1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?
leistungsdiagramm siehe meine gallerie!Zero hat geschrieben:na dann liste mal auf was alles gemacht wurde! achja ein Diagramm würd ich auch gern sehen sonnst glaub ich nix![]()
Machbar ist das alles sicherlich und die kleinen 16Vs sind meiner meinung nicht so schlecht wie sie gemacht werden! Aber es gibt vieles zu ändern um ne anständige haltbare Leistung fahren zu können!
@scrat: wenn ich von o auf 200 beschleunige schauts wieder ganz anders aus. wie man im video erkennen kann, startete ich ab ca. 60 km/h und das vom 3. gang (kaum drehzahl gehabt). hätte ich von 0 angefangen, würde es besser aussehen, da ich im 2. gang bis ca. 90 ziehen kann. achso... so leicht ist meiner garnicht mehr, da ich zu diesem zeitpunkt schon ein kofferraumausbau hatte mit mdf, gfk, 2 powercaps, 1 bildschirm, 3 endstufen, 2 30er subwoofer + hoch und mitteltöner

finde das ding ganz ok was die leistung angeht.Wenn alles standfest ist , ist das doch super.
nen 2l 16V hat jeder zweite und sowas ist einfach mal cool.
wie gesagt, werde gucken was kommt.
nen video von 0 auf XXX wäre mal geil um zu sehn was er beschleunigungs technisch so kann.
gruß
nen 2l 16V hat jeder zweite und sowas ist einfach mal cool.
wie gesagt, werde gucken was kommt.
nen video von 0 auf XXX wäre mal geil um zu sehn was er beschleunigungs technisch so kann.
gruß
ein beschleunigungsvideo von 0 bis xxx werde ich mal machen.
wie immo es schon erwähnte, nen 2l ist ja schon standard! und außerdem kommt es mir nicht unbedingt auf die leistung an, sonder um das was noch nicht jeder 2. hat. trotzdem ist es schön, mal nen bmw dumm dastehn zu lassen!
wie immo es schon erwähnte, nen 2l ist ja schon standard! und außerdem kommt es mir nicht unbedingt auf die leistung an, sonder um das was noch nicht jeder 2. hat. trotzdem ist es schön, mal nen bmw dumm dastehn zu lassen!

Was hat den der ganze Umbauspass gekostet und hast du ne Teileauflistung ?
alles in allem ca. 5500€
dazu gehört
- dbilas flowtec-saugrohr
- dbilas flowmaster
- turbolader
- ladeluftkühler
- schläuche und verbindungsschläuche
- ladeluftrohrsystem
- metall sportkat
- gruppe a auspuffanlage (bastuck)
- größere bremsanlage vom astra gsi
- anpassung des steuergerätes
dazu gehört
- dbilas flowtec-saugrohr
- dbilas flowmaster
- turbolader
- ladeluftkühler
- schläuche und verbindungsschläuche
- ladeluftrohrsystem
- metall sportkat
- gruppe a auspuffanlage (bastuck)
- größere bremsanlage vom astra gsi
- anpassung des steuergerätes
Aber fang morgens um 10 Uhr an, damit du genug Zeit hast bis abends die 200 zu erreichen. *gähn*Candy78 hat geschrieben:ein beschleunigungsvideo von 0 bis 200 werde ich mal machen. aber erst im frühling, wenn mein schäfchen wieder angemeldet ist!![]()

Daß 2l schon Standard ist, ändert nix an der Tatsache, daß es einfach der wirtschaftlichste und vernünftigste Umbau ist.wie immo es schon erwähnte, nen 2l ist ja schon standard!
Meine Calibra 1,0 12 V Idee setzt auch niemand um, hat nichtmal jeder 100., warum wohl...?und außerdem kommt es mir nicht unbedingt auf die leistung an, sonder um das was noch nicht jeder 2. hat.

trotzdem ist es schön, mal nen bmw dumm dastehn zu lassen!![]()

316i mit draufgeknorztem Turbolader, 5 krasse Brüda drin und 5 Zentner HiFi im Kofferraum?

