[c20xe]Wie bekomme ich die Riemenscheibe ab ?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

10Stimpy

[c20xe]Wie bekomme ich die Riemenscheibe ab ?

Beitrag von 10Stimpy »

Hi,

hab meinen c20xe komplett zerlegt und wollte heute die Dichtung zwischen Ölpumpe und Block wechseln.

Allerdings hab ich ein Problem, die Riemenscheibe lässt sich nicht öffnen. Gang einlegen und bremsen geht nicht, da der Motor ausgebaut und auf einem Motorständer hängt. An den Nockenwellenrädern anhalten geht auch nicht, da der Kopf bei DSOP ist zum reparieren.... Wie bekomme ich jetzt die Schraube auf um die Riemenscheibe abzumachen ????

Danke schonmal im vorraus !

Gruß 10Stimpy
fate_md

Re: [c20xe]Wie bekomme ich die Riemenscheibe ab ?

Beitrag von fate_md »

Meinst das Zahnriemenritzel? Schwungrad dran und mit nem Brecheisen durch den Anlasseranguss blockieren.
stevie

Beitrag von stevie »

fate_md hat geschrieben:Meinst das Zahnriemenritzel? Schwungrad dran und mit nem Brecheisen durch den Anlasseranguss blockieren.

kann ich auch nur weiter empfehlen hab ich auch so gemacht :nene:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

na dann seid mal bloß vorsichtig das nicht ein zahn abbricht...

bei opel gibt es da so einen halte hacken der das dann am schwungrad packt ein brecheisen ist da aber etwas grobmotorischer ;)

ich würde:

schwungrad runter bauen

flachmaterial nehmen, 2 passende löcher bohren, 2 schwungradschrauben durch und dann dort gegenhalten!

Funzt 1a!! musst das ding ja auch wieder mit 250nm + 45° anziehen ;)
stevie

Beitrag von stevie »

die 250nm + 45° hab ich noch vor mir :kinn:
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Oder schwungscheibe runter,2 schrauben der schwungscheibe eindrehen,brecheissen oder sonst was zwischen motorhalter und den schrauben einklemmen und gut is ;o)
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

stevie hat geschrieben:die 250nm + 45° hab ich noch vor mir :kinn:
ja die werte stimmen sogar ;) (waren bloß ausm kopf) sind aber 250nm +45°(bis)60° oder einfach so fest wie man ziehen kann mit dem schlüssel ;)
fate_md

Beitrag von fate_md »

Haben das jetzt schon zig mal so gemacht, is noch nie was passiert bei. Dat mit dem Flacheisen geht aber auch, hatten wir nur nie Bock zum basteln :D
Nen ordentlicher Rattermax tuts wohl auch.
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Zero hat geschrieben:ja die werte stimmen sogar ;) (waren bloß ausm kopf) sind aber 250nm +45°(bis)60° oder einfach so fest wie man ziehen kann mit dem schlüssel ;)

Sag doch net so was, manche machen da einen 2m langen Hebel dranne ;) Dann biste beim ziehen weit über schmale 250nm :)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

fate_md hat geschrieben:Haben das jetzt schon zig mal so gemacht, is noch nie was passiert bei. Dat mit dem Flacheisen geht aber auch, hatten wir nur nie Bock zum basteln :D
Nen ordentlicher Rattermax tuts wohl auch.
Und genau das ist oberster pfusch,dafür gehört einem direkt zwischen die beine geschlagen :D

ein schlagschrauber hat bei einem gescheiten schrauber/mechaniker nix zu suchen und wenn,dann NUR zum öffnen von schrauben.
Antworten