, fragte ich ihn ob ich trotzdem weiterfahren könnte, und ob es dieses Problem öfters gäbe. Er meine ich kann weiterfahren, Motor kann halt öfters ausgehen, aber es sei eine Ausnahme, das dieses ding kaputt gehe.

Geld fürs Fehlerauslesen bezahlt und zum Auto gelaufen, da winkt mich auf einmal einer aus der Werkstatt rein, es war der Mechaniker der auch den Fehler ausgelesen hatte. Er meinte mit hervorgehaltener hand, das die problem normal seie, und ich es durch eine selbst angevertigte Dichtung still legen könnte. Einfach die zei löcher zumachen und gut sei es.

Wieder daheim angekommen, fuhr ich zu ner freien Werkstatt, und lies des auto da stehen. Ein paar tage später abgeholt und alles war wieder ok. Jedoch einige zeit später leuchtete wieder was in den Amaturen, siehe da, das kannte ich doch schon.
Somit wieder zu der Werkstatt gefahren, und dieser bestellte wieder ein neues agr Ventil. Ein tag später war’s auch da und sollte eingebaut werden, daher ließ ich mein auto- wieder schweren Herzens da. Als ich’s wieder abholen wollte wurde ich auf den nächsten tag vertröstet und dies ging ein paar Mal so. Als ich dann samstags hinging und das agr noch immer nich eingebaut war, machte ich es einfach selber. Ich benutzte natürlich gleich eine selbst angefertigte Dichtung in der beide Löcher fehlten.

Seit da fahr ich mit dem Fehler rum. :roll:

[/font]
Werde morgen entweder eine neue vom foh holen oder in meine einfach ein loch bohren, und hoffen das die leuchte endlich mal ausgeht.

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben bis ich dieses Forum fand.

Vielen dank Leute
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

ne ich bekam ein komplett neues AGR das dann eingebaut wurde.

Neupreis AGR 143 €

+ Einbau

+ Reinigung Drosselklappe + Krümmer

War schon ein Schock
Papst
Senior

Beitrag von Papst »

So, heute von Opel die dichtung geholt für fast 10 euro :vogel:

(etwas teuer aber naja)

Ok, habs dannach gleich eingebaut. Jedoch hat sich nichts geändert. Die mkl leuchtet fast immer und der motor geht mir im eingekuppelten zustand ab und zu aus oder ist sehr unruhig.

Die von opel meinten zu mir das sie es in meriva einbauen würde, es aber bei den kleinen wagen wie tigra nich gehen würde.

Ja, ich fang bald an zu kotzen, hätt ich mir das geld und die arbeit gleich sparen können. Wenn noch jemand ein tipp hat wäre cool.

mfg
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

Papst hat geschrieben:So, heute von Opel die dichtung geholt für fast 10 euro :vogel:

(etwas teuer aber naja)

Ok, habs dannach gleich eingebaut. Jedoch hat sich nichts geändert. Die mkl leuchtet fast immer und der motor geht mir im eingekuppelten zustand ab und zu aus oder ist sehr unruhig.

Die von opel meinten zu mir das sie es in meriva einbauen würde, es aber bei den kleinen wagen wie tigra nich gehen würde.

Ja, ich fang bald an zu kotzen, hätt ich mir das geld und die arbeit gleich sparen können. Wenn noch jemand ein tipp hat wäre cool.

mfg
nach der oben genannten Teilenummer bestellt? AGR vorm erneuten Einbau gereinigt? Wenn das AGR nich schon total im A.R.S.C.H. is solltest du auf jeden Fall eine Änderung spüren! Sollte das AGR bereits defekt sein hilft dir auch nicht mehr die Dichtung!!!

MFG andy
Antworten