geräusch im leerlauf
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
geräusch im leerlauf
mein tigra macht mal -wieder- Probleme, hab im Leerlauf so ein laufgeräusch aus der Zahnriemengegend. Das Geräusch ist schwer zubeschreiben, wie als wenn was nicht rund läuft, es ist nicht laut(von innen nicht hörbar) und nicht durchgehend, mehr so ein ganz leichtes quietschen was alle 2sek kommt.
Ich hab mich eben schonmal auf die 'Suche begeben, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannrolle vom Keilriemen leichtes Spiel hat, wenn ich sie jedoch etwas stärker andrehe ist nur ein minimales Laufgeräusch zu hören. Dann habe ich die Zahnriemenverkleidung mal abgebaut und mal nach irgendwelchen Sonderbarkeiten geschaut, dabei ist mir aufgefallen das die große Umlenkrolle etwas Fett verliert.. dabei ist die grad mal 1 Monat alt und hat höchstens 100km gelaufen(contitech-satz). Zahnriemenspannung passt auch wunderbar..
Was meint ihr, kann die umlenkrolle diese geräusche verursachen wegen dem fettverlust?
Ich hab mich eben schonmal auf die 'Suche begeben, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannrolle vom Keilriemen leichtes Spiel hat, wenn ich sie jedoch etwas stärker andrehe ist nur ein minimales Laufgeräusch zu hören. Dann habe ich die Zahnriemenverkleidung mal abgebaut und mal nach irgendwelchen Sonderbarkeiten geschaut, dabei ist mir aufgefallen das die große Umlenkrolle etwas Fett verliert.. dabei ist die grad mal 1 Monat alt und hat höchstens 100km gelaufen(contitech-satz). Zahnriemenspannung passt auch wunderbar..
Was meint ihr, kann die umlenkrolle diese geräusche verursachen wegen dem fettverlust?
Re: geräusch im leerlauf
Jetzt muss mir mal jemand auf die Sprünge helfen, folgendes;
Hab ne neue Umlenkrolle bestellt(die große mit 63mm Durchmesser), extra ne etwas teurere von Vaico, die laut Artikelbild genau die gleiche ist, wie sie vor dem Zahnriemenwechsel verbaut war. Also die mit der einzelnen Außen-Torx. Genau die, wollte ich auch wieder haben.
Nun liefern die mir ne Vaico-Verpackung, Artikel-Nr. von Vaico passt auch, und was ist drin? .. Ne Rolle von Ina, wieder die gleiche die im Contitech-Satz drin war, mit der eingebauten Innen-Torx-Schraube..
Jetzt frag ich mich, ob die mich vera****en wollen oder ob es tatsächlich ne original Vaico-Rolle ist.
Bestellt hab ich dir hier;

und geliefert wurde so eine;

Hab ne neue Umlenkrolle bestellt(die große mit 63mm Durchmesser), extra ne etwas teurere von Vaico, die laut Artikelbild genau die gleiche ist, wie sie vor dem Zahnriemenwechsel verbaut war. Also die mit der einzelnen Außen-Torx. Genau die, wollte ich auch wieder haben.
Nun liefern die mir ne Vaico-Verpackung, Artikel-Nr. von Vaico passt auch, und was ist drin? .. Ne Rolle von Ina, wieder die gleiche die im Contitech-Satz drin war, mit der eingebauten Innen-Torx-Schraube..
Jetzt frag ich mich, ob die mich vera****en wollen oder ob es tatsächlich ne original Vaico-Rolle ist.
Bestellt hab ich dir hier;

und geliefert wurde so eine;

