1.2 16v ruckelt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Jogi1112
Senior
1.2 16v ruckelt

Beitrag von Jogi1112 »

Hallo Leute ich habe da ein Problem, seit einiger zeit ruckelt der motor so komisch er stottert im Standgas und im ersten gang wenn ich vollgas gebe, tut sich erstmal nichts und dann geht er wieder ab, bei einer bestimmten drehzahl ruckelt er auch so komisch, wie ein Känguru!!!
P.S die Motorleuchte ist an und der Lehrlaufsteller wurde vor 10000km gemacht!
an-tigra-vity
Senior
Re: 1.2 16v ruckelt

Beitrag von an-tigra-vity »

sind das nicht die Anzeichen für ein versifftes AGR ?

PS: Fehlerauslesen kann auch helfen :)

mfg tobi
Jogi1112
Senior

Beitrag von Jogi1112 »

AGR, och ne, das dachte ich mir schon, kann man das sauber machen, oder besser neu??

Und wo liegt das, ist das schwer das zu wechseln, PS, ne Bühne hab ich zuhause!

Hatte Schnonmal Zylinderkopf undicht und öl im Wasser, kann das daher kommen?
Jogi1112
Senior

Beitrag von Jogi1112 »

mhh, weiss denn keiner, ob man das reinigen kann, oder ob man das tauschen sollte, bei ebay kostet das ja alleine schon 130€
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Wär interessant zu wissen um welchen Motor es geht. X12XE?
Die AGRs vom x10xe und X12xe gehen wohl nicht gut zu Reinigen, alle anderen schon.

Je nach Motortyp gibt's auch die eine oder andere anfällige Stelle die Motorruckeln auslösen kann. Gern genommen sind da kaputte oder abgerutschte Unterdruckschläuche, kaputte Motortemperatursensoren, versiffte Drosselklappen oder Kurbelgehäuseentlüftungen, kaputte LMM ... usw.

gruß Acki
c0smo

Beitrag von c0smo »

bei mir wars bei ähnlichen symtomen das AGR (1,2 16v).
Falls der Wagen hauptsächlich Kurzstrecke sieht, mal ne größere Strecke Autobahn fahren, dann kann sich das AGR evtl. "freibrennen". Das wurde mir vor ein paar Monaten jedenfalls vom Meister in einer Werkstatt gesagt. Ich habs nicht ausprobiert, weil ich täglich ca. 40km Autobahn fahre und diese Lösung quasie ausschließen konnte.

Wenn das Ding bei mir in naher Zukunft nochmal kaputt geht, werd ich das AGR wohl einfach still legen statt austauschen.
mark00

Beitrag von mark00 »

@cOsmo

Nur ist das mit dem AGR Stilllegen beim X12XE nicht ganz so einfach. Oder weißt du wie es geht?

Grüße, Markus
Jogi1112
Senior

Beitrag von Jogi1112 »

mhh, wenn ich längere zeit mit hoher drehzahl fahre und den motor etwas trete, geht die Motorkontrolllampe mit der zeit auch, aber das ruckeln und der unrunde lauf sind trotzdem noch da!
Vielleicht hat der Werkstatt was an der Zündung Falsch eingestellt, die haben mir mal die Zyl. Kopf Dichtung neu gemacht, seit dem fing das an!
Jogi1112
Senior

Beitrag von Jogi1112 »

So, habe das auto auslesen lassen, es ist das AGR- Ventil!!!
Mhh, werde ich dann in nächster zeit machen...

Aber das dieses blöde bauteil so viele fehler verursacht ist schon erstaunlich, Ruckeln, stottern, Leistungsverlust...
c0smo

Beitrag von c0smo »

mark00 hat geschrieben:@cOsmo

Nur ist das mit dem AGR Stilllegen beim X12XE nicht ganz so einfach. Oder weißt du wie es geht?

Grüße, Markus
Eine etwa späte Antwort, vlt sollte ich doch mal Themen in denen ich was schreibe abonnieren :whistling:

wußte ich nicht das das bei X12XE nicht so einfach ist, naja damit ärgere ich mich rum wenns wieder so weit ist und ich glaube das könnte schon wieder bald der fall sein :weep:
Antworten