Neuer PC ( für Office und Gaming )

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
blackdevil2k1
Senior
Re: Neuer PC ( für Office und Gaming )

Beitrag von blackdevil2k1 »

ohne jemand angreifen zu wollen muss ich meinem vorreder ein wenig den wind aus den segeln nehmen.

eine pauschalisierung, wie nimm dualcore weil qudcore is eh unnütze ist schonmal voll daneben.
es kommt doch vollkommen auf den nutzer an und was man mit dem pc machen will. surft man nur n bisschen im internet rum und spielt gelegentlich nen mittelmodernes spiel ist man sicherlich mit ner dualcore cpu ganz gut bedient.

wer aber auch mal ne dvd konvertiert, oder musik umwandelt filme umwandelt, mehrere applikationen gleichzeitig laufen lässt und moderne spiele spielen will (die zunehmenend multikern cpus unterstützen) der ist sicherlich mit einem vierkern rechner besser bedient.

was viele nicht wissen, viele programme können schon mehrere kerne nutzen und nicht zuletzt betriebssysteme wie vista unterstützen mehrere kerne.

direkt beim nächsten punkt: vista! ich kann keinen der meckerfritzen verstehen die sich zwanghaft an ihr alteingesessenes XP klammern. es ist kein wunder das wenn ich versuche vista auf einem alten system gescheit am laufen zu halten es zwangsweise zu fehlern kommt, irgendwann kann ich alte hardware nicht mehr ordentlich unterstützen WOZU AUCH?. bei einem knapp 9 jahre altem system.
ich habe einen intel q6600 auf nem gigabyte p35 mainboard mit 4gb ddr2-800 ram und ne radeon x1950pro sowie 4x250gb sata2 im raid und vista 64. mein vista ist noch nicht einmal abgestürzt, nicht ein einziges mal, jegliche hardware funktioniert ohne probleme, jegliche software läuft usw. sollte es wirklich mal ein programm geben das ich unter vista nicht zum laufen bekomme und ich es aber unbedingt benötige und es absolut keine alternative gibt, hab ich einfach ne kleine vmware eingerichtet auf der n xp läuft da kann ich dann direkt die nicht kompatible software testen. und dank super virtualisierungsperformance bei dem intel prozessor ist das absolut kein problem.

sicherlich ist vista ein wenig ungewohnt, wer es historisch liebt kann ja die bunten effekte ausmachen und hat dann im prinzip look and feel von xp.

gleich fangen sicher wieder hunderte hardcorezockergamer an zu heulen: "aber vista ist unglaublich langsam und ich hab in meinem lieblingsspiel kranke 3,282929 frames weniger pro sekunde". also: vista ist nicht langsamer als xp wie schon vorher erwähnt auf einem potenten rechner. erwiesenermaßen gibt es einige nicht optimierte meist ältere spiele die auf xp ein quentchen schneller laufen. na und ob ich nun 60 oder 70 frames hab? who cares?

so dann zu dem nächsten punkt des vorredners "2 ide steckplätze"
-völliger humbug, genau da fang ich an mein system wieder auszubremsen und mich dann zu wundern warum mein mehrere hundert euro teures system schneckenlahm ist.

viele moderne mainboards haben der tradition willen nur noch einen pata 133 anschluss (ide). daran lassen sich maximal 2 geräte anschließen die aktuellen verzichten komplett darauf. ABER

ich kaufe doch kein system um mir dann meine 4 jahre alten stinkelangsamen ide platten anzuschließen. dann brauche ich mich nicht wundern warums hinten und vorn wieder hängt. mal abgesehen von den ewig unhandlichen riesenkabeln.

also wenn neues system dann aktuelle sata2 festplatte sowie dvd brenner in sata (30&#8364 ;) dazukaufen. (mit dem man übriigens auch cds brennen kann).

zum arbeitsspeicher: 2gb sind heutzutage nicht mehr ausreichend:
also kommt sicher auch auf das nutzungsverhalten des users an, aber in der regel habe ich mehrere programme parallel laufen und auch den ein oder anderen dienst. damit belegt mein vista zur zeit 1838mb ram . da wäre bei 2gig nicht mehr viel luft nach oben oder?
dazu sei zu erwähnen das vista ein system hat das sich so viel ram wie möglich aber so wenig wie nötig krallt, also hätte ich 2gb ram wären sicher nicht dauerhaft 1,8 belegt. jedoch muss ich mir überlegen wo die daten dann sind wenn nicht im ram? nämlich auf der platte und das ist ultra langsam im gegensatz zum ram.
also bei den speicherpreisen sind 4gb nicht verkehrt.
optimalerweise kauft man sich 800er ddr2 rams die zur zeit preisleistungmäßig am besten da stehen. in riegel immer paarweise, also bei 4gb 4x1gb oder 2x2gb dann kann dein mainboard den dualchannel betrieb aktivieren und parallel auf 2 chips gleichzeitig schreiben was leistung bringen kann.

