orginal felgen corsa b
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
orginal felgen corsa b
Hi leute hätte da ne kurze frage.
wollte mir orginal 14" alufelgen auf meinen corsa b machen habe da welche umsonst bekommen. jetzt ist in meinen papieren nur 13" reifen eingetragen und nix von alufelgen, muss ich die jetzt eintragen oder sind die eintragungs frei weil ich die ja auch serienmäßig drauf haben könnte? es sind diese felgen da.
http://www.corsa-tigra.de/attachments/b ... 007034-jpg
wollte mir orginal 14" alufelgen auf meinen corsa b machen habe da welche umsonst bekommen. jetzt ist in meinen papieren nur 13" reifen eingetragen und nix von alufelgen, muss ich die jetzt eintragen oder sind die eintragungs frei weil ich die ja auch serienmäßig drauf haben könnte? es sind diese felgen da.
http://www.corsa-tigra.de/attachments/b ... 007034-jpg
Re: orginal felgen corsa b
sind ja die originalen 14 Zöller mit 165/65 Reifen. Die sind grundsätzlich freigegen für Corsa B. Nix mit eintragen. Brauchst nur drauf machen. feddich
PS: In den neuen Scheinen stehen die ganzen Reifenkombis ja leider nicht mehr drin...
PS: In den neuen Scheinen stehen die ganzen Reifenkombis ja leider nicht mehr drin...
Sind eigentlich nur ab BJ. 99/2000 Eintragungsfrei.
Aber, Du hast glück!
Ein Fähiger Opelhändler sucht Dir ne Freigabe dafür, und gibt sie Dir umsonst!
Das ganze ist dann wie eine ABE
Aber, Du hast glück!
Ein Fähiger Opelhändler sucht Dir ne Freigabe dafür, und gibt sie Dir umsonst!

Das ganze ist dann wie eine ABE
Hey Waldi. Wieso sollten die erst ab 99/2000 eintragungsfrei sein? Die früheren Modelle haben auch 14"er Alus mit 165/65 Reifen vom Werk aus. Zwar andre Alus (Z.B. Dreistern) aber des is ja wurscht.
- Thrilldriver
- Senior
Nein, wenn mans genau nimmt (oder der TÜV-Prüfer), ist es nicht "wurscht", weil jede Felge eine eigene KBA-Nr. hat.
Original 14"-Felge ist also nicht gleich Original 14"-Felge.
MfG, Sascha
Original 14"-Felge ist also nicht gleich Original 14"-Felge.
MfG, Sascha

ne eigene KBA kann die ja auch gern haben. Sind aber doch trotzdem für Corsa B freigegeben. Oder steht in der Freigabe eine Beschränkung (ab BJ99?) Würd mich echt wundern
- Thrilldriver
- Senior
So war das nicht gemeint.
In der von Waldi angesprochenen Freigabe für die Facelift-Alufelgen steht wohl allgemein Corsa-B bzw. S93 drin.
In der ABE für den Vorfacelift-Corsa (Jedes Auto hat eine ABE, siehe Fahrzeugbrief) kann aber nur die KBA-Nummer für die alten (Dreispeichen-)Alus drinstehen, weil es die neuen da ja noch gar nicht gab.
Deshalb braucht man diese nachträgliche Freigabe, um die neuen legal fahren zu dürfen.
MfG, Sascha
In der von Waldi angesprochenen Freigabe für die Facelift-Alufelgen steht wohl allgemein Corsa-B bzw. S93 drin.
In der ABE für den Vorfacelift-Corsa (Jedes Auto hat eine ABE, siehe Fahrzeugbrief) kann aber nur die KBA-Nummer für die alten (Dreispeichen-)Alus drinstehen, weil es die neuen da ja noch gar nicht gab.
Deshalb braucht man diese nachträgliche Freigabe, um die neuen legal fahren zu dürfen.
MfG, Sascha

Also vielen dank dann werde ich mal beim händler nach dieser freigabe fragen!
Wenn dir dein Opel Händler nicht helfen kann(will) ruf beim Technischen Kundendienst direkt bei Opel in Rüsselsheim an. Die können dir eventuell helfen.
Ansonsten bekommst du von denen eine Bescheinigung was die Felge für Traglast hat etc. und mußt sie dann über Einzelabnahme Eintragen lassen. So habe ich bei meinem A Corsa die 17 Zoll TTT Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.
Ansonsten bekommst du von denen eine Bescheinigung was die Felge für Traglast hat etc. und mußt sie dann über Einzelabnahme Eintragen lassen. So habe ich bei meinem A Corsa die 17 Zoll TTT Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.