GSI oder 1.7 CDTI

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Corsa-Heizer

Re: GSI oder 1.7 CDTI

Beitrag von Corsa-Heizer »

BassClan hat geschrieben:hmm na gut!
könnt ihr mir auch ratschläge geben, worauf ich alles achten sollte wenn ich ein probefahre und anschaue!Wegen Rost oder so...!
Und ich gesehn das es noch den 1.7 DTI gibt.
Da wollte ich mal fragen welcher anfälliger ist. Der DTI oder CDTI?

Der DTI is ne lahme Krücke im Verglecih zum CDTI. Also ich an deiner stelle würde mir auf alle fälle den 1,7 CDTI holen wenn es schon ein Diesel sein soll.
wuchst hat geschrieben: So siehts aus. Also ein 1.8er braucht laut Werk 9 sec., der 1.7 CDTI 11,5. Da macht doch der Benziner mehr Spaß. In der Elastizität dürften die sich nicht viel tun, dafür kommt beim Benziner beim runter schalten wieder mehr. Endgeschwindigkeit ist beim Benziner 202 KM/h, beim Diesel 188. (lt. Opel)
Also was den Durchzug angeht will ich mal behaupten das der Diesel um welten besser ist. Im Vergleich zu meinem alten 1,4er wesentlich besser. Ganz großer Vorteil: Man muss nicht runterschalten. Selbst bei 120 kannste gemütlich im 5. Gang durchtreten und dakommt noch ordentlich bums. Letztens auf der AB aht en 320 BMW nur mit Mühe bis 190 dranbleiben können, dann hat er aber halt dann seine höhrer Engeschwindihkeit ausgespielt.
R4MP

Beitrag von R4MP »

Würde ich auch sagen!

Der Diesel kotmm untenrum einfach viel viel besser! Bin beide schon zum Vergeleich gefahren nudn muss sagen das der Diesel deutlich besser kommt! Nachteil ist halt die Endgeschwindigkeit!

Und da man eh mehr Drehmoment braucht als Endgeschwindigkeit, da man selten heut zu tage dazu kommt mals ein Auto auszufahren, fidne ich ersteres besser!

Zu dem DTI und dem CDTI! Denkt mal alleine an die Abgasnorm, dann die neuere Technologie usw.... Also wenn dann auf CDTI!!!

Vielfahrer sollte eh überlegen ob Diesel oder Erdgas/Autogas!!!

Richtige Vielfahrer setzen nunmal auf langlebigkeit eines Diesels!

In Sachen versicherung ist der GSi klar teurer da er als Sportwagen eingestuft wird!

Immer schön ein Vergleich machen! ;-)
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Der GSI (ich denke du meinst den 1.8, denn GSI ist wie wir geklärt haben nur eine AUsstattungsvariante) wird nicht als Sportwagen eingestuft, sondern als stark motorisierter Kleinwagen der auch für Fahranfänger erschwinglich ist.

Und genau das macht ihn in der Versicherung teuer.
R4MP

Beitrag von R4MP »

Danke Herr Stef für die AUfklärung ;-)

Wurde mir von der Versicherung immer nur so gesagt! Ist ja auch sinnig das der GSI kein Sportwagen ist! wenn man doch mal nachdenkt ^^

Naja.. ^^ klar nur Auststattungsvariante ^^
wuchst

Beitrag von wuchst »

Corsa-Heizer hat geschrieben:Der DTI is ne lahme Krücke im Verglecih zum CDTI. Also ich an deiner stelle würde mir auf alle fälle den 1,7 CDTI holen wenn es schon ein Diesel sein soll.

Also was den Durchzug angeht will ich mal behaupten das der Diesel um welten besser ist. Im Vergleich zu meinem alten 1,4er wesentlich besser. Ganz großer Vorteil: Man muss nicht runterschalten. Selbst bei 120 kannste gemütlich im 5. Gang durchtreten und dakommt noch ordentlich bums. Letztens auf der AB aht en 320 BMW nur mit Mühe bis 190 dranbleiben können, dann hat er aber halt dann seine höhrer Engeschwindihkeit ausgespielt.

