blitz234 hat geschrieben: @amos: DAS haben wir schon sooo oft durchgekaut...Warme Luft verhindert das Einfrieren der Drosselklappe, um's kurz zu sagen.
Ich hoffe das war jetzt aber ein Witz

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
blitz234 hat geschrieben: @amos: DAS haben wir schon sooo oft durchgekaut...Warme Luft verhindert das Einfrieren der Drosselklappe, um's kurz zu sagen.
blitz234 hat geschrieben:: Also kann es ja rein teoretisch sein, weil der Tigra ja'n Sportcoupe ist, dass er selbst in Serie durch den größeren Resonanzraum im Ansaugtrakt "kerniger" klingt und das den sportlichen Cahrackter unterstreicht...
NEIN, war es nicht! (Wie gesagt, ich wollte nicht weiter ausholen, aber fireproof sagte es ja schon...)amos hat geschrieben:Ich hoffe das war jetzt aber ein Witz![]()
Ja. Führ mal genauer aus bitte.blitz234 hat geschrieben:1.) Diese Warmluftbeheitzte Drosselklappe findest du auch nur bei Opels kleinen 2-Ventielern. (Ich rede da von X12/14/16SZ(R)) Da wird halt warme Luft vom Krümmer abgezweigt und mittels einer Klappe im LuFi Kasten die Menge geregelt. Im Sommer ist diese zu, da ja die Ansaugluft nicht so kalt ist!ABer selbst bei Temperaturen knapp über 0 Grad besteht die Gefahr des Einfrierens der Drosselklappe. Und ich glaube kaum, dass es angenehm ist, wenn bei'm Tritt auf's Gaspedal nix passiert
Ach ja, bei den 4-Ventielern (X14XE und CO) wird die Drosselklappe über's Kühlwasser beheitzt! ... Soll ich's noch genauer ausführen?
![]()
aber echt, der bringt noch seine tote Katze um...@ blitz 234: Solche Sachen wie " Tigra ist ein Sportcoupe" darfts nicht in Gegenwart von corsa666 schreiben, der bekommt sonst Anfälle und stirbt womöglich noch.
Die beschissene Thermik vom X1[4/6]XE war geplant. Dann brauchten sich die Entwickler keinen Kopf um die Ansaugluftvorwärmung machenblitz234 hat geschrieben:Aber ich kenne da kein Teil, was die Ansaugluft vorwärmt... Und gerade das bei dem empfindlichen Motörchen.
Jetzt bin ich aber neugierig! Weiß da Jemand was Genaueres?