Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
Mein kleiner ist mittlerweile ziemlich durstig...
Hab den Corsa (X14SZ) seit Mitte Juli und hatte erst 9,5l dann Öl(-filter), Luftfilter, Zündkerzen gewechselt und war dann bei 8,5l womit ich dann auch zufrieden war.
Habe dann letztens nochmal gemessen und bin jetzt bei 11,5l !!!
Als ich dann mal darüber nachgedacht hab kam mir ein Verdacht:
Der Corsa war im August inner Werkstatt weil einer der beiden Lüfter gar nicht mehr und der andere fast nur noch auf Volldampf lief, zudem hat sich einen Tag später die Spannrolle verabschiedet...
Gewechselt wurde dann Thermostat, Wasserschalter für Klima, Spannrolle, Keilriemen, Ventildeckeldichtung.
Außerdem hatte ich nach der Reparatur immer noch ein leichtes Schleifgeräusch aus dem Motorraum, bin natürlich direkt wieder hin und man sagte mir das käme vom defekten Klimakompressor! Es wurde dann an der Kupplung (vom Kompressor) mit nem Schraubendreher irgendwie rumgebogen und das schleifen war anschließend nur noch leicht vorhanden.
Habe allerdings auch mal mit dem Foh gesprochen und dort sagte man mir das man gar nicht hätte feststellen können das der Kompressor defekt ist weil die Anlage gar nicht gefüllt ist und zudem wäre der Kompressor JETZT definitiv im Eimer wenn jemand da nen Schraubendreher in die Kupplung gesteckt hat!!!
Meine Überlegung:
Ist es vielleicht möglich das seitdem irgendwie der Kompressor mitläuft oder einen Widerstand verursacht und in irgeneiner Weise schuld am gestiegenem Benzinverbrauch ist???
Hab den Corsa (X14SZ) seit Mitte Juli und hatte erst 9,5l dann Öl(-filter), Luftfilter, Zündkerzen gewechselt und war dann bei 8,5l womit ich dann auch zufrieden war.
Habe dann letztens nochmal gemessen und bin jetzt bei 11,5l !!!
Als ich dann mal darüber nachgedacht hab kam mir ein Verdacht:
Der Corsa war im August inner Werkstatt weil einer der beiden Lüfter gar nicht mehr und der andere fast nur noch auf Volldampf lief, zudem hat sich einen Tag später die Spannrolle verabschiedet...
Gewechselt wurde dann Thermostat, Wasserschalter für Klima, Spannrolle, Keilriemen, Ventildeckeldichtung.
Außerdem hatte ich nach der Reparatur immer noch ein leichtes Schleifgeräusch aus dem Motorraum, bin natürlich direkt wieder hin und man sagte mir das käme vom defekten Klimakompressor! Es wurde dann an der Kupplung (vom Kompressor) mit nem Schraubendreher irgendwie rumgebogen und das schleifen war anschließend nur noch leicht vorhanden.
Habe allerdings auch mal mit dem Foh gesprochen und dort sagte man mir das man gar nicht hätte feststellen können das der Kompressor defekt ist weil die Anlage gar nicht gefüllt ist und zudem wäre der Kompressor JETZT definitiv im Eimer wenn jemand da nen Schraubendreher in die Kupplung gesteckt hat!!!
Meine Überlegung:
Ist es vielleicht möglich das seitdem irgendwie der Kompressor mitläuft oder einen Widerstand verursacht und in irgeneiner Weise schuld am gestiegenem Benzinverbrauch ist???
Re: Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
also ob dein Kompresor nun mitläuft oder nicht ... bzw. mehr wiederstand verursacht kann ich dir auch nicht sagen aber eine in funktion genomme Klima verursacht auf jeden fall einen mehrverbrauch ....
Re: Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das SO viel ist.Sardonic hat geschrieben:also ob dein Kompresor nun mitläuft oder nicht ... bzw. mehr wiederstand verursacht kann ich dir auch nicht sagen aber eine in funktion genomme Klima verursacht auf jeden fall einen mehrverbrauch ....
Mein Dicker braucht mit Klima ca. 0,3-0,8 liter mehr, je nach wetterlage...
Und wenn der Corsa da nun 11,5 schluckt, fahr ich mit meinen 211 PS + Klima sparsamer...
Re: Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
ich hab das bei meiner Klima im corsa noch nie getestet ist ja auch die letzte zeit nicht so der sommer dazu gewesen .... hab aber mal nen Honda Civic (1999 Model) gehabt der sich mit klima an sehr wohl 2 -3L mehr genehmigt hat
Re: Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
War heute beim Foh am Klimakompressor liegts auch nicht 
Wie siehts denn aus mit der Lambdasonde, denn ich habe auch das Problem das der Wagen zieht wenn er kalt ist und wenn er warm ist die Beschleunigung träger ist...
Ist es schwer die zu wechseln, wo sitzt die überhaupt und kann ich auch eine bei ebay kaufen?

