Tigra Motorumbau auf Z18XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

mephist86
Senior

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Beitrag von mephist86 »

Was jetzt noch mein problem war, war das ich noch den anlasser wechseln musste, da der vom xe1 zu groß war und man den Rückwertsgang den 1. und den 3. Gang net einlegen konnte
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Hast Deinen alten Anlasser eingebaut, oder was anderes?
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

Ne hab dem vom x14xe genommen!! wieso?? der war von den anschlüssen genau gleich und vom ritzel her auch.
Dr.Corsa
Senior

Umbau

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

@mephist: machst du vllt so was wie ein Workshop dazu, falls du im Laufe des Umbaus die Bilder gemacht hast...Dieser Motor ist auch für mich interessant, da ich, falls überhaupt irgendwannmal den Motor wechsle, auch beim Smallblock bleiben möchte...

Gruß
Micha
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Du brauchst aber auf jeden Fall auch die Wegfahrsperre vom z18xe weil die im gegensatz zum Tigra von der Zweiten generation ist.

Also: Motorsteuergerät Wegfahrsperre und Transponder.

Ich weiß jetzt nicht wie beim z18xe die Lamda sonde verbaut ist aber beim xe1 sitz am Hosen rohr kurz vorm Kat müsstest dich dann ggf auch drum kümmern.

und was GANZ wichtig dabei ist, schau dass du Transponder, Schlüssel und STG von ein und dem selben Wagen bekommst.
UND die passende Codekarte dazu.
Glaub mir, wenn du das nicht zusammen hast, biste ganz schnell 500 Flocken los - und ich weiß wovon ich rede ;)

Lambdasonden sind kein Problem, eine vor und eine hinterm Kat.

Motor passt recht schön rein, gab kaum Probleme mitm Umbau.

Nur die Eletrik ist ein bisschen aufwändiger, da das STG im Motorraum ist und nicht im Beifahrerfussraum.
Ach ja, Gaspedal musste noch umbaun.

Wennste Schaltpläne brauchst, hab ich noch irgendwo rumliegen
Stivi152

Beitrag von Stivi152 »

Hi
Danke schnonmal für die Tips. Cali wär cool wenn du mir die Schaltpläne schicken kannst wenn du sie zur Hand hast.

Mfg Stivi152
Antworten