TeenTigra hat geschrieben:Da hat ja jemmand richtig Ahnung....
.... ich will es mal nciht so stehn lassen.
Jeder der mir bekannt ist der auf Turbo umgebaut hat (1.4 1.6) hat Unsummen investiert um eine überhaubt einigermassen vernünftige Abstimmung zufinden die ca 30-40% Mehrleistung entspricht die keine Thermischen und sonstigen Probleme macht.
Und die haben fast alle wieder auf die großen Motoren umgebaut oder versuchten das Geld wieder reinzubekommen durch den Verkauf.
Klar bekommst du für 6000€ die Teile die aufgezählt hast aber dafür baut dir das niemand ein und stimmt dir das niemand ab was bei so einem Umbau mit das wichtigste ist, das können ja oft nichtmal die richtig die diese Kits verkaufen.
Bei den richtigen Saugertuning reicht der Ölkühler alleine sowieso nicht mehr da muss meist ne Trockensumpfschmierung her etc das geht freilich ins Geld ist aber sicherlich haltbarer als den Motor künstlich aufzublasen bis 170 PS.
Und Imotec war nur ein Beispiel das die nicht billig sind und das auch nicht alle Umbauteile mit aufgelistet sind sollte dir klar sein.
Wenn man sich für sowas interessiert ruft man da eh an und schaut nicht irgendwelche Preislisten im Internet durch den die Stehen da wie sie stehen um nen überblick zugeben.
mhm, dein kommentar beinhaltet für mich weder überzeugende argumente für das eine noch für das andere. das ist nich böse gemeint ! wollte lediglich meine interessen und die vorzüge die dabei für mich eine rolle spielen zum ausdruck bringen.
hab auch nicht gesagt dass gesagt Imotec schrott ist, im gegenteil ! die haben bereits online eine menge guter sachen zu bieten. fakt ist aber man kann nicht aus jedem kleinen motor wie unseren c/x16/14xe soviel leistung rausholen kann, wenn man bedenkt dass man hier schon alleine mit ner anderen ansaugbrücke, softwareanpassung & drehzahlanhebung gute 15- 20ps rausholen kann.
turbotechnik muss man ein wenig sensibler anfassen bei jedem quentchen mehr ladedruck entstehen höhere verbrennungstemperaturen die mindestens durch zusätzliche kühlmasnahmen ausgeglichen werden müssen, desto höher die gewünschte leistung desto kostenintensiver wird die sache. und ein turbosystem ist die leistungsausbeute dank ladedruckregelung um einiges variabler.
sorry es geht ja um den tigra und nich wie mache ich meinen motor zur höllenmaschine...
