
corsa b gsi öl problem
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Re: corsa b gsi öl problem
Die Ölpumpe wird über die KW angetrieben, Ölpumpem haben die selben Teilenr. 

Re: corsa b gsi öl problem
also wenn ich mir nen block bei ebay von x16xe hole...die zylinder noch keine großen laufspruen haben und dort neue ringe und ölabstreifer reinsetze könnte ich durchaus wieder freude am c16xe haben?
......ist das normal das es die ölabstreifer nur mit 0,5mm übermaß gibt? besser gesagt allgemein...wenn ich den jetzigen block der so viel ölk verballert neu mach, kann ich dann ohne weitere die kolben + ringe+ölabstreif aus dem reperatursatz von opel für ausgelutschte motoren ohne weiteres einbauen oder müssen die zylinder aufgebohrt werden (um 0,5)
......ist das normal das es die ölabstreifer nur mit 0,5mm übermaß gibt? besser gesagt allgemein...wenn ich den jetzigen block der so viel ölk verballert neu mach, kann ich dann ohne weitere die kolben + ringe+ölabstreif aus dem reperatursatz von opel für ausgelutschte motoren ohne weiteres einbauen oder müssen die zylinder aufgebohrt werden (um 0,5)
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motor
HI!
die 1.6-16V haben probleme mit den kolben/kolbenringen und von daher liegt meist da der fehler wenn die dinger anfangen richtig öl zu fressen.
du kannst nicht einfach neue ringe oder kolben in schon gelaufen zylinder packen.außer die zylinder haben wirklich wenig gelaufen..mit der zeit werden die zylinder "oval",packst da nun einfach neue "runde" ringe rein sind die nach kurzer zeit wieder im eimer..
sinnvollste auf längere sicht gesehen ist block zum motorbauer geben.der mist dann alles aus etc und guckt ob übermass und vorallem welches übermass an neuen kolben rein muss und bohrt dem endsprechend die zylinder neu etc..
die 1.6-16V haben probleme mit den kolben/kolbenringen und von daher liegt meist da der fehler wenn die dinger anfangen richtig öl zu fressen.
du kannst nicht einfach neue ringe oder kolben in schon gelaufen zylinder packen.außer die zylinder haben wirklich wenig gelaufen..mit der zeit werden die zylinder "oval",packst da nun einfach neue "runde" ringe rein sind die nach kurzer zeit wieder im eimer..
sinnvollste auf längere sicht gesehen ist block zum motorbauer geben.der mist dann alles aus etc und guckt ob übermass und vorallem welches übermass an neuen kolben rein muss und bohrt dem endsprechend die zylinder neu etc..
Re: corsa b gsi öl problem
also ist dieser reperatursatz den opel anbietet totaler quatsch....na neue kolben und den block aufbohren lohnt sich net....da kann ich auch den motor verkaufen und einen anderen holen....hmmmm naja denn hat sich das wohl erledigt
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Re: corsa b gsi öl problem
Nicht alle Blöcke werden oval. Deshalb vermisst man die Blöcke vor einer Reparatur. Sind die Zylinder OK, wie es damals bei mir der Fall war, hab ich mir ein Übermaßkit bei Autoteile24 bestellt und dann noch die Original Abstreifringe, da ich keine Lust hatte die Kolben für die Ringe mit ner CNC aufzufräsen. Somit hatte ich lediglich die Kosten für das Ringkit, die Ölabstreifringe und die Pleuelschrauben, sowie ein Dichtkit für unten und eines für oben.
Das sind aber auch um die 400 Tacken.
Lohnen würde sich eine komplette Revision nur, wenn Du Kolben vom X18XE1 sowie Kurbelwelle und Pleuel verwendest und dauzu noch die Ölpumpe vom X18XE1. Dann den Block aufbohren, Hohnen und schon hast gleich mal 1,8 Liter und nicht nur 1,6. Die Steuerung kann bleiben, da die Benzinmenge von der Lambda geregelt wird. ventuell wäre eine spätere anpassung an den neuen Hubraum jedoch ratsm, da Kaltstart und Volllastfahrt u mager wären, da dann die Regelung der Lambdasonde abgeschaltet wird.
Das sind aber auch um die 400 Tacken.
Lohnen würde sich eine komplette Revision nur, wenn Du Kolben vom X18XE1 sowie Kurbelwelle und Pleuel verwendest und dauzu noch die Ölpumpe vom X18XE1. Dann den Block aufbohren, Hohnen und schon hast gleich mal 1,8 Liter und nicht nur 1,6. Die Steuerung kann bleiben, da die Benzinmenge von der Lambda geregelt wird. ventuell wäre eine spätere anpassung an den neuen Hubraum jedoch ratsm, da Kaltstart und Volllastfahrt u mager wären, da dann die Regelung der Lambdasonde abgeschaltet wird.
Re: corsa b gsi öl problem
das mir alles viel zu krass...ich wollte nur halt das der aufhört öl zu fressen..... ich glaube ich versuche es einfach mal mit nen serien ringen und abstreifer........ist so meine letzte hoffnung
denn werd ich mal den block vermessen lassen dann meld ich mich nochmal......kann aber 1-2 monate dauern muss erstmal wieder flüssig werden
denn werd ich mal den block vermessen lassen dann meld ich mich nochmal......kann aber 1-2 monate dauern muss erstmal wieder flüssig werden