Totalausfall
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Totalausfall
Hallo!
Heute morgen hat die Wegfahrsperre in meinem Corsa bewiesen dass sie funktioniert. Leider nicht so wie ich mir das vorstelle... Der Motor spring nicht an, und die Lampe (Werkstatt aufsuchen, nicht Motorkontrolllampe) blinkt. Im Handbuch steht, dass dann die Wegfahrsperre aktiv ist.
Der Motor war gerade im Begriff anzuspringen, als er wieder ausging (wie es ja auch sein soll, wenn die Wegfahrsperre aktiv wird). Jetzt dreht nur noch der Anlasser durch und es tut sich nichts mehr.
Defekte Batterie kann ich nahezu ausschließen. Der Anlasser dreht kräftig durch. Dass sich ein Steuergerät aufgrund eines Spannungseinbruchs verabschieded würde ich ausschließen.
Den zweiten Schlüssel habe ich schon ausprobiert!! Das war meine erste Idee.
Tja... Die einzige Möglichkeit die ich z.Z. sehe ist den Wagen abzuschleppen und den Fehler auszulesen.
Hat jemand eine Idee? Ist der Fehler schon öfter aufgetreten/bekannt? Kulanz?
Zum Glück standen noch zwei Wagen des VAG Konzerns auf dem Hof. Der erste sprang ohne Probleme an, der zweite auch.
(Entschuldigung, das musste jetzt sein!)
Reloaded
-------------------------
Corsa C, 1.0, 10/01
Heute morgen hat die Wegfahrsperre in meinem Corsa bewiesen dass sie funktioniert. Leider nicht so wie ich mir das vorstelle... Der Motor spring nicht an, und die Lampe (Werkstatt aufsuchen, nicht Motorkontrolllampe) blinkt. Im Handbuch steht, dass dann die Wegfahrsperre aktiv ist.
Der Motor war gerade im Begriff anzuspringen, als er wieder ausging (wie es ja auch sein soll, wenn die Wegfahrsperre aktiv wird). Jetzt dreht nur noch der Anlasser durch und es tut sich nichts mehr.
Defekte Batterie kann ich nahezu ausschließen. Der Anlasser dreht kräftig durch. Dass sich ein Steuergerät aufgrund eines Spannungseinbruchs verabschieded würde ich ausschließen.
Den zweiten Schlüssel habe ich schon ausprobiert!! Das war meine erste Idee.
Tja... Die einzige Möglichkeit die ich z.Z. sehe ist den Wagen abzuschleppen und den Fehler auszulesen.
Hat jemand eine Idee? Ist der Fehler schon öfter aufgetreten/bekannt? Kulanz?
Zum Glück standen noch zwei Wagen des VAG Konzerns auf dem Hof. Der erste sprang ohne Probleme an, der zweite auch.
(Entschuldigung, das musste jetzt sein!)
Reloaded
-------------------------
Corsa C, 1.0, 10/01
Re: Totalausfall
Klar, wenn du mir erklären kannst wie? Das ist ein Corsa C. Da ist mit einer Büroklammer und Blinkcodes nichts mehr zu holen....
(aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
Ich hätte zwar gerne ein Tech2, aber aufgrund des schlechten Kosten/Nutzen Verhältnisses für eine Privatperson habe ich bisher davon abgesehen mir eins zuzulegen. Vielleicht ist aber jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.... :lol:
(aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
Ich hätte zwar gerne ein Tech2, aber aufgrund des schlechten Kosten/Nutzen Verhältnisses für eine Privatperson habe ich bisher davon abgesehen mir eins zuzulegen. Vielleicht ist aber jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.... :lol:
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Totalausfall
ach du schei#e, das ist ja echt übelst...von so nem Fehler hab ich beim C eigentlich noch nie gehört, das einzige was ich mir vorstellen könnte (ist aber eher unwahrscheinlich) ist, dass das Steuergerät deine Transponder rausgeschmissen hat :shock:
Ansonsten kann eigentlich nur das Steuergerät abgeschossen sein, ob das auf Kulanz läuft weiß ich leider nicht, aber wenn nicht wäre das schon ne harte Geschichte :?
