Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
Hallo,
Ich habe einen Tigra A mit einem Motor X14XE und Automatikgetriebe.
Zum Zahnriemen- und Zylinderkopfwechsel soll die Kurbelwelle blockiert werden, damit die Keilrippenriemenscheibe abgeschraubt werden kann.
Die Aussagen im Reparaturhandbuch kann ich nicht vollziehen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Wie wird die Kurbelwelle blockiert?
eSBeO
Ich habe einen Tigra A mit einem Motor X14XE und Automatikgetriebe.
Zum Zahnriemen- und Zylinderkopfwechsel soll die Kurbelwelle blockiert werden, damit die Keilrippenriemenscheibe abgeschraubt werden kann.
Die Aussagen im Reparaturhandbuch kann ich nicht vollziehen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Wie wird die Kurbelwelle blockiert?
eSBeO
Re: Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
Den Wählhebeö in P hält doch auch den Motor ? oder nich ?
Re: Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
Die Räder werden blockiert, aber der Motor nicht. Sonst könnte er ja nicht starten.
eSBeO
eSBeO
Re: Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
Hat keiner eine Idee wie es geht?
Gang einlegen und Bremse treten funktioniert in diesem Falle nicht.
eSBeO
Gang einlegen und Bremse treten funktioniert in diesem Falle nicht.
eSBeO
Re: Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
Aufmachen mit dem Schlagschrauber.
Beim Anziehen am Zahnriemenantriebsrad selbst gegenhalten! Gibt es glaub ein KM Spezial werkzeug dafür ansonnsten musst du dir was basteln!
Neue Schraube und passende Anzugsdrehmomente icht vergessen!!
Beim Anziehen am Zahnriemenantriebsrad selbst gegenhalten! Gibt es glaub ein KM Spezial werkzeug dafür ansonnsten musst du dir was basteln!
Neue Schraube und passende Anzugsdrehmomente icht vergessen!!
Re: Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
Ich habe die Schraube jetzt gelöst.
Das mit dem Festhalten am Zahnriemenrad war aber eine ziemliche Würgerei. Beim Zusammenbau würde ich das lieber anders lösen. Nicht zuletzt um die Kurbelwelle nicht zu verbiegen.
In anderen Beiträgen war die Rede von irgendwelchen Deckeln die abgeschraubt werden sollen, auf dass man dahinter einen Dorn einstecken kann, der dann die Kurbelwelle blockiert. Gibt es derartige Deckel oder Stöpsel auch beim Automatikgetriebe?
eSBeO
Das mit dem Festhalten am Zahnriemenrad war aber eine ziemliche Würgerei. Beim Zusammenbau würde ich das lieber anders lösen. Nicht zuletzt um die Kurbelwelle nicht zu verbiegen.
In anderen Beiträgen war die Rede von irgendwelchen Deckeln die abgeschraubt werden sollen, auf dass man dahinter einen Dorn einstecken kann, der dann die Kurbelwelle blockiert. Gibt es derartige Deckel oder Stöpsel auch beim Automatikgetriebe?
eSBeO
Re: Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
Frag doch mal bei einer Opel Werkstadt nach?
Re: Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
Ich habe jetzt bei meinem FOH nachgefragt.
Dort werden Lösen und Anziehen mit dem Schlagschrauber erledigt. Gegengehalten wird normalerweise nicht.
Da sich die Kurbelwelle dann mitdreht, muss der Zahnriemen richtig sitzen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
eSBeO
Dort werden Lösen und Anziehen mit dem Schlagschrauber erledigt. Gegengehalten wird normalerweise nicht.
Da sich die Kurbelwelle dann mitdreht, muss der Zahnriemen richtig sitzen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
eSBeO
Re: Motor X14XE mit Automatik: Wie Kurbelwelle arretieren
LOL!!!esbeo hat geschrieben: Dort werden Lösen und Anziehen mit dem Schlagschrauber erledigt. Gegengehalten wird normalerweise nicht.
Solche Murkser! halten sich nicht mal an die eigenen Wartungsanweissungen!