Corsa öl?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Ocean0186

Re: Corsa öl?

Beitrag von Ocean0186 »

sebwes89 hat geschrieben:Hallo,
bin noch ein relativ neuer Corsafahrer, hab deshalb mal eine Frage, bei der ich mir sicher bin, dass ihr diese beantworten könnt! Also ich muss bald Öl nachkippen...Doch leider weiß ich nicht, welches Öl vorher drin war?! Könnt ihr mir da was empfehlen, hab den c12 motor.
Naja würde mich freuen, wenn ihr schnell antworten würdet!!
habe nen 1.2er und brauche 30w40
Benutzeravatar
Mennigen

Re: Corsa öl?

Beitrag von Mennigen »

habe nen 1.2er und brauche 30w40
woe kommste denn grade auf 30w40?
Benutzeravatar
misterjack

Re: Corsa öl?

Beitrag von misterjack »

30W40 gibts nicht
Benutzeravatar
Pöni
Senior
Beiträge: 2342
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:46

Re: Corsa öl?

Beitrag von Pöni »

Göki hat geschrieben:Ölwechsel soll angeblich voll fürn ***** sein bei den Neuen Ölen.
Das soll angeblich nur abzockerrei sein hab ich gehört ob es stimmt weis ich nicht. :blink:
Mit neuen Motoren sind aber welche gemeint, die nach dem Millenium entwickelt worden sind. Und selbst bei denen musst Du irgendwann auch nen wechsel machen. Glaub um die 60.000km. Da gehören unsere definitiv nicht dazu. Der Wechsel alle 15.000km oder 1 Jahr hat schon sinn. Im Motor entsteht verschleiß, der ja irgendwo liegen bleibt. Den transportiert das Öl in den Filter. Der irgendwann auch mal zu ist. Und schmieren soll das Öl ja auch noch.
Benutzeravatar
Corsa-Schniese

Re: Corsa öl?

Beitrag von Corsa-Schniese »

Nehme bei meinem auch 10W40, is net zu dünn und net zu dick, ich denk mal da kann man nichts verkehrt machen. Hab immer Angst bei 5W40, dass sich die kacke an der Seite rausdrückt und er zu tropfen beginnt.
Benutzeravatar
*Wolfgang*

Re: Corsa öl?

Beitrag von *Wolfgang* »

Hat damit eher weniger zu tun. Das Öl ist ohnehin bei betriebswarmen Motor sehr dünflüssig, ob da jetzt ein 5er oder ein 10er drin ist dürfte theoretisch nicht viel ausmachen.

5W40 könnte aber schon ein vollsynth. Öl sein, das mag nicht jeder Motor. Ausserdem wirkt es stark schmutzlösend, meiner Meinung nach nur dann empfehlenswert, wenn bisher mindestens ein teilsynth. gefahren wurde und die Ölwechsel nicht "gestreckt" wurden (wegen Verschmutzungen, die sich dann lösen könnten und evtl. Bohrungen verstopfen bzw. sich in die Gleitlager einarbeiten).

Bei einem normalen Standardmotor ist eigentlich ein 10W40 völlig ausreichend. Und immer den Filter mitwechseln... :thumsup:
Benutzeravatar
Pöni
Senior
Beiträge: 2342
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:46

Re: Corsa öl?

Beitrag von Pöni »

Das dünnere ist beim starten von Vorteil. Da der Motor nicht das ganze dicke kalte Öl durchquirlen muss.

Und lieber Schmutzlösend als das der Motor innen total verdreckt. Du solltest auch öfter mal ein Zusatzmittel zur Motorinnenreinigung vorm Ölwechsel reinkippen. Damit der ganze Dreck raus kommt.
Benutzeravatar
horny

Re: Corsa öl?

Beitrag von horny »

Pöni hat geschrieben:Mit neuen Motoren sind aber welche gemeint, die nach dem Millenium entwickelt worden sind. Und selbst bei denen musst Du irgendwann auch nen wechsel machen. Glaub um die 60.000km. Da gehören unsere definitiv nicht dazu. Der Wechsel alle 15.000km oder 1 Jahr hat schon sinn. Im Motor entsteht verschleiß, der ja irgendwo liegen bleibt. Den transportiert das Öl in den Filter. Der irgendwann auch mal zu ist. Und schmieren soll das Öl ja auch noch.

Da steht bei den neuen ÖLEN! Nicht bei den neuen Motoren!
Benutzeravatar
Pöni
Senior
Beiträge: 2342
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:46

Re: Corsa öl?

Beitrag von Pöni »

Sorry, dann hab ich mich verlesen.

Dann würde ich erst recht den Intervall nicht verlängern. Und ein Longlife kannste glaub garnicht für unsere Motoren nehmen.
Benutzeravatar
dandanscorsa

Re: Corsa öl?

Beitrag von dandanscorsa »

bei meinem corsa war am anfang auch 10W40 drauf - und ich mache meine ölwechsel selbst - würde auch bei dem öl bleiben

nun kommt das aber

aber weil die autos von meinen eltern beide mit 5W40 fahren - sowie auch die anderen autos in meiner verwandschaft - bin ich auch auf das 5W40 umgestiegen weil wozu sollte ich auch drei ölsorten im keller haben

alle bekommen das gleiche öl und gut - ist dann ist es auch einfacher

und ölwechselzettel mache ich auch mit rein
vor allem bei dieselmotoren sollte man die wechselintervalle nicht so überzeihen - weil ein diesel sein öl doch viel stärker verschmutzt als ein benziner
Antworten