hosenrohr/kat rasselt!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
coldcorsa

hosenrohr/kat rasselt!

Beitrag von coldcorsa »

habe seit ca. 2,5 monaten ein rasseln aus der gegend des kats bzw hosenrohr in meinem corsa B!

kann man das irgendwie wieder wegkriegen ohne einen neuen kat kaufen zu müssen!

hab schon mal bei ebay nach nem kat geschaut!

taugen die was???

mich wunderts nämlich nur das die da so billig sind!

Mfg Andy
Felix39

Re: hosenrohr/kat rasselt!

Beitrag von Felix39 »

Die Frage ist zunächst, was eigentlich "rasselt".

Wenn ein Keramik-Kat locker oder gar zerbröselt ist, wandern die Bruchstücke allmählich nach hinten. Dann hört sich das dort an, als ob überall kleine Kieselsteine in der Auspuffanlage wären.

Wenn das weiter vorn (also vor dem Kat) rasselt, kann es kaum der Kat selbst sein. Das wäre dann aber eher ein metallisches Klappern oder Scheppern, wenn da irgend etwas locker ist und vibriert.

Das Dumme ist bloß, daß sich Schall gut überträgt und man die Quelle von außen durch Abklopfen manchmal nur schlecht orten kann.
coldcorsa

Beitrag von coldcorsa »

ich hatte mein auto mal auf einer hebebühne um zuschauen was da rasselt!

und als ich mal gegen den kat geschlagen habe hats gerasselt!
aber an dem ende wo das rohr zum krümmer hingeht!

ein kollege meinte das im hosenrohr noch ein dünneres rohr sei welches locker ist!

aber das glaub ich noch nicht so recht!
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

in dem rohr ist kein weiteres rohr, frage ist welcher motor es ist, aber um alle klarheiten zu beseitigen einfach mal kat ausbauen und reinschauen, bzw auskippen wenn die keramit entgegenkommt neuer kat wenn nicht mal schütteln etc...
10Stimpy

Beitrag von 10Stimpy »

Bei meinem C12NZ oder was auch immer da für en Motor drinne ist, war ein kleineres dünnes Aluminium-Rohr im Hosenrohr drinn !!! das ist direkt am Flansch abgebrochen und hat ebenfalls gerasselt. Ich hab das Hosenrohr in drei Teile geflext und das Aluröhrchen rausgeholt.

Was du evtl vorher machen kannst, das Hosenrohr vom Krümmer lösen und mal mit dem Finger reinlangen und versuchen leicht zu drücken, dann merkst es obs Locker ist oder ned.
Felix39

Beitrag von Felix39 »

10Stimpy hat geschrieben:Bei meinem C12NZ oder was auch immer da für en Motor drinne ist, war ein kleineres dünnes Aluminium-Rohr im Hosenrohr drinn !!! das ist direkt am Flansch abgebrochen und hat ebenfalls gerasselt. Ich hab das Hosenrohr in drei Teile geflext und das Aluröhrchen rausgeholt.
Ja, genau das hat mir der Meister in der Opel-Werkstatt auch gesagt. Habe derzeit dasselbe Problem, aber noch nichts gemacht. Das ganze ist laut Aussage des Opel-Meisters zwar lästig, kann aber keinen Schaden anrichten.

Mich würde aber mal interessieren: wie lang war denn dieses Innenrohr, also wie weit ragt es nach hinten/unten hinein? Das muß ja dann hinten/unten auch irgendwie angeschweißt oder befestigt gewesen sein, oder?
TWG

Beitrag von TWG »

Vielleicht sind es auch die "Federn" die vor dem Krümmer sitzen.
Die können auch durch die vibrationen Rasseln oder quitschen.
Schau einfach mal, wäre zumindest billiger als ein kat.
TWG

Beitrag von TWG »

irgendwie hab ich den Beitrag zwei mal gepostet ^^
Sorry, vill kann ein Moderator den hier entfernen.
Danke ^^
olliu79

Beitrag von olliu79 »

Hatte vor einigen Wochen auch ein rasseln und bei mir kam es defenitiv aus dem Kat.
Das rasseln hat sich aber nach einer 600 KM Volllastfahrt erledigt :D

Bin aber mal gespannt auf die nächste AU :beat:
10Stimpy

Beitrag von 10Stimpy »

Das Rohr ging bis runter zum Flansch und da ist es mit fest gemacht. einfach abflexen das Hosenrohr so stückeln, das das innere Rohr entnommen werden kann und wieder zusammen schweissen! Hat wunderbar Funktioniert und bin auch durch die AU gekommen ( das Rohr hatte ja auch keine wirkliche Funktion !)
Antworten