Abgaswolke // Remus ESD verrußt?
Re: Abgaswolke // Remus ESD verrußt?
normal schon aber anscheinend nich da ja viele werkstätten sparen wollen und da es den meisten eh nich aufällt 

also bei meinem ZKD Satz waren die Ventilschaftdichtungen dabei.
und bei Opel gibt es auch ein KM Stand wo man sagt dass ab da die Ventilschaftdichtung gewechselt werden sollten.
ist bei mir mit 140t der fall gewesen.
und wenn der Kopf runter muss, macht man auch gleich die Ventilschaftdichtungen.
Den kopf aber zu zerlegen und die dichtungen neu machen, macht gut arbeit. von daher ist es nicht selbstverständlich dass man des als Werkstatt gleich mitmacht.
mfg
und bei Opel gibt es auch ein KM Stand wo man sagt dass ab da die Ventilschaftdichtung gewechselt werden sollten.
ist bei mir mit 140t der fall gewesen.
und wenn der Kopf runter muss, macht man auch gleich die Ventilschaftdichtungen.
Den kopf aber zu zerlegen und die dichtungen neu machen, macht gut arbeit. von daher ist es nicht selbstverständlich dass man des als Werkstatt gleich mitmacht.
mfg
ölverbrauch
Normalerweise wird es in einer guter guten Werkstatt ohne extra Auftrag des Kunden mitgemacht da es so üblich ist.Hast du keine Rechnung wo die einzel Positionen der verwendeten Teile aufgeführt sind?Vieleicht haben die auch den Kopf net geplant und nur ne neue Kopfdichtung draufgemacht.Kann nach einer gewissen zeit sich an den krummen stellen ausspülen.Wieviel Km bist du denn seid den wechsel gefahren?Schätze so ca.2tkm,ist en Kumpel von mir auch so gegangen und da wars wie oben beschrieben.Wenn sie die Schaftdichtungen gewechselt haben kann auch sein das sie nicht richtig montiert waren(evtl.schief?)so das sie nach einer gewissen zeit sich abgenuzt haben,oder beim montieren haben die vielleicht die kleine Feder (oben übergestülbt der VSD)verloren oder beim draufschlagen(evtl. ohne Spez.Werkzeug)verknorzt.Hast ja normalerweise Garantie nach den Wechsel wenn du ne rechnung hast.Würde mal da hingehen und nachfragen wie sich die SAche dann verhält.So hoffe habe geholfen.
So...seit 4 Tagen sind alle Ventilschaftdichtungen erneuert.
Schön und gut....
jetzt rauchter mehr als vorher, wenner nen Tag lang steht
Schön und gut....
jetzt rauchter mehr als vorher, wenner nen Tag lang steht

hm...echt zum
Er verbrennt immer noch Öl!
Hab ca 2Liter Öl reingekippt und jetzt nach 200-300km leuchtet schon die Öllampe ab und zu auf...

Er verbrennt immer noch Öl!
Hab ca 2Liter Öl reingekippt und jetzt nach 200-300km leuchtet schon die Öllampe ab und zu auf...

- Blitzcrieg
- Senior
Dann lass mal die Kompression im Kalt und Warmzustand messen.
Vielleicht gibt das Aufschluss... das kann deine Werkstatt sicherlich auch machen. Zur Not halt ne freie Werkstatt wenn Opel mal wieder zu saftige Preise dafür haben will. Ne gute freie Werkstatt ist locker in der Lage Kompression zu messen.
Wenn du die Werte bekommst, dann teile sie uns hier mal mit.
Wenn die Kolbenringe nämlich platt sind, dann baut sich weniger Kompression auf, und zuviel Öl gelangt in den Brennraum und verbrennt dort ( blauer Qualm ).
Was auch noch sein kann, auch wenns blöd klingt, ist die Zylinderkopfdichtung. Klar, die wurde gewechselt...
Wurde auch der Zylinderkopf geplant bei dieser Reperatur ? Wenn der sich leicht verzogen hat, nützt ne neue Dichtung halt recht wenig... insofern schau mal auf die Rechnung drauf.
Vielleicht haben die da bei der Reperatur nen bissl geschlampt.
ich wills nich beschwören, nur sichergehen. Daher wärs mal interessant ob der Kopf auch geplant wurde.
Das MUSS nicht gemacht werden, normal wird sowas glaubich vermessen und begutachtet ob ein Planen notwendig ist.
Wäre aber nicht dass sich eine Vertragswerkstatt weniger Mühe gemacht hätte als im Normalfall nötig wäre.
Vielleicht gibt das Aufschluss... das kann deine Werkstatt sicherlich auch machen. Zur Not halt ne freie Werkstatt wenn Opel mal wieder zu saftige Preise dafür haben will. Ne gute freie Werkstatt ist locker in der Lage Kompression zu messen.
Wenn du die Werte bekommst, dann teile sie uns hier mal mit.
Wenn die Kolbenringe nämlich platt sind, dann baut sich weniger Kompression auf, und zuviel Öl gelangt in den Brennraum und verbrennt dort ( blauer Qualm ).
Was auch noch sein kann, auch wenns blöd klingt, ist die Zylinderkopfdichtung. Klar, die wurde gewechselt...
Wurde auch der Zylinderkopf geplant bei dieser Reperatur ? Wenn der sich leicht verzogen hat, nützt ne neue Dichtung halt recht wenig... insofern schau mal auf die Rechnung drauf.
Vielleicht haben die da bei der Reperatur nen bissl geschlampt.
ich wills nich beschwören, nur sichergehen. Daher wärs mal interessant ob der Kopf auch geplant wurde.
Das MUSS nicht gemacht werden, normal wird sowas glaubich vermessen und begutachtet ob ein Planen notwendig ist.
Wäre aber nicht dass sich eine Vertragswerkstatt weniger Mühe gemacht hätte als im Normalfall nötig wäre.
hats vor dem ersten wechsel der ZKD schon geraucht bzw wegen was wurde die ZKD gewechselt? Haben die beim wechseln der ventilschaftdichtungen den Kopf nochmal abgebaut oder haben die des von oben gemacht?
hast du des denen so gesagt? ich mein kolbenringe kann man so ja dann ausschließen wenn es vor 3 monaten überhaupt nich geraucht hat, falls du richtig geschaut hast ( Wieviel öl haste im Dezember nachfüllen müssen?)
bleibt also nur noch als letzte Möglichkeit so wie blitzcrieg gesagt hat, dass der Kopf dermaßen verzogen hat, dass es über die Dichtung in den Brennraum gelangt ( ich schließe jetzt mal ein zweimaliges falsches montieren der ZKD beim FOH aus, Falls sie für die ventilschaftdichtungen den Kopf ein zweites Mal abgenommen haben ^^ )
Hau mal mitm Hammer auf den Tisch und sag denen vorher hat nichts geraucht also soll jetzt au nichts mehr rauchen ganz einfach.
bleibt also nur noch als letzte Möglichkeit so wie blitzcrieg gesagt hat, dass der Kopf dermaßen verzogen hat, dass es über die Dichtung in den Brennraum gelangt ( ich schließe jetzt mal ein zweimaliges falsches montieren der ZKD beim FOH aus, Falls sie für die ventilschaftdichtungen den Kopf ein zweites Mal abgenommen haben ^^ )
Hau mal mitm Hammer auf den Tisch und sag denen vorher hat nichts geraucht also soll jetzt au nichts mehr rauchen ganz einfach.