Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ch_wagner
Senior
Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben

Beitrag von ch_wagner »

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

ch_wagner hat geschrieben: Da is halt nix mehr mit Bügelmessschraube oder Messschieber.

Also Messschieber stimm ich dir ja zu aber Bügelmessschraube ist genau das richtige für sowas! Oder meinst der Motorenbauer nimmt den Zollstock :D
ch_wagner hat geschrieben: dann kauf dir 2 Satz Hauptlagerschalen, weil die Ölbohrung am Pleul etwas versetzt sitzt.

Satz Pleuellagerschalen meinst wohl!
Vauxhall corsa
Senior

Motornteile

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Hab mal Bilder von meinen Teilen hochgeladen.

Kolben:
Einzelangefertige Kolben von WesthuesTuning.In Slipper Bauweise mit Teflonbeschichtung am Hemd.In den reinen rennmotor laufen die mit 1 Kompressionring und einem Ölabstreifring.Bei mir für die Straße wurden die Kolben mit 2 Kompressionringen und 1 Ölabstreifring gefertigt..
Bei dem Kolbensatz waren Kolbenringe und Bolzen mit dabei.

Pleul:
Ebenfalls Einzelanfertigung von WesthuesTuning.Obere Schale mit Führungsstiften und hohfesten Schrauben,passend zu den Kolben und Motor gefertigt.
Auf dem Bild wo die Pleul allein drauf sind,musten sie noch zum kugelstrahlen.Auf dem bild mit den anderen Teilen sind sie dann fertig.

Das schöne ist auch wenn man Pleul und Kolben anfertigen läst das man da Spielraum hat bzw die Pleullänge und Kolbenhöhe beeinflussen kann.So kann zb. schnell aus einem Kurzhuber ein Quadrathuber werden usw..
Also von daher lass dich da einfach von deinem Tuner beraten.Weil bei soviel Geld sollte schon was bei rum kommen.

Ganz wichtig ist halt das die neuen Kolben usw sich ein paar Stunden einlaufen können bevor sie zum ersten mal Druck bekommen.Mein motor lief ca 14 Stunden ein,dann auf den Prüfstand und ab da nur noch Gas.
Dann später im Alltag drauf achten das bevor du los fährst der Motor etwas im stand laufen kann,damit er etwas temperatur hat und immer ganz vorsichtig warm fahrn die Geschichte..
Andy Deluxe
Senior

Beitrag von Andy Deluxe »

vielen dank für eure tips!

Den zylinder kann ich wie gesagt bei einem Kumpel ausmessen lassen. das ist kein problem. für die kurbelwelle ist denke ich eine bügelmessschraube i.o.

@vauxhall

das meine ich... warum teflonbeschichtet? warum die pleuel kugelstrahlen? sollten die kolben noch "oben" beschichtet sein der hitze wegen?
usw...
wenn das 1-200€ mehr kostet ist das ok. so schnell möchte ich keine kolben mehr einbauen :) aber dann möchte ich auch einen spitzen kurbeltrieb haben
Vauxhall corsa
Senior

Kolben

Hi!
die teflonbeschichtung ist um die reibung zu verringern..

stahpleul werden um die festigkeit zu erhöhen kugelgestrahlt(die behandlung hatten die pleul auf dem einzelbild noch vorsich,deshalb auch die farbe des materials) um die oberfläsche zu verdichten und sie so weniger rissanfällig etc zu machen,dann werden sie noch gehärtet usw..alles prozesse um die festigkeit zu erhöhen..

Oben brauchen die schmiedekolben nicht beschichtet sein..
Andy Deluxe
Senior

und warum werdne die pleuel nicht gleich so ausgeliefert?
Vauxhall corsa
Senior

Pleul

HI!
Werden sie.Nur hab ich immer ein paar Tage bei meinem Motornbauer die woche rein geschaut und geguckt was meine Teile machen.und da hab ich halt immer so die einzelnen Stufen der fertigstellung fotografiert.und auf dem einem Bild waren die Pleul wie gesagt noch nicht gestrahlt und auf dem anderen mit den teilen waren sie dann komplett fertig.und da wie gesagt mein Motornbauer hier die Stahlpleul etc selber fertigt konnte ich die mal so fotografieren..ausgeliefert werden die natürlich komplett fertig gestrahlt usw..
Andy Deluxe
Senior

aja...alles klar!

vielen dank!

dann muss ich mal schaun wer da nun in frage kommt mir das zeugs herzustellen...
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Vauxhall corsa
Senior

Motornteile

HI!
Naja lange suchen braucht er nicht wenn er weiß was er will.Must nur halt in Kauf nehmen das du den Unterbau einschicken oder beim Tuner vorbei bringen must damit der das ganze Zeugs vermist und passend dazu Teile fertigen läst etc...
Also wie gesagt risse,kaul,AME-racing,Wl-motorsport,Rüddel-motorsport,Klasen usw mit den Jungs muste halt mal sprechen.wobei das Kaul angebot schon nicht schlecht ist..
Antworten