....übrigens Ausblinken funzt beim C nicht
Ansonsten kann eigentlich nur das Steuergerät abgeschossen sein, ob das auf Kulanz läuft weiß ich leider nicht, aber wenn nicht wäre das schon ne harte Geschichte :?
....übrigens Ausblinken funzt beim C nicht
Re: Totalausfall
Mit "ach du Scheiße" hast du schon recht!!! Leider!
Aus meiner Sicht ist der "worst case" eingetreten (naja, ich hätte beim abschleppen noch einen Unfall haben können). Das Tech2 hat noch nicht einmal eine Verbindung zu stande gebracht! Das wird eine interessante Sucherei ohne zu wissen wo man anfangen soll!!
So ein Mist... Ich hatte gerade das Tech bestellt.
Das bringt mich jetzt auch nicht weiter :lol:
Aus meiner Sicht ist der "worst case" eingetreten (naja, ich hätte beim abschleppen noch einen Unfall haben können). Das Tech2 hat noch nicht einmal eine Verbindung zu stande gebracht! Das wird eine interessante Sucherei ohne zu wissen wo man anfangen soll!!
So ein Mist... Ich hatte gerade das Tech bestellt.
Re: Totalausfall
Genau der gleiche Mist ist mir und meinem GSi auch passiert. Die erste Male ist der Motor nach ziehen des Schlüssels und erneutem Startversuch allerdings wieder angesprungen.
Irgendwann wollte er dann auch nicht mehr... Ist aber glücklicherweise beim Opel Händler passiert, als ich den defekten Tempomat reklamieren wollte *freu*
...habe ein neues Motorsteuergerät, ein neues Wegfahrsperrenmodul und ein neues BCM bekommen, weil es wohl mit der Kommunikation der Bauteile untereinander zu Anfang ziemliche Probleme gab.
Hat mich aufgrund der Garantie nix gekostet, sonst wäre das wohl sehr übel geworden...
Du hast keine Garantie mehr, oder?
Irgendwann wollte er dann auch nicht mehr... Ist aber glücklicherweise beim Opel Händler passiert, als ich den defekten Tempomat reklamieren wollte *freu*
...habe ein neues Motorsteuergerät, ein neues Wegfahrsperrenmodul und ein neues BCM bekommen, weil es wohl mit der Kommunikation der Bauteile untereinander zu Anfang ziemliche Probleme gab.
Hat mich aufgrund der Garantie nix gekostet, sonst wäre das wohl sehr übel geworden...
Du hast keine Garantie mehr, oder?
Re: Totalausfall
@the wicked
Fährst du den "richtigen" TDI, den mit 130PS?
Und warum willst du dann auf den CDTI umsteigen?
Fährst du den "richtigen" TDI, den mit 130PS?
Und warum willst du dann auf den CDTI umsteigen?
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Totalausfall
die ersten Baureihe vom C hatte teilweise Probleme mit der Abschirmung von BCM, das hat öfters zu fehlern geführt
<---gottlob Glück gehabt
....war aber nur ca. en halbes Jahr lang und ist schon lange behoben.
...aber wenn das Tech schon keine Komunikation hinbekommt, ist vermutlich der Bus zusammengebrochen, bestimmt liegt Masse auf einer der Busleitungen, denn das keine Komponente ansprechbar ist, kommt sonst nicht vor :shock:
<---gottlob Glück gehabt
....war aber nur ca. en halbes Jahr lang und ist schon lange behoben.
...aber wenn das Tech schon keine Komunikation hinbekommt, ist vermutlich der Bus zusammengebrochen, bestimmt liegt Masse auf einer der Busleitungen, denn das keine Komponente ansprechbar ist, kommt sonst nicht vor :shock:
Re: Totalausfall
reicht es vielleicht nicht aus wenn man den schlüssel neu inizalisiert?? also neu codiert auf das fahrzeug?
hilft bei bmw auch manchmal
hilft bei bmw auch manchmal
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Totalausfall
wenn das Tech keine Kominikation bekommt, hängt das leider nicht am Schlüssel :?