TÜV mit defektem Stoßdämpfer

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

IsleOfTechno

Re: TÜV mit defektem Stoßdämpfer

Beitrag von IsleOfTechno »

also ich hab mich mal umgehört, es kommt ganz drauf an, wo man das fahrzeug zum Tüv bringt ... wir haben hier im ort dekra/Tüv mit so bodenrollen, da werden die dämpfer getestet. Andererseits haben wir auch ne Werkstatt vom Vater von nem Kumpel, da kommt einmal die Woche ein Tüv-prüfer vorbei und dort gibts diese technische Prüfmöglichkeit gar nicht, da wird höchstens mal am Auto gewippt und nach Öl geguckt und trotzdem bekommt man TÜV ... ihr habt also alle Recht !
:thumsup:

Ich wollte das wissen weil ich selbst rausfinden möchte ob mein Dämpfer schon so kaputt ist dass ich damit gar nicht zum Tüv zu erscheinen brauche ...... :no:
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Wenn der Dämpfer nicht gerade ölt, merkt das bei der HU i.d.R. kein Prüfer, die Dämpfer werden da nicht extra geprüft..
Richtig,... bei mir hat noch nie einer ne Probefahrt mit m Auto gemacht.
Und wenn es TÜV-relevant wäre müsste man Stoßdämpfer eintragen ;)
Nighthawk167
Senior

Beitrag von Nighthawk167 »

naja, nicht wirklich. Stoßdämpfer sind relavant und werden auch geprüft. es gibt mobile Stoßdämpfertestgeräte mit denem man jeden Stoßdämpfer einzeln prüfen kann.

Es ist nur so, dass nicht jeder Prüfer gleich viel Lust hat und manche Sachen daher eben nicht prüft, obwohl er es müsste...

also darauf verlassen, dass nicht geprüft werden, würde ich nicht. in deinem Fall würde ich sogar darauf bestehen, dass sie es tun. mit defekten Stoßis rumfahren würde ich nicht wollen...
modepolizei

Beitrag von modepolizei »

Alleine wegen eines defekten Dämpfers wirst Du nicht durchfallen.
Antworten