Zylinderkopf bearbeitung

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

gsi_pavlo226

Zylinderkopf bearbeitung

Beitrag von gsi_pavlo226 »

Hi.

Welche Ventile benutzt ihr wenn ihr beim corsa a gsi also dem e16se ,c16sei usw größere Ventile verbaut? Gibt ja sicherlich Alternativen außer bei risse motorsport oder so.

Mache die komplette Kopfberbeitung selber bzw teils mit meinen Motorenbauer .Das was er macht ist halt Planen, Ventilsitze nach außen verlegen und bronze führungen.
Es spalten sich ja die Meinungen beim bearbeiten der Einlässe in hinsicht des polierens .Bei doppelvergasern ja ,bei Einspritzer ( auch Einzeldrossel im meinem fall) leicht rau lassen .Wer hat da erfahrung mit gesammelt? wäre echt hilfreich,wollte ganz gerne bevor ich da mit meinem Motorenbauer bei gehe über meinen Motor bestens informiert sein.
Steve c20ne

Re: Zylinderkopf bearbeitung

Beitrag von Steve c20ne »

Der User "Vauxhall corsa" kann dir da stundenlang was drüber
erzählen.
Such doch mal seine Beiträge, oder schreib ihm doch mal über PN.
Hilft immer gern und Umfangreich. :thumsup:
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Grundsätzlich muss man erstmal sagen wieviel zylinderköpfe hast du schon gemacht?weil wenn du ganz neu von grund auf mit sowas anfängst bzw sowas zum ersten mal machst,wird es meist nichts oder es wird von der bearbeitung her ein 50-60% kopf.also nie ein 100% kopf..

heißt wenn du das optimum haben willst was zu dir past muste den kopf machen lassen bei risse etc..dann haste nen 100% kopf.

machst du ihn selber zum ersten mal und hast handwerkliches geschick etc dann wird es ein um 60% Kopf.

machste bzw versucht dich an 2-3 köpfen und testet die auf dem prüfstand kannste an ca 70% kommen...

also du must wissen was du willst..nur muss dir voher klar sein das kostet gut geld und du brauchst viel zeit für sowas.

um zu den ventilen und kopfbearbeitung was sagen zu können braucht man erstmal mehr infos..

was wird gefahrn vergaser,serieneinspritzung oder einzeldrossel?
welche ansaugbrücke haste?
wo soll der motor leistung haben?
was möchtest für eine nockenwelle fahrn?
soll der motor noch normal im alltag fahrbar sein?
wo soll der motor eingesetzt werden?

danach können wir dann weiter sehen..
aber warum nicht die risse ventile?die sind top?wenn du nun sagst sind mir zu teuer oder so,dann muss ich dir leider sagen lass es besser bleiben..aufs geld darfst bei sowas nicht schaun..

ps: die kanäle werden immer gleich gemacht ob nun vergaser oder einzeldrossel da gibt es keinen unterschied..beide haben dieselbe rauheit bzw glätte..
Bronzeführungen schaden nicht kannste auf jeden fall verbaun,sind allerdings auch nicht zwingend nötig..
gsi_pavlo226

es ist mein 4. zk . der 1 war mist beim 2 . bin ich zu dicht am kühlwasserkanal gekommen. beim 3. hat die leistung nicht gereicht.
also der jetzige kopf wird weitesgehend maschinell bearbeitet.
Wegen den Ventilen hab ich nur gefragt weil mein motoren bauer bei einem golf 1 gti ventile von einem granada genommen hat.die mussten halt nur gekürzt werden.die waren um einiges günstiger . ich will das geld ja nicht unnötig verpulvern. aber gut .
so zu meinem vorhaben.: :freak: --einzeldrossel (40er klappen) denke mal das reicht! (hab i schon)
-302° oder 312° Mechanische nockenwelle ,muss ich schauen was ich von beiden fahren kann .
-Fächerkrümmer von Risse 4in1 (hab i schon)
-Freiprogrammierbares Stg
-60 Auspuff anlage ohne kat. ( hab i schon)
-erleichtertes schwungrad (hab i schon)
-einstellbares Nockenwellenrad (hab i schon)
-kopfbearbeitung ( in work) ;)

Das ganze wird im Autocross gefahren.
Den Ansaugstutzen habe ich bauen lassen kann ja mal bilder rein setzen.Die Stössel baue ich übrigends auch selber.
Vauxhall corsa
Senior

