ölverbrennung?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Vauxhall corsa
Senior

Öl

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
Auch wenn die werkstatt den ölwechsel gemacht hat,kontrollier mal bitte wieviel öl drin ist,vieleicht haben die doch zuviel rein getan..gucken kostet nichts..
KingSize

Re: ölverbrennung?

Beitrag von KingSize »

Öltstand ist mittlerweile wieder auf fast minimum runter. Die Reparatur ist allerdings auch schon wieder einige Zeit her! Muss dazu sagen ich fahr einmal die Woche ca 250 km Autobahn! Durfte deswegen auch schon wieder öfters nachkippen damit ich den nicht trocken fahr! Wenn er's hinten rausbläst muss es ja vorne wieder rein!

Willst du auf was bestimmtes hinaus?

Gruß
quattrodrifter

Beitrag von quattrodrifter »

Hallo Vauxhall Corsa!
Sülz hier mal nicht mit deinem Ölstand rum, damit du überhaupt etwas schreibst. So kann man den Beitrags-counter inkrementiren obwohl die Antwort nix wert ist. :wallbash:

Zum Problem, Ventilschaftdichtungen sind gewechselt, Zyl.Ko.Dichtung ebenfalls. Der Motor is aber vorher "unrund" gelaufen, so zusagen wie ein Sack Nüsse. Es wird wahrscheinlich an der Letzten Öleintrittsmöglichkeit in den Zylinder liegen, also der Lauffläche der Zylinder oder den Kolbenringen. :vogel: Ich würd zu 'nem AT-Motor raten. Der ist auf die Dauer günstiger und Stressfreier, da alle Lager auch neu sind.

In diesem Sinne mfg
Dennis_47

Beitrag von Dennis_47 »

hört sich nach dem selben problem an, wie nu an meinem corsa..
der hat nun riefen im zylinder, motor schrott laut werkstatt... wobei, bei dir stimmen ja kompressionswerte, wie du sagtest, die gingen bei mir runter auf bis zu 9.5
lass mal in der werkstatt den kopf abnehmen und schauen, woran es liegt
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

quattrodrifter hat geschrieben:Hallo Vauxhall Corsa!
Sülz hier mal nicht mit deinem Ölstand rum, damit du überhaupt etwas schreibst. So kann man den Beitrags-counter inkrementiren obwohl die Antwort nix wert ist. :wallbash:
Vorsicht Kamerad! :nene:

Als so ein Ton hat hier nichts zu Suchen!

Zum Problem: Kolbenringe können es eigentlich nicht sein da er ja schreibt der er NUR in Kurven Blau Qualmt!

Kolbenringe würden immer Qualmen ganz besonders bei Volllast

bei Ventilschaftdichtungen würde es Qualmen wenn er in der Schubabschaltung fährt also bei hoher Drehzahl vom Gas geht etc!

So gesehen kann man, eine Richtige Fehlerbeschreibung vorausgesetzt eigentlich nicht sagen das es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind.

Also Bleibt eigentlich nur die Motorentlüftung und mein oben angesprochenes Problem was auch aus dem Motorsport bekannt ist (hohe kurvengeschwindigkeiten etc)

Und deshalb ist ein zu hoher Ölstand auch das naheliegende!

Wenn der Ölstand aber ok ist bzw sogar eher zu Niedrig dann muss es was anderes sein! Eine Kompressionsprüftung bzw Druckverlustprüfung bringt da evtl was zu Tage!

Ist es eigentlich der 1.4 oder 1.6? Wieviel KM Runter?
KingSize

Beitrag von KingSize »

@Dennis 47

Die Sache mit den Riefen im Zylinder wär natürlich auch ne Möglichkeit. Aber wie du schon sagtest spricht dagegen, dass ich keinen Leistungsverlust hab! Ich sag mal so, Riefen bilden sich ja auch nicht von jetzt auf gleich sondern eher schleichend. Vielleicht fängst ja grade an...

Wär es nicht sinnvoller den Motor von unten aufzumachen und direkt die Kolbenringe nachzuschauen, bzw auf Riefen im Zylinder zu checken als den Kopf wieder runterzuholen?

@Zero

Wie schon gesagt bei soviel Öl wie hinten rausfliegt ist ein zu hoher Ölstand unmöglich! Außer ich hab ne Ölquelle in der Ölwanne versteckt... :roll: ...Spaß beiseite....
Zu den Kolbenringen: Wär es eigentlich nicht auch möglich, dass es mir nur in der Kurve auffält, weil dann so extrem, aber auch sonst von mir unbemerkt auftritt?!

Der Tigra ist ein 1.4er mit mittlerweile ca. 138000km drauf!
Dennis_47

Beitrag von Dennis_47 »

frag doch einfach, wenn du es selber nur in den kurven siehst, jemanden, der sich hinters auto stellt. dann machste motor an und gibs mal kurz gas, dann weißte ja obs auch so qualmt
KingSize

Beitrag von KingSize »

Bin ich natürlich auch schon drauf gekommen... Aber machst nicht nen Unterschied ob der Motor beim fahren unter Last steht oder das Auto einfach nur steht? Klingt vielleicht blöd die Frage aber bin ja auch kein KfZler...
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Dann fährste halt vorran und ein Kumpel hinterher und der soll dir sagen wann es Qualmt!
KingSize

Beitrag von KingSize »

Danke für den Tip...da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!! :p
Antworten