Ne mal Ernst beiseite: Original X14XE nehmen, Lader dran und gib ihm und dabei über die doppelte Ausgangleistung powern is einfach nicht seriös, meine Meinung.
So is das is n Akt aufm Drahtseil, hier noch von "Garantie" zu faseln is Volksverarsche. Dem "Motor" (Machwerk) geb ich bei mir keine 3000 km, dann is n Loch im Kolben, ein Pleul davongeflogen oder bestenfalls die Kopfdichtung flöten. Für son Mist zahl ich doch nicht 5,5 Riesen.

hab keine lust zu diskutieren bzw. mich rechtfertigen zu müssen! ich bin damit zufrieden und gut ist! 
am besten du erzählst das ganze mal bilas... wenn du von dem ganzen nicht überzeugt bist und es besser weist... mal sehn was die dir sagen!
ich finde bevor das ganze wieder hier ausartet, sollte dieses thema geschlossen werden.

am besten du erzählst das ganze mal bilas... wenn du von dem ganzen nicht überzeugt bist und es besser weist... mal sehn was die dir sagen!

ich finde bevor das ganze wieder hier ausartet, sollte dieses thema geschlossen werden.
Leute kommt mal runter.
Lasst uns ein Thread erstellen in dem es kein Streit gibt und den die Mod`s nicht schließen müssen.
Jeder hat seine meinung zu dem Thema, (das ist auch gut so) aber lasst uns beim sachlichen bleiben.
Mir geht es um Erfahrungen ,Meinungen und Infos und nicht im streitereien.
DANKE !!!
Back to Topic :
Ich werde mal schaun was sich ergibt schließlich will ich nicht mit der serien Bremse rumfahren und Ordentlich solls sein.Sprich da gehört mehr wie nen turbo dazu.Mal schaun was kommt
@ Corsa666
Deine aussagen und Tips nehme ich echt ernst , jedoch bin ich der Letzte der Wirtschaftlich denkt zudem es mein Geld ist .Nimm es mir nicht übel.Soll nix gegegen dich sein. (haben wa das auch geklärt)
so weiter sammeln
Lasst uns ein Thread erstellen in dem es kein Streit gibt und den die Mod`s nicht schließen müssen.
Jeder hat seine meinung zu dem Thema, (das ist auch gut so) aber lasst uns beim sachlichen bleiben.
Mir geht es um Erfahrungen ,Meinungen und Infos und nicht im streitereien.
DANKE !!!
Back to Topic :
Ich werde mal schaun was sich ergibt schließlich will ich nicht mit der serien Bremse rumfahren und Ordentlich solls sein.Sprich da gehört mehr wie nen turbo dazu.Mal schaun was kommt
@ Corsa666
Deine aussagen und Tips nehme ich echt ernst , jedoch bin ich der Letzte der Wirtschaftlich denkt zudem es mein Geld ist .Nimm es mir nicht übel.Soll nix gegegen dich sein. (haben wa das auch geklärt)
so weiter sammeln

Also das Diagramm schaut auf alle fälle schon mal gut aus!
Allerdings solltest du mal eine vergleichsmessung Fahren!
man muss bedenken das bei ihm die 200ps bei 7000U/min anliegen!
Aber der Drehmomentverlauf ist schon recht ordentlich! ab 2500U/min über 200nm bis zum ende!
Das Größte Manko ist wohl die Art wie die die Verrohrung verlegt haben vom Lader zum LLK das ist ja wohl
Ein Paar mehr Zahlen und Fakten würden mich interresieren! Welcher Ladedruck? Was für ein Lader? Verdichtung? Einspritzdüsen? wieviel km hat der Motor runter? wieviel schon mit Turbo?
Wie ich schon sagte die kleinen 16Vs sind nicht so schlecht wie sie geredet werden! Durch den Kurzen hub hat der X14XE viel Potenzial für hohe drehzahlen (sieht man am diagramm 7000U/min) Die Pleuel sind auch nicht Großartig anders als Serienpleuel vom C20LET oder C20XE! Ölspritzloch fehlt halt und sie sind allgemein kleiner!
Allerdings solltest du mal eine vergleichsmessung Fahren!
man muss bedenken das bei ihm die 200ps bei 7000U/min anliegen!
Aber der Drehmomentverlauf ist schon recht ordentlich! ab 2500U/min über 200nm bis zum ende!
Das Größte Manko ist wohl die Art wie die die Verrohrung verlegt haben vom Lader zum LLK das ist ja wohl

Ein Paar mehr Zahlen und Fakten würden mich interresieren! Welcher Ladedruck? Was für ein Lader? Verdichtung? Einspritzdüsen? wieviel km hat der Motor runter? wieviel schon mit Turbo?
Wie ich schon sagte die kleinen 16Vs sind nicht so schlecht wie sie geredet werden! Durch den Kurzen hub hat der X14XE viel Potenzial für hohe drehzahlen (sieht man am diagramm 7000U/min) Die Pleuel sind auch nicht Großartig anders als Serienpleuel vom C20LET oder C20XE! Ölspritzloch fehlt halt und sie sind allgemein kleiner!