EPS Frage

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Pakko55

EPS Frage

Beitrag von Pakko55 »

Moin,
wollte gern mal genau wissen was EPS ist. Ich habe mir vor 2 wochen einen corsa b bj´99 gekauft. er hat kein abs aber eps. ist das jetzt sowas wie bei mercedes ESP? weil wenn ja merk ich davon mal null.

sorry wenn das ne selten dämliche frage ist aber dafür ist ja ein forum da nech ;)
iMacAlex

Re: EPS Frage

Beitrag von iMacAlex »

Servus!

EPS ist die elektronische Servolenkung (also keine Hydraulische) ;)
Amok

Beitrag von Amok »

Genau ... EPS steht für "electric power steering". Die Servolenkung wird nicht durch eine Servopumpe und Hydrauliköl, sondern mit einem Motor im Lenkgetriebe betrieben.
almot

Beitrag von almot »

ich mach hier mal an der stelle gleich weiter...mein corsa hat keine servolenkung.....ich habe mir jetzt die lenksäule und das steuergerät besorgt.......sind die restlichen kabel am corsAKABELBAUM ODER MUSS ich die nachrüsten#? brauch ich sonst noch irgendwas?! corsa ist bj 99 und hatte ein x10xe drin
Pakko55

Beitrag von Pakko55 »

okay danke, dann weiss ich jetzt bescheid. mir wurde dsa nämlich mehr oder weniger beim händler als "esp" verkauft/erklärt. hatte mich nur gewundert das nix passiert ist in kurven.
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

cooler Verkäufer :confused: , der weis was der Kunde hören will.
#Chris
Senior

Beitrag von #Chris »

LOL, ESP, dem würd ich ein husten, wenn der mir so nen Scheiß erzählen will. Aber gut, dass du das gemerkt hast, dass nix passiert ist bevor du am Baum hängst. Und nen Corsa B Bj:99 hat doch ABS. Meiner is BJ:98 und hat schon ABS (was ich für selbstverständlich halte bei diesem Baujahr)
misterjack

Beitrag von misterjack »

Ähm, die europäischen Automobilhersteller (ACEA) bauen erst seit 2004 durch eine Selbstverpflichtung serienmäßig in alle Wagen unter 2,5 Tonnen ABS ein. Also kann man schlecht bei Bj. 98 eine Serienmäßigkeit erwarten ;)
Pakko55

Beitrag von Pakko55 »

also bei abs bin ich mir ziemlich sicher dsa ich es nicht habe :D

bin auch erstaunt das ich kein zahnriehmen mehr habe den ich eigentlich wechseln lassen wollte :kinn:
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Moin Moin,

Selbst meiner (Bj: 95) hat schon ABS, jedoch keine Servo.
Antworten