Zündkerze sitzt FEST
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Zündkerze sitzt FEST
Hallo,
ich war kürzlich bei der Inspektion, war auch alles ok soweit nur sagte mir der Mechaniker die ganz rechte zündkerze (also wenn man davor steht rechts) hätte er trotz etlicher versuche nicht rausbekommen
er meinte ich sol mal so 200-300 km fahren und es dann versuchen..war aber nix
wer hat nen tip für mich? kann ja wohl nicht sein das das net geht..also ich mein wenn die ma durch is muss ichndie karre wegschemißen..weil zylinderkopf hoch oder wie man das dan macht wäre für ein 12 jahre altes auto wohl etwas zu teuer
vlg
dani
ich war kürzlich bei der Inspektion, war auch alles ok soweit nur sagte mir der Mechaniker die ganz rechte zündkerze (also wenn man davor steht rechts) hätte er trotz etlicher versuche nicht rausbekommen
er meinte ich sol mal so 200-300 km fahren und es dann versuchen..war aber nix
wer hat nen tip für mich? kann ja wohl nicht sein das das net geht..also ich mein wenn die ma durch is muss ichndie karre wegschemißen..weil zylinderkopf hoch oder wie man das dan macht wäre für ein 12 jahre altes auto wohl etwas zu teuer
vlg
dani
Re: Zündkerze sitzt FEST
Beim nächsten Zündkerzelwechsel halt mal versuchen das Ding rauszudrehen. Hat nur 2 Möglichkeiten, entweder die Zündkerze bricht, oder sie kommt raus.
Sollte sie brechen, muss wohl oder übel der Kopf runter.
Sollte sie brechen, muss wohl oder übel der Kopf runter.
30 km warm fahren..wd 40 rein in das kerzenloch und mit vernuenftigen werkzeug und nem langen hebel dann mit 2 fingern ziehn, da merkt mann ob die kerze kommt oder wenn es teigig wird ist das gewinde raus. dann kann mann fix nen helicoil(C) oder sowas in der art reindrehen ( lassen) und weiter gehts
dazu muss aber auch der kopf runter...Fasemann hat geschrieben:dann kann mann fix nen helicoil(C) oder sowas in der art reindrehen ( lassen) und weiter gehts
bei meinem Winter C20XE war es auch so Zündkerze Zyl 1 und 3 Bombenfest! Ka was da der Vorbesitzer gemacht hat die alten Kerzen waren auch richtig Fertig...
Haben sich ein bischen Drehen lassen dann ging nix mehr!
1. Motor n bischen Warm laufen lassen
2. WD40

3. Zündkerze immer AUF -> ZU Drehen beim auf immer ein kleines Stück weiter als beim Zu und dann ging die Kerze ganz ganz langsam raus...
4. neue Kerzen rein bis der Flachdichtsitz aufliegt und dann ca 1/4 umdrehung noch anziehen nicht mehr!!
Mit etwas Pech kann es Passieren das beim AUF / ZU drehen sich das Alu auf das Zündkerzengewinde frisst, deswegen reichlich WD40!
Hab für 4 Kerzen Wechseln 1 Stunde und 2 Zündkerzenschlüssel gebraucht

Helicoil haben wir in Luckau schon auf dem platz eingesetzt, der Bohrer muss nur fettig genug sein
und die paar Späne gehen beim Xe so mit raus 

jap auch schon 2 oder 3 mal so gemacht, klappt. und wenn doch nen spann rein fällt isses net so tragisch weil aluFasemann hat geschrieben:Helicoil haben wir in Luckau schon auf dem platz eingesetzt, der Bohrer muss nur fettig genug seinund die paar Späne gehen beim Xe so mit raus
![]()
hehe, hatte ich auch ma, alle 4 kerzen bombenfest. ergebnis war dann das hier: ;-)

die billigen dinger halten auch gleich nixblauer-corsar hat geschrieben:hehe, hatte ich auch ma, alle 4 kerzen bombenfest. ergebnis war dann das hier: ;-)

hab bei meinem kerzenproblem so ein steckschlüsselrohr genommen, hinten eine große inbus nuss reingeklopft und dann die 1/4" ratsche drann

Moin!
Und da lassen sie die Kerze drin, normalerweise hätte man mit dir Rücksprache halten müßen, ob sie den Auftrag erweitern sollen, das Ding geht raus, so oder so.....
Und da lassen sie die Kerze drin, normalerweise hätte man mit dir Rücksprache halten müßen, ob sie den Auftrag erweitern sollen, das Ding geht raus, so oder so.....