Lohnt sich noch der Kauf eines Tigras?
Lohnt sich noch der Kauf eines Tigras?
Hallo liebe Tigra-Fahrer,
vor ca. 4 Jahren habe ich mich auf die Suche nach einem Auto begeben und hatte damals den Tigra in die engere Auswahl miteinbezogen. Durch einen Zufall bin ich aber dann sehr sehr günstig an einen Golf III gekommen und fahre diesen nun bis heute. Meine Schwester ist nun auf der Suche nach einem neuen Auto und da kam mir kurzerhand der Gedanke, ihr meinen Golf zu verkaufen und mir dann einen Tigra zu kaufen, den ich bis mindestens zum Ende meiner Ausbildung (2010) fahre.
Mir gehts dabei hauptsächlich darum, dass ich bei dem Autowechsel keinen Verlust mache, aber dafür ein Auto mit mehr Leistung bekomme (Der Golf hat leider nur 44KW/60PS). Ansonsten ist mein aktueller Wagen in einem Top Zustand und lässt sich durchaus für locker 3000€ verkaufen. Wodrum es mir nun geht: Ich möchte ein möglichst gleichwetrtiges Auto zu einem günstigeren Preis erwerben, welches mehr Leistung hat und in den kommenden 2 Jahren nicht viel an Reparaturkosten frisst.
Ich habe nun ein Angebot über einen Tigra vorliegen mit folgenden Details:
Baujahr: 05/96
Leistung: 1.6i 16V 78KW/106PS
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
Kilometerstand: 150.000km
Farbe: Blau Metallic
Zubehör:
ABS, Airbag (Fahrer/Beifahrer), Alufelgen, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, NSW, CD Radio, Schiebedach, Servo, Wegfahrsperre, ZV.
- Umrüstung auf Euro3
- Zahnriemenwechsel bei 120.000km
- Colorverglasung
- Stoff schwarz
- TÜV und ASU sogut wie neu
Das alles zum Preis von rund 2.400,- €.
Probegefahren bin ich ihn noch nicht. Was halten die Kenner von diesem Angebot, was kann man generell zu Tigramacken sagen und welche Reparaturen kommen da in Zukunft auf mich zu. Ich wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.
MfG
vor ca. 4 Jahren habe ich mich auf die Suche nach einem Auto begeben und hatte damals den Tigra in die engere Auswahl miteinbezogen. Durch einen Zufall bin ich aber dann sehr sehr günstig an einen Golf III gekommen und fahre diesen nun bis heute. Meine Schwester ist nun auf der Suche nach einem neuen Auto und da kam mir kurzerhand der Gedanke, ihr meinen Golf zu verkaufen und mir dann einen Tigra zu kaufen, den ich bis mindestens zum Ende meiner Ausbildung (2010) fahre.
Mir gehts dabei hauptsächlich darum, dass ich bei dem Autowechsel keinen Verlust mache, aber dafür ein Auto mit mehr Leistung bekomme (Der Golf hat leider nur 44KW/60PS). Ansonsten ist mein aktueller Wagen in einem Top Zustand und lässt sich durchaus für locker 3000€ verkaufen. Wodrum es mir nun geht: Ich möchte ein möglichst gleichwetrtiges Auto zu einem günstigeren Preis erwerben, welches mehr Leistung hat und in den kommenden 2 Jahren nicht viel an Reparaturkosten frisst.
Ich habe nun ein Angebot über einen Tigra vorliegen mit folgenden Details:
Baujahr: 05/96
Leistung: 1.6i 16V 78KW/106PS
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
Kilometerstand: 150.000km
Farbe: Blau Metallic
Zubehör:
ABS, Airbag (Fahrer/Beifahrer), Alufelgen, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, NSW, CD Radio, Schiebedach, Servo, Wegfahrsperre, ZV.
- Umrüstung auf Euro3
- Zahnriemenwechsel bei 120.000km
- Colorverglasung
- Stoff schwarz
- TÜV und ASU sogut wie neu
Das alles zum Preis von rund 2.400,- €.
Probegefahren bin ich ihn noch nicht. Was halten die Kenner von diesem Angebot, was kann man generell zu Tigramacken sagen und welche Reparaturen kommen da in Zukunft auf mich zu. Ich wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.
MfG
Re: Lohnt sich noch der Kauf eines Tigras?
also zahnriemenwechsel ( 250 €
mindestens und zwar bald, ansonsten halt die üblichen verdächtigen roststellen ( Suche).
Da es ein Kleinwagen von Opel ist halt immerwieder irgendwelche kleinen reparaturen ( auch hier die Suche benutzen
)

