@ Vangelis
Ne defekte Lambdasonde... nunja, den Hinweis habe ich gegeben, da nach meinem Wissen die Lamda-Sonde im Kaltzustand des Motors noch inaktiv ist. Die ersten 2-3 Minuten gibts ja glaube ich ein Warmlaufprogramm des Motors, wo die Kiste erstmal "angefettet" wird oder so ähnlich...
Erst danach wird die normale Lambda-Regelung aktiviert, wo der Sauerstoffgehalt im Abgas untersucht wird, und demnach ( im Zusammenspiel mit einigen anderen Sensoren ) die Menge des einzuspritzenden Benzins ermittelt wird.
Mein Vorredner meinte bereits, Lambda1 ist das Verhältniss bei dem ein optimaler Anteil Sauerstoff auf den optimalen Anteil Benzin trifft, sodass sich beide Gemisch-Anteile für eine vollständige Verbrennung des Benzins optimal ergänzen. Lamda unter 1 bedeutet ein fetteres Gemisch, also im Verhältnis mehr Sprit auf Luft/Sauerstoff... Lambda über 1 bedeutet ein mageres Gemisch.
Wenn jetzt ein Anteil im Gemisc nicht ganz optimal ist, evtl weil die Lambdasonde falsche Werte ermittelt, kann das natürlich je nach Drehzahlbereich zu einer verschlechterten Verbrennung führen. In der Praxis kann sich das zb durch Ruckeln äußern...
Aber lambdasonde ist auch nur 'ne Idee... können auch noch andere Sachen sein, wobei ich wegen der Temperaturabhängigkeit des Problems mal am ehesten noch auf Lambda schließen würde.
Die gibts woanders evtl günstiger als direkt bei Opel... zb direkt bei Bosch, oder evtl sogar im ATU, oder evtl einige ebayhändler oder günstige Internet Autoteile-Shops. Nur so als Hinweis falls es relevant ist...
Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser kannst du ausschließen, der x14xe, x16xe und x16xel haben das nicht.
Die ermitteln die Dichte der Ansaugluft mit Hilfe des Ansaugluft-Temperaturfühlers und des Saugrohrdrucksensors.
AGR ist sauber schreibste... naja, muss ja nix heißen. Evtl öffnet der Kolben vom AGR ja doch zuviel, sodass ein bissl zuviel Abgas ins Gemisch gelangt. Bei Volllast ist das AGR ja normalerweise deaktiviert... wenn es doch etwas öffnet, evtl durch einen elektronisch bedingten Fehler, kann das den Motorlauf natürlich beeinträchtigen. Insbesondere bei untertouriger Volllast, da sich da eine Verschlechterung der Gemishcqualität sicherlich besonders auswirkt.
So ein Teil würde ich aber nicht austauschen, sondern stilllegen. Aber da gehen die Meinungen natürlich bei jedem weit auseinander