Also so viele Umlenkrollenhersteller gibt es nicht. Schau mal in den Bosch Satz, die gleichen wie bei Conti. Wenn du so eine wie auf dem ersten Bild ist haben möchtest, geh zu Opel, da bekommst du so eine.
ich habe auch den Satz von Contitech verbaut und kann mich nicht beschweren.
Kommt das Fett wirklich von der Rolle oder ist es noch vom Einbau. Versucht die Rolle umzutauschen beim Händler wo du sie/den Satz gekauft hast?
Den Keilrippenriemen schonmal abgemacht und das Auto gestartet um zu schauen ob die Geräusche von der Spannrolle kommen?
MFG Bernd
ich habe auch den Satz von Contitech verbaut und kann mich nicht beschweren.
Kommt das Fett wirklich von der Rolle oder ist es noch vom Einbau. Versucht die Rolle umzutauschen beim Händler wo du sie/den Satz gekauft hast?
Den Keilrippenriemen schonmal abgemacht und das Auto gestartet um zu schauen ob die Geräusche von der Spannrolle kommen?
MFG Bernd
Hi,
dass Fett ist noch frisch(weißlich-transparent) und kommt direkt aus dem Lager der Rolle.
Hab die auch nach Drehmoment angezogen,deshalb kann das schonmal als Fehler ausgeschlossen werden. Was mich an der ganzen Sache nun so ärgert, die gleiche Rolle hätte ich für 20.-EUR bekommen, ich wollte dann aber eine "bessere Qualität" und habe mir sagen lassen, dass der FOH Rollen von Vaico verbaut. Die Rolle hat knapp 40.-EUR gekostet, und geliefert wurde INA. Jetzt hab ich bei der Fa.Vierol(Vaico) angerufen und gefragt weshalb die mir INA im Vaico-Karton statt orig.Vaico schicken, da heißt es einfach "..hin und wieder kaufen wir auch bei anderen Herstellern ein, die Qualität ist aber genauso gut, Umtausch nicht nötig".
Das regt mich auf, ich meine, wenn ich mir z.B. Lacoste-Schuhe bestelle und mir dann auch ein Lacoste-Karton geschickt wird, wo anschließend Deichmann-Schuhe drin sind, dann kann man ja auch nicht einfach sagen ".. wir kaufen ähnliche Schuhe auch mal beim anderen Hersteller und die sind aber genauso gut".
INA soll zwar nicht schlecht sein, aber ich hätte einfach ein besseres Bauchgefühl wenn da wieder so eine Rolle reinkommt, wie sie auch ab Werk drin ist. Grad beim Riementrieb ist das ja so eine Sache. Vielleicht war es auch nur ein Materialfehler von der Rolle.. (?)
Ich werd sie gleich mal ausbauen und nochmal genau anschauen, und auch mal den E-bay Händler anschreiben, von dem ich sie hatte. Nach 4 Wochen müsste er sie ja eigentlich auf Gewährleistung zurücknehmen/umtauschen.
dass Fett ist noch frisch(weißlich-transparent) und kommt direkt aus dem Lager der Rolle.
Hab die auch nach Drehmoment angezogen,deshalb kann das schonmal als Fehler ausgeschlossen werden. Was mich an der ganzen Sache nun so ärgert, die gleiche Rolle hätte ich für 20.-EUR bekommen, ich wollte dann aber eine "bessere Qualität" und habe mir sagen lassen, dass der FOH Rollen von Vaico verbaut. Die Rolle hat knapp 40.-EUR gekostet, und geliefert wurde INA. Jetzt hab ich bei der Fa.Vierol(Vaico) angerufen und gefragt weshalb die mir INA im Vaico-Karton statt orig.Vaico schicken, da heißt es einfach "..hin und wieder kaufen wir auch bei anderen Herstellern ein, die Qualität ist aber genauso gut, Umtausch nicht nötig".
Das regt mich auf, ich meine, wenn ich mir z.B. Lacoste-Schuhe bestelle und mir dann auch ein Lacoste-Karton geschickt wird, wo anschließend Deichmann-Schuhe drin sind, dann kann man ja auch nicht einfach sagen ".. wir kaufen ähnliche Schuhe auch mal beim anderen Hersteller und die sind aber genauso gut".

