Viva96 hat geschrieben:Nein, X12SZ sowie X14SZ sind keine Freiläufer...man kann zwar Glück haben, aber 100%ige Aussagen gibt es da nicht. Kommt auch immer auf andere Faktoren wie Drehzahl etc. an
also ich hab nen nz und jetzt 2 mal schon riemen im ***** gehabt und bei beiden male is nix passiert einfach neuuen rimen spannrolle drauf und weiter gefahren
ich will jetzt nicht dein wissen kritisieren. aber es ist so mit den freiläufern.
die auflistung passt in etwas von raser16v passt in etwa. die alten 1200er und 1400er waren teilweise auch noch freiläufer c12nz und c14nz. x12sz und x14sz dagegen nicht mehr.
um jetzt mal zu deinem prblem zu kommen zoki.
hattest du vorm ketten übersprung längere zeit vorher rassel geräusche?
von ner zu lang gewordenen kette würd ich nich ausgehen. das kenn ich nur von den corsa c motoren. die c fahrer werden sich wohl mit den runschreiben vertraut gemacht haben ;-)
ich würd jetzt pauschal auf nen detonierten kettenspanner tippen.
passiert ab und wann mal. materialschwäche... man weiss es nicht genau.
ne reparatur von dem ganzen würd ich ausschließlich in ner werkstatt machen lassen. du zerlegst den halben motor dafür. ventile, ventilschäfte, kette, spanner etc... das wär der ideale zeitpunkt für nen stärkeren motor. ist von den kosten gleich oder gar günstiger.