Na, ich wage dann mal zu behaupten, dass sich nen serien 1.8er und ein serien 1.7 CDTI im Durchzug nicht allzu viel tun. Der 1.8er hat 165 NM und wiegt 980 Kg , der 1,7 CDTI hat zwar starke 240 NM, wiegt aber auch 1155 Kg, also mal locker 75 Kg mehr. Also mag er vll etwas schneller sein, aber net viel. Einmal zurückschalten, dann hebt sichs wieder auf. Und BMWs kann man mit nem 1.8er auch gut ärgern. ;)
Fummy

Beitrag von Fummy »

wuchst hat geschrieben:Na, ich wage dann mal zu behaupten, dass sich nen serien 1.8er und ein serien 1.7 CDTI im Durchzug nicht allzu viel tun. Der 1.8er hat 165 NM und wiegt 980 Kg , der 1,7 CDTI hat zwar starke 240 NM, wiegt aber auch 1155 Kg, also mal locker 75 Kg mehr. Also mag er vll etwas schneller sein, aber net viel. Einmal zurückschalten, dann hebt sichs wieder auf. Und BMWs kann man mit nem 1.8er auch gut ärgern. ;)

Also in deinem vergleich wären es 175kg unterschied, aber sicher n Tipfehler! ;)

Aber soll der CDTI wirklich 75kg mehr wiegen nur wegen dem Motor??

Ich weiß das mein 1,9CDTI im Vectra ordentlich Spaß macht, vorallem nachm Chipen! :D Jetz ca. 190PS und 400NM
Corsa-Heizer

Also mein alter 1,4er hat 1055kg gewogen. Mein aktueller CDTI wiegt 1150kg. SInd also 100kg mehr. Da der Deisel en bissel größer ist und auch optisch viel weniger Platz im Motorraum is denke ich mal das das Gewicht allein vom Motor kommt. En bissel vielleciht noch durch die größeren Bremsen an VA und HA und das Getriebe dürfte auch mehr wiegen weil es ja mehr Nm, aushalten muss, aber sonst is ja alles gleich.
wuchst

Beitrag von wuchst »

Ups, sicher 175 Kg. Weiß auch nicht, wie der Unterschied kommt, habe das aus Testberichten gelesen. Mein 1.8er wiegt auch im Werkstrimm 1110 Kg, kommt halt auch auf die Ausstattung an.

Naja, ein Corsa mit 135 Diesel-PS oder 140 Benzin-PS nachm chippen macht wohl auch Spaß. Nicht soviel wie der Vectra, aber für den Anfang schonmal nich so schlecht. Ich würd ja gern mal nen Mercedes AMG mit 1000 NM testen, DAS ist Leistung und Drehmoment. Aber das hat wohl jetzt auch nix hiermit zu tun.
Stax
Senior

Beitrag von Stax »

R4MP hat geschrieben:Mal von dem ganzen HIck Hack Diesel oder Benziner ist besser... mal rein Sachlich!

Der Diesel ist einfach für Langstrecken ausgelegt!

Ein Dieselmotor ist normal robuster und ausdauernder!

Klar kannst du mit nem Benziner auch 150-200tkm oder mehr fahren aber ein Diesel ist da weniger anfälliger und hält einfach besser!

;-)
Das Gerücht stammt noch aus Benz 200D Zeiten wo am Diesel wirklich alles robust war.

Aktuelle Dieselmotoren sind nicht allein aufgrund des Turboladers wesentlich anfälliger als die alten Saugdiesel.

Auf der Schiene würd ich nich kommen, wenn, dann sogar heutzutage zugunsten des Benziners.

Edit: Und wer mir nen 1.8er Corsa in GSi Ausstattung mit 980Kg findet kriegt nen Blankokaufvertrag von mir unterschrieben zugesandt :P
Corsa-Heizer

Stax hat geschrieben:
Edit: Und wer mir nen 1.8er Corsa in GSi Ausstattung mit 980Kg findet kriegt nen Blankokaufvertrag von mir unterschrieben zugesandt :P

HEHE den Gibts, is ein nackiger Corsi der schon den GSI Aufkleber hat aber sosnt Leer is :staun: Nur Räder, Motor und Karosse :D
Antworten