Erhöhte Drehzahl im Leerlauf und Motor stottern
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Erhöhte Drehzahl im Leerlauf und Motor stottern
Hallo erstmal,
die sufu konnte mir nicht 100%ig helfen, es geht darum:
MEin Auto:
Opel Corsa B mit 45 PS ( x12 sZ )
Nun ist es so, wenn ich im Leerlauf bin, steht die Drehzahl erstmal meist so auf 1200...Nach etwa 10-15 Minuten geht sie dann ganz normal auf knappe 800 runter. Solange die Drehzahl im Leerlauf erhöht ist, habe ich vor allem im 2. und 3. Gang ein "Stottern", wobei es sich beim Gas geben so anfühlt, als trete man in Luft (vor allem bei Vollgas), also es kommt erst nichts, und dann ruckartig mehrere Stöße und danach gehts "normal" weiter.
Was ich bereits habe machen lassen ist das AGR-Ventil zu wechseln, da der Wagen zuvor auch noch öfter ausgegangen ist und die Motorelektronik LEuchte anging. Das passiert jetzt nicht mehr (Fehlercode hatte ich auslesen lassen), aber o.g. PRoblem besteht teilweise weiterhin...
Weiß jemand woran es noch liegen kann?
DANKE
Gruß Tim
die sufu konnte mir nicht 100%ig helfen, es geht darum:
MEin Auto:
Opel Corsa B mit 45 PS ( x12 sZ )
Nun ist es so, wenn ich im Leerlauf bin, steht die Drehzahl erstmal meist so auf 1200...Nach etwa 10-15 Minuten geht sie dann ganz normal auf knappe 800 runter. Solange die Drehzahl im Leerlauf erhöht ist, habe ich vor allem im 2. und 3. Gang ein "Stottern", wobei es sich beim Gas geben so anfühlt, als trete man in Luft (vor allem bei Vollgas), also es kommt erst nichts, und dann ruckartig mehrere Stöße und danach gehts "normal" weiter.
Was ich bereits habe machen lassen ist das AGR-Ventil zu wechseln, da der Wagen zuvor auch noch öfter ausgegangen ist und die Motorelektronik LEuchte anging. Das passiert jetzt nicht mehr (Fehlercode hatte ich auslesen lassen), aber o.g. PRoblem besteht teilweise weiterhin...
Weiß jemand woran es noch liegen kann?
DANKE
Gruß Tim
- Fussballgott
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- Registriert: Di 28. Aug 2007, 07:49
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Re: Erhöhte Drehzahl im Leerlauf und Motor stottern
Falschluft im Ansaugbereich prüfen wäre ein Versuch wert, die undichte Stelle könnte bei warmem Motor wieder dicht sein, weswegen der nach 10min wieder normal tut.
Re: Erhöhte Drehzahl im Leerlauf und Motor stottern
Wie prüfe ich das?
Könnte es sonst noch was sein?
Könnte es sonst noch was sein?
- Fussballgott
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Re: Erhöhte Drehzahl im Leerlauf und Motor stottern
- Wagen bei kaltem Motor im Standgas laufen lassen.
- Den Ansaugweg (Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Ansaugbrücke, Unterdruckschläuche) mit Bremsenreiniger besprühen (!!!KEINE heißen Teile wie z.B. den Krümmer!!!)
- Sobald du ein Leck getroffen hast, geht die Drehzahl kurz in den Keller (wohl gemerkt bei Bremsenreiniger!, es geht auch mit Startspray, dann geht die Drehzahl aber hoch statt runter).
Re: Erhöhte Drehzahl im Leerlauf und Motor stottern
hmm also falschluft zieht er nicht...was kanns sonst sein? 

Re: Erhöhte Drehzahl im Leerlauf und Motor stottern
moin ich hatte das gleiche problem auch schon mal.....
aber mit einen tigra a x14xe.
einfach mal die zündkabel testen z.b im dunkeln motor laufen lassen und gucken ob die kabel funken sprühen
oder bei laufenden motor mit der hand an den kabeln langfassen
wenn du eine gewischt
bekommst sind sie defekt 
bei mir war es so das die kabel und der zündverteiler beide den geist aufgegeben haben
mfg
aber mit einen tigra a x14xe.
einfach mal die zündkabel testen z.b im dunkeln motor laufen lassen und gucken ob die kabel funken sprühen

oder bei laufenden motor mit der hand an den kabeln langfassen
wenn du eine gewischt


bei mir war es so das die kabel und der zündverteiler beide den geist aufgegeben haben

mfg
Re: Erhöhte Drehzahl im Leerlauf und Motor stottern
Fussballgott hat geschrieben:
- Wagen bei kaltem Motor im Standgas laufen lassen.
- Den Ansaugweg (Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Ansaugbrücke, Unterdruckschläuche) mit Bremsenreiniger besprühen (!!!KEINE heißen Teile wie z.B. den Krümmer!!!)
- Sobald du ein Leck getroffen hast, geht die Drehzahl kurz in den Keller (wohl gemerkt bei Bremsenreiniger!, es geht auch mit Startspray, dann geht die Drehzahl aber hoch statt runter).
hi
und wieso dreht mein motor mit undichtem ansaugtrakt bei bremsenreiniger hoch??? schätze wohl weil der angesaugt wird und verbrannt wird ;-)
jitmo