Hallo,
ich habe folgendes Problem und leider beim Durchstöbern des Forums noch keine passende Antwort gefunden:
Bei ebay habe ich mir vor ca. einem halben Jahr einen kompletten "plug and play" Satz blaue LED's für Tacho, Schalter, MID und Heizung gekauft und selbst eingebaut.
Es hat alles wunderbar geklappt und funktionierte bis vor kurzen einwandfrei. Jedoch begann vor zwei Wochen das LED am Lichtschalter zu streiken und fiel ganz aus.
Danach folgte das rechte LED der Heizungsbeleuchtung in der Mittelkonsole.
Seit gestern flackert das LED der Leuchtweitenregelung in unregelmäßigen abständen.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann? Die Masse ist völlig in Ordnung und die Kontakte sind nicht korrodiert...
Die betroffenen LED's sind kaputt, obwohl auch ein Widerstand vorgelötet wurde und sie wiegesagt knapp ein halbes Jahr funktioniert haben.
Nun will ich mir neue kaufen, jedoch erst die Fehlerquelle ausschließen, bevor ich in einiger Zeit schonwieder neue zulegen muss. Vielen Dank schonmal!
gruß moeggl
Corsa B, Bj 96
Innenraumbeleuchtung flackern/defekt
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Innenraumbeleuchtung flackern/defekt
Nun, erstmal gehört das hier wohl eher in die Elektro-Abteilung
...
Da werden wohl die Vorwiderstände der LED's zu gering dimensioniert sein! LED's mögen halt keine Überspannung, dass nehmen die krumm und fallen dann halt aus. Manche machen das ganz plötzlich, andere "kämpfen" noch eine Weile indem sie unregelmäßig flackern um irgendwann ganz aus zu sein. So sind LED's halt... Habe ich oft genug bei mir erlebt, und letztendlich auf größere Widerstände bzw. an Tacho und Mittelkonsole sogar Festspannungsregeler verbaut.
Mein Tipp: lass es mit diesen plug and play Einbausätzen... mach dir die Mühe, und baue selbst auf LED's um, macht zwar Arbeit, aber wenn du den Unterschied zwischen den P'n P Bausätzen und einem ordentlich selbst gemachten Umbau siehst, dann wirst du dich freuen!

Da werden wohl die Vorwiderstände der LED's zu gering dimensioniert sein! LED's mögen halt keine Überspannung, dass nehmen die krumm und fallen dann halt aus. Manche machen das ganz plötzlich, andere "kämpfen" noch eine Weile indem sie unregelmäßig flackern um irgendwann ganz aus zu sein. So sind LED's halt... Habe ich oft genug bei mir erlebt, und letztendlich auf größere Widerstände bzw. an Tacho und Mittelkonsole sogar Festspannungsregeler verbaut.
Mein Tipp: lass es mit diesen plug and play Einbausätzen... mach dir die Mühe, und baue selbst auf LED's um, macht zwar Arbeit, aber wenn du den Unterschied zwischen den P'n P Bausätzen und einem ordentlich selbst gemachten Umbau siehst, dann wirst du dich freuen!

- Blitzcrieg
- Senior
Jop, und dann verbau direkt Widerstände die genug Leistung aushalten, und auf 13,8v statt auf 12v ausgelegt sind.
Die Vorwiderstände bei den meisten PNP Sätzen sind auf 12volt ausgelegt...
Wenn die Lichtmaschine arbeitet, steht in der KFZ Bordspannung aber etwas mehr an.
Ich hab da auch schlechte Erfahrungen machen müssen mit PNP Sätzen im TID, aber bei mir haben 'se immerhin knapp 2 Jahre gehalten bevor es anfing zu flackern.
Die Vorwiderstände bei den meisten PNP Sätzen sind auf 12volt ausgelegt...
Wenn die Lichtmaschine arbeitet, steht in der KFZ Bordspannung aber etwas mehr an.
Ich hab da auch schlechte Erfahrungen machen müssen mit PNP Sätzen im TID, aber bei mir haben 'se immerhin knapp 2 Jahre gehalten bevor es anfing zu flackern.
Und das ist das Problem. Diese PnP LEDs gehen halt ziemlich schnell kaputt.moeggl hat geschrieben: Nun will ich mir neue kaufen, jedoch erst die Fehlerquelle ausschließen, bevor ich in einiger Zeit schonwieder neue zulegen muss.
Einzige sinnvolle Lösung: selber mit LEDs basteln, verlöten, verkabeln usw.
Sonst kaufst du am Ende schon den 3. Satz LEDs.
n Haufen Widerstände findest du bei Conrad
und gute LEDs bei Light-Styles.biz
hi,
vielen dank für die tipps! werd mir in den nächsten tagen LED's und Widerstände zulegen und selber einbauen
gruß moeggl
vielen dank für die tipps! werd mir in den nächsten tagen LED's und Widerstände zulegen und selber einbauen

gruß moeggl