Astra F Tacho in CorsaB/Tigra
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Astra F Tacho in CorsaB/Tigra
hi
hat das schonmal jemand versucht ?
Ok ist geschmackssache aber wie sieht es mit der Größe aus passt das ? passt das mit leichten änderungen ?
hat das schonmal jemand versucht ?
Ok ist geschmackssache aber wie sieht es mit der Größe aus passt das ? passt das mit leichten änderungen ?
Re: Astra F Tacho in CorsaB/Tigra
also in der suche hättest bestimmt wieder massig gefunden ... mir fallen spontan ein: picmasta, warlord, badboy, gummibärchen .. und ich hatte mal 
is kein prob das dingen einzubaun ... http://www.mrgentle.de/t_umbau

is kein prob das dingen einzubaun ... http://www.mrgentle.de/t_umbau
aber den Astra F Tacho, den gibt es doch immer in der Ausführung "20 - 220 km/h"
wenn ich jetzt nen Tacho hab, der bei 0 anfängt, dann passt das doch nicht, oder?
wenn ich jetzt nen Tacho hab, der bei 0 anfängt, dann passt das doch nicht, oder?
meines bisherigen wissenstandes nach gibt es den astra tacho nur als mechanische ausführung (sprich w-zahl und beginnt bei 20) ... ist also ned möglich den in nen wagen mit elektrischem tacho zu haun ... oda kann man da auch auf welle rückrüsten ??????
Ich weiß wohl das der Cali V6 nen elektrischen hatte, zumindest gab es eine Ausführung, vielleicht kann man da ja was basteln mit nem Adapter fürn Wegstreckenfrequenzgeber. Hmm dann geht der Tacho aber bis 260 

Hi! Hab mal auf die schnelle einen rausgesucht...
Zu bemerken ist hierbei, dass dieser Tacho bei Null statt wie üblich bei Tachos dieser bauart (Astra F, Vectra A, Calibra) bei 20 anfängt. Ist also wirklich elektronisch betrieben.
EBAY
Zu bemerken ist hierbei, dass dieser Tacho bei Null statt wie üblich bei Tachos dieser bauart (Astra F, Vectra A, Calibra) bei 20 anfängt. Ist also wirklich elektronisch betrieben.
EBAY
jo, nur wird der bestimmt falsch gehn. vergleich mal die k-Werte. die werte müssen ungefähr gleich sein, denn sonst eght der neue tacho viel zu schnell oder zu langsam.
Aber da steht was in der suche zu, denn man kann ja auch nen anderen geber nehmen, zb nen 16imp, 6 imp und was es gibt.
Gruß Pic
Aber da steht was in der suche zu, denn man kann ja auch nen anderen geber nehmen, zb nen 16imp, 6 imp und was es gibt.
Gruß Pic
So einfach iss Tuning ...jo, nur wird der bestimmt falsch gehn. vergleich mal die k-Werte. die werte müssen ungefähr gleich sein, denn sonst eght der neue tacho viel zu schnell oder zu langsam.

Um die erste Frage mal zu beantworten, ohne da auf die Suche zu kommen, es ist schon eine ziemliche Fummelei, bis der Tacho anständig drinsitzt. Wenn man es richtig haben will, ist man da einige Tage dran, bis alles passt. Der Astra/Cali Tacho ist schon um einiges größer als der Corsa/Tigra Tacho, und hat auch eine total andere Form.
Ich musste bei mir sowohl an den Armaturen als auch am Tacho einiges anpassen, dafür sieht man jetzt "fast" nicht mehr, dass der Tacho da nicht reingehört.
jo, das anpassen ist ne menge arbeit. 
Innen in der tachokupple musst du an den seiten die kleine kante soweit wie möglich wegschneiden. Diese rückwand wo der tacho anliegt würde ich aber lassen.
Dann wenn er drin ist musst du die abdeckung anapssen. Dafür habe ich 4 tage lang immer nach der uni 1-2stunden lang rummgeschnibbelt. Man kann so ja schonmal fahren ist das gute.
Aber die abdeckung muss man rausnehmen, schneiden wieder reintun.
Und teste dann auch mal ob du noch fernlicht anmachen kannst. dafür musst du ja den blinkerhebel nach hinten zum tacho drücken. und zwar so dass der hebel nicht wieder zurückspringt. und dann guck mal ob du nach rechts blinken kannst. blinkerhebel muss ja hoch, da ist die abdeckung dann evtl im weg.
Und dann der hardcore test, fernlicht an, also hebel nach hinten und dann noch zusätzlich blinken, hebel nach rechts oben, aber hinten lassen.
Bis das gepasst hat hab ich locker nochmal ne stunde bis zwei gebraucht.
aber dann sieht es aus als wäre es so immer so gewesen.
Besorg dir ne ersatzabdeckung, da du bestimmt an einigen stellen zuviel abschneiden wirst.
Gruß Pic

Innen in der tachokupple musst du an den seiten die kleine kante soweit wie möglich wegschneiden. Diese rückwand wo der tacho anliegt würde ich aber lassen.
Dann wenn er drin ist musst du die abdeckung anapssen. Dafür habe ich 4 tage lang immer nach der uni 1-2stunden lang rummgeschnibbelt. Man kann so ja schonmal fahren ist das gute.
Aber die abdeckung muss man rausnehmen, schneiden wieder reintun.
Und teste dann auch mal ob du noch fernlicht anmachen kannst. dafür musst du ja den blinkerhebel nach hinten zum tacho drücken. und zwar so dass der hebel nicht wieder zurückspringt. und dann guck mal ob du nach rechts blinken kannst. blinkerhebel muss ja hoch, da ist die abdeckung dann evtl im weg.
Und dann der hardcore test, fernlicht an, also hebel nach hinten und dann noch zusätzlich blinken, hebel nach rechts oben, aber hinten lassen.
Bis das gepasst hat hab ich locker nochmal ne stunde bis zwei gebraucht.

aber dann sieht es aus als wäre es so immer so gewesen.
Besorg dir ne ersatzabdeckung, da du bestimmt an einigen stellen zuviel abschneiden wirst.
Gruß Pic
ich kann dir übrigends meine tachoabdeckung für 5€ geben. damit passt der astratacho super rein. 
Sind nur beim blinker zwei kartzer, weil der blinker erst nicht richtig freigängig war.
Kannst ja die ale vorlage nehmen. Meld dich per PM wenn du intresse hast.
Gruß Pic

Sind nur beim blinker zwei kartzer, weil der blinker erst nicht richtig freigängig war.
Kannst ja die ale vorlage nehmen. Meld dich per PM wenn du intresse hast.
Gruß Pic