Motor

hi!
der vorteile der risse ventile ist halt vorallem auch das sie ausgereift sind.heißt die sitzten schon in vielen risse motor drin straße wie auch rennen und von daher weiß man die können was ab was du bei anderen nicht weißt etc..der preis ist auch voll in ordnung gegen das was meine zb gekostet haben,ist der rissepreis wirklich gut.also wenn solltest den kit schon nehmen..
40er einzeldrossel ist zu klein wenn es reiner rennmotor werden soll,da müssen schon 45er drauf dann geht da was.
nockenwelle müste man mehr daten hab um da was zusagen zu können.du must nur drauf achten gerade beim cross das du ein breites leistungsband bekommst.
60er auspuff für rennen ebenfalls zu klein da kannste ruhig nen 65er oder 70er drunter hängen.

für straße kannste die 40er klappen und 60 auspuff wie gesagt nehmen aber für rennen nicht wirklich das optimum..
relaxcorsaCdriver

Beitrag von relaxcorsaCdriver »

Anscheinend kommt man wieder weg von spiegelblank polierten Kanälen. Etwas rauh soll für die Verwirbelung besser sein.

Bevor also hier Zeit aufgewendet wird, besser schauen, dass die Übergänge Ansaugrohr - Kopf und Kopf - Fächer keinen Versatz haben und somit störende Kannten dem Gasstrom im Wege stehen.
Da hast Du dann bestimmt mehr davon.

grüssle
Vauxhall corsa
Senior

kanäle

hi!
spiegelblank war noch nie gut und ist bei tuner eigendlich auch schon lange bekannt.die kanäle sollten glatt sein aber keines weg zu blank oder glatt poliert,etwas rauheit muss da sein um tropfenbildung etc zu vermeiden im ansaugkanal.
der abgaskanal hingegen kann richtig schön glatt poliert werden dann haften da weniger rückstände dran etc..

wenn er mehr davon haben will muss er schon beides machen.sprich die kanäle formen und vergrößeren,dann ansaugkrümmer vergrößern und an den kopf anpassen und dann das selbe mit dem fächer und dann glätten..

nur kanäle anpassen usw bringt ihn lange nicht da optimum bzw das was er aus nehm kopf rausholen könnte..
gsi_pavlo226

Ich muss ma gucken was für Ventile ich nehm,der Preis bei Risse ist schon ok. HAlten tun die sicherlich auch keine Frage.
die auspuff anlage wirklich auf 70?endschalldämpfer?
Hab bei meinem Strassen astra f turbo(eds PH3) ja noch nicht mal 3 zoll unter! :kinn:

Meine einzeldrossel hat doch 45er klappen .
Fährst du ein freiprog. stg Vauxhall corsa? Wenn ja welches?
Ich werde die elektrik so machen das ich ohne luftmassenmesser fahre ,ist ja schließlich auch ne drosslung!
Vauxhall corsa
Senior

auspuff

hi!
Jupp auspuff würd ich 65 oder 70mm und je nach dem was du vom reglement her verbaun must/darfst halt also sportkat und schalldämpfer um die lautstärke einzuhalten..also da must einfach mal schaun was du machen darfst.optimum wäre natürlich möglichst kurzer auspuff ohne dämpfer etc..

dann ist deine turboanlage aber etwas klein geraten wenn du leistung haben willst..

du schriebst unten du hast 40er klappen,daher sagte ich wenn was kommen soll dann 45er für nen rennmotor..

ich fahr komplettes motormanagment von haltech,also freies STG,kabelbaum usw..natürlich offen also ohne LMM..solltest du auch machen und kannste auch fahrn mit dem richtigen managment etc..
gsi_pavlo226

Moinsen !

Motormanagment von haltech hab ich auch schon geliebäugelt,welches oder welche kommen denn für mich in frage ? gibt ja einige.ich hab jemanden in australien der mir die zu einem vernünftigen kurs besorgen kann :) .

werd mir glaub ich auch die ventile von risse holen.

die 60er anlage war zur der zeit die einzige mit tüv,aber ich hab schon die 70er von fox in betracht gezogen.

Auf welches maß soll ich denn beim einlass gehen wenn ich die 40er ventile von risse nehme?
oder gibts da ne faust formel für sowas?

bis denne....
Antworten