Da es ein Kleinwagen von Opel ist halt immerwieder irgendwelche kleinen reparaturen ( auch hier die Suche benutzen

Also ein besseres Auto für weniger Geld ist meist sehr schwer zu bekommen
oder du bescheisst deine Schwester 

Gut, also Zahnriemenwechsel und ansonsten keine Corsa/Tigra - spezifischen Macken?
Gibts irgendein bestimmtes Teil, was ich mir ansehen sollte, wenn ich mir des Auto mal angucke oder einfach nur die üblichen Verdächtigen?
Gibts irgendein bestimmtes Teil, was ich mir ansehen sollte, wenn ich mir des Auto mal angucke oder einfach nur die üblichen Verdächtigen?
also ich würd dir empfehlen deinen golf zu behalten sparen und in 2 jahren was richtiges kaufen 

andy aus xanten hat geschrieben:also ich würd dir empfehlen deinen golf zu behalten sparen und in 2 jahren was richtiges kaufen![]()
So langsam frag ich mich in welchem Forum wir hier sind.
Heißt das hier nicht Corsa-Tigra und das hier ist der Teilbereich Tigra ?
Wenn hier soviele Rumhängen die meinen ein Tigra ist so Scheiße dann verkauft Eure Autos an Leute die den Tigra zu schätzen wissen kauft dann was ihr für besser haltet und (sorry für die Ausdrucksweise) VERPISST EUCH
So langsam nervt es einfach im Tigra-Forum ständig zu lesen wie Scheiße der Tigra ist.
@ die Mods und Admins
MUSS DAS SEIN
da könnt ich echt

das liegt einfach daran dass 90% der fahrenden Tigras mitlerweile Mist sind. Sei es dadurch dass sie total verbastelt sind oder dass der allgemeine Zustand der Autos einfach schlecht ist.
Ein Tigra ist im günstigsten Fall 7 Jahre alt. Dazu kommt halt dass er ein Kleinwagen ist. Und dementsprechend werden die Autos halt auch behandelt
Ein Tigra ist im günstigsten Fall 7 Jahre alt. Dazu kommt halt dass er ein Kleinwagen ist. Und dementsprechend werden die Autos halt auch behandelt

So langsam frag ich mich in welchem Forum wir hier sind.
Heißt das hier nicht Corsa-Tigra und das hier ist der Teilbereich Tigra ?
Also das kommt ka immer drauf an, Du kannst auch mit dem Tigra pech haben. Aber ich hab auch das Baujahr und keine Probleme so lange wie ich ihn hab (3 Jahre). Auf jeden Fall solltest du dir die Ratkästen ansehen (Rost) und die Kofferraumklappe.
Aber als Fazit: für das Geld kannst du nicht viel falsch machen.
Und hier bekommst du auch immer Hilfe

mit wenigig wartungskosten bisste beim tigra falsch.
der tigra brauch viel liebe, pflege und wartung.
achja umrüstung auf euro3 is schwachsinn den der tigra hat serie D3. und alles andere was du aufgezählt hast is alles serienaustattung.
es gibt nur 2 extras und das is klima und leder (das optic paket lass ich jetz ma weg war beim 1.6er nämlich auch serie)
wenn du noch nie einen tigra gefahren bist rat ich dir erstma einen probe zu fahren. schau dan auch nachm platzangebot etc. bist wahrscheinlich größeres vom golf gewohnt.
ansonsten wird sich für 2500euro schon en ordentlicher tigra finden lassen
der tigra brauch viel liebe, pflege und wartung.
achja umrüstung auf euro3 is schwachsinn den der tigra hat serie D3. und alles andere was du aufgezählt hast is alles serienaustattung.
es gibt nur 2 extras und das is klima und leder (das optic paket lass ich jetz ma weg war beim 1.6er nämlich auch serie)
wenn du noch nie einen tigra gefahren bist rat ich dir erstma einen probe zu fahren. schau dan auch nachm platzangebot etc. bist wahrscheinlich größeres vom golf gewohnt.
ansonsten wird sich für 2500euro schon en ordentlicher tigra finden lassen
Ich danke für die vielen hilfreichen angebote, aber so wie es aussieht, kann sich meine Schwester noch nicht so viel leisten wie ich für meinen golf gern noch haben möchte und damit ist das ganze thema dann auch schon durch.
Danke trotzdem an alle!
Danke trotzdem an alle!