so.Karren läuft wieder.alles tiptop ^^
Was ist passiert:
Montag hab ich bei DSOP angerufen.
Thema Frostschutz.Nunja.War der gleichen Meinung wies Forum hier:
- War Sommer, eventuell hatten se keinen Frostschutz mehr und er weiß ja aunet in welchem Breitengrad der Wagen unterwegs ist oder sie hättens wirklich einfach vergessen
- Wintercheck sollte man schon machen und auch nach dem Frostschutz gucken
Nuja.wenigestens nicht vollkommen abgestritten dass die Mist gebaut haben.
Zum auto:
er meinte ich solle den langsam auftauen (ist er mitlerweile ja gewesen ^^) und dann anschmeißen.
Hab ihn dann mal auf Wapu,Zahnriemen & co. angesprochen und er meinte da würd in der Regel nix passieren solange man den net wenn er vollkommen eingefroren ist richtig tritt und warmFÄHRT.
Nach so 25 Minuten telefonat gesagt getan - rüber und voller erwartung Karre angeschmissen, und:
Top.Lief astrein als wäre niemals was gewesen.lol.vieleicht auch nur glück gehabt.
bin dann bissl gefahren und alles wunderbar.nur die Batterieleuchte meldete sich manchmal noch (war ja von defekter Batterie ausgegangen).
Also ab in meine "Stamm-Werkstatt" und wollte dort auchmal gleich das Kühlwassersystem spülen lassen und Frostschutz auffüllen

Wasser war recht komisch schaumig so cappucino-mäßig.Man sagt ja wenn so cappucino-zeugs im öleinfülldeckel zu finden ist wars das mit der ZKD.
Jedenfalls haben die dann auch direkt mal nen co2-test gemacht.nach zigmal pumpen wurds dann auch irgendwann bissl grün und die meinten ZKD wär hin.
Dann zum Spannungsproblem.
Da die Karre ja wieder lief flux nen Multimeter geschnappt und mal gemessen.
Bis 3000 umdrehungen nix.Lichtmaschine brachte 0 spannung. Darüber warens dann 14,5 oder so.ka.die also auchnoch schrott.
Also nochmal DSOP angerufen und für gestern nen kurzfristigen Termin ausgemacht.
Wollte dann gestern losfahren und:
nix.Batterie machte schlapp.Mist ^^ Also bissl ans Ladegerät und er sprang soeben an.Dann mit immer schön um die 3000-3300 Umdrehungen nach DOSP gejuckelt (wusst ja aunet ob noch irgendwie was mit der ZKD war oder so).
Bis zu DSOP alles wunderbar.Karre lief sauber.Fahre bei dem auf den Hof -> zack MKL an, Motor aus.Hammer ^^
Karren reingeschoben, aufe Bühne und schon fing der gute Mann an zu schrauben.
Erste was auffiehl: Luftschlauch nach dem Luftmengemesser (isser ja glaube - kurz vorm Rotkäppchen) gerissen.Kein Plan obs schon zuhause war ober durch absoluten zufall auf der Fahrt gerissen war und er dadurch direkt bei dem verreckt ist.Habs jedenfalls nicht sehen können.
Dann Lichtmaschine - 1 Kohle alle.Neues Bricket nachgeschoben und auch Lima war wieder voll da.
Dann Wasser angeschaut und laut Dirk:
"alles ok.bischen Öl ist nicht schlimm.Kann noch von der Montage sein weil beim Montieren da durch den und den vorgang (ka was der mir da alles erzählt hat^^) schonmal was in den Kühlkreislauf gelangt."
Also Wasser abgelassen, neues MIT Frostschutz drauf und alles Paletti.
Zur Kopfdichtung meinte er dass alles ok sei, solange nicht abgase ausm ausgleichsbehälter zu sehen wären oder das Kühlwasser danach riecht oder nach Tannenharz.Er hätte nichtmal son CO2-Testdingen mit den schönen bubbels drin.
Na dann.
Lichtmaschine hat er mir für lau repariert - hätte er aber nicht müssen da dies nen Anbauteil wäre und nicht in der Garantie enthalten.
Garantie hätt ich auf die von Ihnen durchgeführte Arbeiten:
- Zahnriemen,Dichtungen,Motorhalter,Kupplung,....
Den Motor hat er mir quasi nur vermittelt und wenns z.b. nen Kolbenring zerreißt wär das mein Problem da die da nix dran gemacht hätten und nur den Motor "vermittelt".
Nuja.Also für Service würd ich Ihn wohl wenn 100 Punkte zu vergeben wären 200geben.Für die Qualität da hier und da doch nen paar Mängel waren allerdings definitiv nen paar Punkte abziehen!
so.genug geschrieben ^^
Gruß
Tobias