luftschnörchel

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amos

Re: luftschnörchel

Beitrag von amos »

blitz234 hat geschrieben: @amos: DAS haben wir schon sooo oft durchgekaut... :no: Warme Luft verhindert das Einfrieren der Drosselklappe, um's kurz zu sagen.


Ich hoffe das war jetzt aber ein Witz :vogel:
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corsa666

Re: luftschnörchel

Beitrag von corsa666 »

@amos: Bin mir da auch unsicher... :confused:

Auf alle Fälle war DAS ein guter:
blitz234 hat geschrieben:: Also kann es ja rein teoretisch sein, weil der Tigra ja'n Sportcoupe ist, dass er selbst in Serie durch den größeren Resonanzraum im Ansaugtrakt "kerniger" klingt und das den sportlichen Cahrackter unterstreicht...
:roll: :roll:
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Fireproof
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Re: luftschnörchel

Beitrag von Fireproof »

bei anderen autos is das so das im schnorchel nach unten noch en schlauch ans krümmerblech geht. mit ner klappe wird dan umgestellt zwischen warm und kaltluft. der zieht dan wenn der motor noch kalt is halt warme luft die am krümmer vorbeigeht. das hat er wohl gemeint.

achja und so ein teil (blindrohr) gibts nochmal in 50cm variante hinter dem motor also von lufi kasten zur drosselklappe
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blitz234

Re: luftschnörchel

Beitrag von blitz234 »

amos hat geschrieben:Ich hoffe das war jetzt aber ein Witz :vogel:
NEIN, war es nicht! (Wie gesagt, ich wollte nicht weiter ausholen, aber fireproof sagte es ja schon...)
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Motor ständig Warmluft und nur Warmluft ansaugt!
1.) Diese Warmluftbeheitzte Drosselklappe findest du auch nur bei Opels kleinen 2-Ventielern. (Ich rede da von X12/14/16SZ(R)) Da wird halt warme Luft vom Krümmer abgezweigt und mittels einer Klappe im LuFi Kasten die Menge geregelt. Im Sommer ist diese zu, da ja die Ansaugluft nicht so kalt ist! :D ABer selbst bei Temperaturen knapp über 0 Grad besteht die Gefahr des Einfrierens der Drosselklappe. Und ich glaube kaum, dass es angenehm ist, wenn bei'm Tritt auf's Gaspedal nix passiert :( Ach ja, bei den 4-Ventielern (X14XE und CO) wird die Drosselklappe über's Kühlwasser beheitzt! ... Soll ich's noch genauer ausführen? :whistling:
2.) @ Corsa666: Man wird ja wohl nochmal Vermutungen anstellen können!? :blushing: Ich habe lediglich versucht eine Antwort auf die Frage zu finden, warum am X14XE vom Corsa ein anderes resonanzrohr als beim baugelichen Motor im Tigra dran sein soll!? (Kann natürlich auch sein, dass ich die Aussage von Waldbrand fehlinterpretiert habe...)
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scrat

Re: luftschnörchel

Beitrag von scrat »

blitz234 hat geschrieben:1.) Diese Warmluftbeheitzte Drosselklappe findest du auch nur bei Opels kleinen 2-Ventielern. (Ich rede da von X12/14/16SZ(R)) Da wird halt warme Luft vom Krümmer abgezweigt und mittels einer Klappe im LuFi Kasten die Menge geregelt. Im Sommer ist diese zu, da ja die Ansaugluft nicht so kalt ist! :D ABer selbst bei Temperaturen knapp über 0 Grad besteht die Gefahr des Einfrierens der Drosselklappe. Und ich glaube kaum, dass es angenehm ist, wenn bei'm Tritt auf's Gaspedal nix passiert :( Ach ja, bei den 4-Ventielern (X14XE und CO) wird die Drosselklappe über's Kühlwasser beheitzt! ... Soll ich's noch genauer ausführen? :whistling:
Ja. Führ mal genauer aus bitte.

Kann es sein, dass Du hier grad zwei Sachen durcheinander wirfst? So ca. Drosselklappenvorwärmung und Ansauglufterwärmung?

Ist es nicht viel mehr so, dass über die Klappe und den Schlauch zum Krümmer während der Startphase die kalte Ansaugluft um einen gewissen Teil mit warmer Luft gemischt wird um somit durch die warme Ansaugluft eine bessere Verdampfung des Kraftstoffs zu erreichen und ein Abwaschen des Öls von den Zylinderwänden durch Kondensatverluste zu verhindern? Weiterhin erzählt man sich, dass dadurch der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt und man somit schneller ein saubereres Abgas hat.

Sag ruhig, wenn ich Mist geschrieben hab...
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opelkult
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Re: luftschnörchel

Beitrag von opelkult »

@ blitz 234: Solche Sachen wie " Tigra ist ein Sportcoupe" darfts nicht in Gegenwart von corsa666 schreiben, der bekommt sonst Anfälle und stirbt womöglich noch. :)

Gruß Nick
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blitz234

Re: luftschnörchel

Beitrag von blitz234 »

@ opelkult: geht klar, ich werd's mir merken ;)
@ scrat: Oh je, jetzt hast du mich aber drangekrigt... :blushing: Also ich weiß bisher auch nur das, was ich so im Laufe meines "Corsa-Lebens" gelernt habe. Aber ich lerne auch gerne was Neues :) Wenn du mich fragst, sowohl deine als auch meine Aussage ergeben einen Sinn! (oder nicht?)
Fakt ist doch, das Luft die mit höherer Geschwindigkeit strömt (gerade wenn sie feucht ist und am Anfang nur knapp über 0 Grad hat) an gewissen Teilen zu Vereisungen führen kann. In diesem Falle besonders die Drosselklappe, die ja durch ihren Strömungswiderstand dafür prädestiniert ist. Also wird durch einen gewissen Anteil von warmer Luft in der Ansaugluft, bzw. einer durch's Kühlwasser beheitzten Drosselklappe das Einfreiren dieser verhindern. Das mit der Ansauglufterwärmung, so wie du's beschrieben hast klingt ja auch nicht schlecht, nur hätte ich damit ein Problem: Wie wird das bei den 16-Ventielern gemacht? Also damit der Kat schneller warm wird habe ich ja bei meinem X14XE z.B. die tolle Sekundärlufteinblasung. Aber ich kenne da kein Teil, was die Ansaugluft vorwärmt... Und gerade das bei dem empfindlichen Motörchen.
Jetzt bin ich aber neugierig! Weiß da Jemand was Genaueres?
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ch_wagner
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Re: luftschnörchel

Beitrag von ch_wagner »

@ blitz 234: Solche Sachen wie " Tigra ist ein Sportcoupe" darfts nicht in Gegenwart von corsa666 schreiben, der bekommt sonst Anfälle und stirbt womöglich noch.
aber echt, der bringt noch seine tote Katze um... :D
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scrat

Re: luftschnörchel

Beitrag von scrat »

blitz234 hat geschrieben:Aber ich kenne da kein Teil, was die Ansaugluft vorwärmt... Und gerade das bei dem empfindlichen Motörchen.
Jetzt bin ich aber neugierig! Weiß da Jemand was Genaueres?
Die beschissene Thermik vom X1[4/6]XE war geplant. Dann brauchten sich die Entwickler keinen Kopf um die Ansaugluftvorwärmung machen :D .
Nee, keine Ahnung, warum das da nich mehr nötig war.
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