beim netzteil nicht sparen und wie schon gesagt nicht auf die wattzhl nur schauen. wichtig ist es sollte ein markengerät sein. ich kann geräte von be quiet! empfehlen die sind zwar nicht ganz so billig aber durchaus empfehlenswert, weil wodurch funktioniert ein pc? strom!. und nichts ist ärgerlicher als wenn das netzteil abraucht und dir deine gesamte hardware mitreißt. oder dein rechner permanent abstürzt weil die spannung des netzteils einbricht. angesitzts deiner wünsche ist ein 430-500W netzteil sicher nicht verkehrt.
und: ein 500W netzteil für 27€ ist schrott. ende der diskussion

zur grafikkarte da streiten sich die götter, ich habe in letzter zeit öfters eine 8800GT verbaut und die kunden waren damit immer höchstzufrieden. diese karte bietetein gutes preis leistungsverhältnis.

eine bitte an die ganzen hobbybastler und möchtegernspezialisten...wenn man mal keine ahnung hat....
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Zum Netzteil: Käse ob Watt oder Ampere, denn Watt = Volt * Ampere :D

Hier wär bestimmt der Wirkungsgrad interessanter :D

Zum Thema Vista vs. XP... ich und einige andere sind noch alt genug, um den ganzen Blödsinn schon von "95 vs. 98" "98 vs. 2000" "2000 vs. XP" zu kennen.
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

blackdevil is wohl ziehmlich meiner meinung :D
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

Ichmach hier im Thread gleich mal weiter ;)
Habe mir nun auch einen neuen PC bestellt.
Möchte jetzt auch nicht hören ob gut oder schlecht und keine Diskussionen um Intel vs. AMD anzetteln.

Kurz und knapp: Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Mein neues Setup wird wie folgt:

AMD Athlon 64 X2 6000+
Abit N68SV Mainboard
4096MB DDRII Ram
250GB Sata HD
Nvidia GeForce 9500 GT 1024MB
LG DVD-Ram
Dazu kommt ein ThermalTake Soprano Tower. Ich hab keine Ahnung in wie fern sich der mit seinen 3 Lüftern auf den Stromverbrauch auswirkt...

Nach einigen Recherchen denke ich nun an ein 420W LC-Power Netzteil. Was meinen die Experten unter euch? Oder doch lieber 550W?
blackdevil2k1
Senior

das 420W netzteil würde sicherlich ausreichen aber ich würde da villeicht doch auf ein etwas höherwertiges setzen. empfehlen kann ich geräte der marke bequiet!. die haben welche mit 450W sowie 500W im angebot. solltest du planen eventuell mal die grafikkarte zu wechseln villeicht besser zum 500W modell greifen ansonsten reichen die 450W aus.
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann habe ich noch eine Frage... Und zwar soll Windows Vista drauf. Nun habe ich gehört, dass man mit Vista nicht mehr bei der Installation die Festplatte partitionieren kann, stattdessen nach erfolgter Installation in der Systemsteuerung. Unter XP geht das ja mit wenigen Klicks vor der Installation des Betriebssystems.

1. Stimmt das?
2. Wenn ja, wie bitte wird ne Festplatte partitioniert, bei laufendem Betriebssystem und Zugriff auf C:? :beat:
blackdevil2k1
Senior

das ist völliger blodsinn, bei vista kann man genauso vorher die platte partitionieren, sogar noch schöner (grafisch) als bei xp.

ne platte im laufenden betrieb zu partitionieren geht nur mit tools wie partition magic oder eben mit ner boot cd und partitioniersoftware auf der cd
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

Ok dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Vielen Dank :notworthy:
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

blackdevil2k1 hat geschrieben:das ist völliger blodsinn, bei vista kann man genauso vorher die platte partitionieren, sogar noch schöner (grafisch) als bei xp.

löl
also ich als it-ler finde grafisch nich unbedingt immer schöner.
mit diskpart partitionier ich platten schnell und unkompliziert und das auf dos-zeilen :D
blackdevil2k1
Senior

da bist du ja der held vom erdbeerfeld, ich hab auch net gesagt das grafisch besser ist sondern das es von der grafik her besser ist als zu xp zeiten, und mit sicherheit für 95% der anwedner wesentlich einfacher zu verstehen
Antworten