INA soll zwar nicht schlecht sein, aber ich hätte einfach ein besseres Bauchgefühl wenn da wieder so eine Rolle reinkommt, wie sie auch ab Werk drin ist. Grad beim Riementrieb ist das ja so eine Sache. Vielleicht war es auch nur ein Materialfehler von der Rolle.. (?)
Ich werd sie gleich mal ausbauen und nochmal genau anschauen, und auch mal den E-bay Händler anschreiben, von dem ich sie hatte. Nach 4 Wochen müsste er sie ja eigentlich auf Gewährleistung zurücknehmen/umtauschen.
dann geb die Rolle zurück und sag dem FOH was Sache ist.tobsen hat geschrieben: Hab die auch nach Drehmoment angezogen,deshalb kann das schonmal als Fehler ausgeschlossen werden. Was mich an der ganzen Sache nun so ärgert, die gleiche Rolle hätte ich für 20.-EUR bekommen, ich wollte dann aber eine "bessere Qualität" und habe mir sagen lassen, dass der FOH Rollen von Vaico verbaut. Die Rolle hat knapp 40.-EUR gekostet, und geliefert wurde INA. Jetzt hab ich bei der Fa.Vierol(Vaico) angerufen und gefragt weshalb die mir INA im Vaico-Karton statt orig.Vaico schicken, da heißt es einfach "..hin und wieder kaufen wir auch bei anderen Herstellern ein, die Qualität ist aber genauso gut, Umtausch nicht nötig".
Also die Rollen sind gut, fahre schon seit Jahren den Contisatz oder Boschsatz und da sind glaub ich nur INA Rollen drin. Hatte noch nie Prbleme.tobsen hat geschrieben:INA soll zwar nicht schlecht sein, aber ich hätte einfach ein besseres Bauchgefühl wenn da wieder so eine Rolle reinkommt, wie sie auch ab Werk drin ist. Grad beim Riementrieb ist das ja so eine Sache. Vielleicht war es auch nur ein Materialfehler von der Rolle.. (?)
Eventuell wirklich nen Materialfehler? Ist ja nicht auszuschliessen.
MFG Bernd
hab jetzt grad nochmal den gesamten Riementrieb zerlegt, also irgendwie hat die Umlenkrolle nur einen ganz leichten Fettfilm auf der Lageraußenseite. Hab sie nochmal per Hand gedreht und da war kein einziges Geräusch oder der gleichen zu hören. Spiel hat sie auch nicht. Hab sie jetzt erstmal wieder eingebaut und werde die neue zurückschicken.
Nochmal kurz zu dem Problem was ich hab, es ist nur bei warmen motor und mehr so ein klickern wie z.B. bei den Einspritzdüsen, nur etwas lauter und lässt sich am besten warnehmen, wenn man auf der Riemenseite im Radhaus lauscht. Was mir aufgefallen ist, die Wasserpumpe hat etwas viel Lagerspiel, ist aber nicht undicht.
Wenn es dir wäre, dann müsste man es doch eigentlich auch bei kaltem Motor hören oder?? Als ich von der das Riemenrad gedreht habe, war es auch gut am quietschen..
Hmm...
Nochmal kurz zu dem Problem was ich hab, es ist nur bei warmen motor und mehr so ein klickern wie z.B. bei den Einspritzdüsen, nur etwas lauter und lässt sich am besten warnehmen, wenn man auf der Riemenseite im Radhaus lauscht. Was mir aufgefallen ist, die Wasserpumpe hat etwas viel Lagerspiel, ist aber nicht undicht.
Wenn es dir wäre, dann müsste man es doch eigentlich auch bei kaltem Motor hören oder?? Als ich von der das Riemenrad gedreht habe, war es auch gut am quietschen..
Hmm...

Also kleienr Tip, erstmal machste den Keilrippenriemen runter und dan einmal den Motor starten, ist das Geräusch weg, kommt es, logischerweise, vom Keilriemen bzw. Spannrolle.
Sollte es dann nicht weg sein, Zahnriemenabdeckung abmontieren und Motor starten, schauen ob es von da kommt. Und dann mal mit etwas Feingefühl im Gehör horchen ob man es genauer lokalisieren kann.
Also die Pumpe sollte kein Spiel haben.
MFG Bernd
Sollte es dann nicht weg sein, Zahnriemenabdeckung abmontieren und Motor starten, schauen ob es von da kommt. Und dann mal mit etwas Feingefühl im Gehör horchen ob man es genauer lokalisieren kann.
MFG Bernd
- Speedycorsales
- Senior
Also die Pumpe muß nicht unbedingt undicht sein wenn sie Spiel hat. Und wenn die gut am quietschen ist , ist das Geräusch schon geklärt, oder?? Bau ne neue Pumpe ein, denn wenn sie Spiel hat ist es sicher kein Fehler. Vielleicht ist dann auch das Geräusch weg! 

das war das erste was ich gemacht habe(ohne Keilriemen starten um die LiMa u.s.w ausschließen zukönnen).. so ein Geräusch aber genau zu lokalisieren ist selbst mit nem langen Schraubendreher schwierig.Raser16V hat geschrieben:Also kleienr Tip, erstmal machste den Keilrippenriemen runter und dan einmal den Motor starten, ist das Geräusch weg, kommt es, logischerweise, vom Keilriemen bzw. Spannrolle.
MFG Bernd
Ich werd jetzt erstmal ne neue WaPu und mal wieder neue Schrauben für die Spannrolle und Riemenscheibe ect. bestellen. Mal sehen ob es dann weg ist. Ist der Hersteller GK denn in Ordnung für die Pumpe?
Also GK kann ich persönlich nix zu sagen, ich fahre SKF Pumpen oder verbaue hin und wieder Ruville Pumpen.
MFG Bernd
MFG Bernd