Fehlercode 68 C16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
ToeffToeff

Fehlercode 68 C16XE

Beitrag von ToeffToeff »

Hallo,

folgendes Problem beim Corsa B, 1,6 16V GSI C16XE:
MKL leuchtet dauerhaft, Fehlercode 68 ist abgelegt (keine oder unplausible Signalspannung vom LMM)
2 neue LMM sind schon draufgegangen.

12V und Masse am LMM sind ok. Kurzschlüsse oder Widerstände auf der Signalleitung kann ich auch ausschließen.

Jetz das interessante:
Stecker vom LMM abgezogen, Spannung am Pin der Signalleitung gemessen bei Zündung ein: fängt bei 1V an, steigt langsam auf bis zu 5V an. Zeitweise sprünge oder abfälle drin. Imer zwischen 1V und 5V.

Eigentlich soll doch auf der Leitung der LMM was ans Steuergerät schicken und nicht umgekehrt.

Folgerung: Steuergerät macht was, was es nicht machen soll.

Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt, oder kann mir einen produktiven Tipp geben?

Gruß
n8schicht

Re: Fehlercode 68 C16XE

Beitrag von n8schicht »

Hmmm, bei mir: gleicher Motor, gleiches Problem. Nur bei mir geht die MKL nur sporadisch an und geht von alleine nach ca. 10 - 20 sek. wieder aus. Spannungen sollten alle ok sein. Aber die Umkehrprüfung vom STG zum LMM habe ich noch nicht gemacht, werde ich die Tage auch mal durchmessen. Vielleicht findet sich ja gemeinsam eine Lösung....
tummy
Mitglied

Re: Fehlercode 68 C16XE

Beitrag von tummy »

Hallo,
kann mir jemand ne prüfanleitung schicken...hab auch den fehlercode68....steuergerät wurde gewechselt.....brachte kein erfolg.Meine motorlampe geht aber nur sporadisch an.

P.S.falls jemand ein funktionierendes steuergerät(mit klima)sucht ,kann er mich anschreiben.

m.f.g.
Antworten