Wie siehts denn aus mit der Lambdasonde, denn ich habe auch das Problem das der Wagen zieht wenn er kalt ist und wenn er warm ist die Beschleunigung träger ist...
Ist es schwer die zu wechseln, wo sitzt die überhaupt und kann ich auch eine bei ebay kaufen?
Re: Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
Mhh also bei dem Verbauch liegt das nicht nur an nem Klimakompressor.
Lambda kannst auch von ebay kaufen, da gibts eigentlich keinen billig müll.
OT Mein Corsa mit dem selben Motor hat nen durchschnitts verbauch von 7-8 Litern
Lambda kannst auch von ebay kaufen, da gibts eigentlich keinen billig müll.
OT Mein Corsa mit dem selben Motor hat nen durchschnitts verbauch von 7-8 Litern

Re: Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
Das ist es ja der läuft ja nicht mal...-Rebel- hat geschrieben:Mhh also bei dem Verbauch liegt das nicht nur an nem Klimakompressor.
Auch die für 20 Euro?-Rebel- hat geschrieben:Lambda kannst auch von ebay kaufen, da gibts eigentlich keinen billig müll.

Das hatte ich ja auch fast mit 8,5, wobei dazu kommt das ich breite Schluffen drauf hab...-Rebel- hat geschrieben:OT Mein Corsa mit dem selben Motor hat nen durchschnitts verbauch von 7-8 Litern![]()
Re: Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
Ich entnehm deinem Schreiben das das dein erster Winter mit em Corsa ist?
Fährst du viel Kurzstrecke?
Weil Winter + Kalt + Kurzstrecke macht nen extrem hohen Verbrauch...
Beispiel: C16SE
Weihnachtsferien ohne UNI -> Kein Stadtverkehr -> Normale 7-8 Liter
Winter mit UNI -> Viel Stadtverkehr -> 8,5 - 9 Liter
Bei mir macht der Stadtverkehr dann ca 1/3 aus
Der Motor verbraucht in der Winterlichen Startphase, d.h. bis zu 5 km teils extrem viel Sprit mehr als im Sommer. Wenn du jetzt noch die Scheiben mit laufendem Motor abkratzt läuft der Motor mit Extrem hohen Verbrauch im Stand, was sich natürlich auch die Liter/Kilometer extrem auswirken kann...
Kann mich noch erinnern wie ich im ersten Wintersemester mit X12SZ plötzlich nen verbrauch von 13l/100km übern Winter hatte...
Aber im Normalfall sollte nen X14SZ 7-8 Liter brauchen je nach Fahrweise
Fährst du viel Kurzstrecke?
Weil Winter + Kalt + Kurzstrecke macht nen extrem hohen Verbrauch...
Beispiel: C16SE
Weihnachtsferien ohne UNI -> Kein Stadtverkehr -> Normale 7-8 Liter
Winter mit UNI -> Viel Stadtverkehr -> 8,5 - 9 Liter
Bei mir macht der Stadtverkehr dann ca 1/3 aus
Der Motor verbraucht in der Winterlichen Startphase, d.h. bis zu 5 km teils extrem viel Sprit mehr als im Sommer. Wenn du jetzt noch die Scheiben mit laufendem Motor abkratzt läuft der Motor mit Extrem hohen Verbrauch im Stand, was sich natürlich auch die Liter/Kilometer extrem auswirken kann...
Kann mich noch erinnern wie ich im ersten Wintersemester mit X12SZ plötzlich nen verbrauch von 13l/100km übern Winter hatte...

Aber im Normalfall sollte nen X14SZ 7-8 Liter brauchen je nach Fahrweise
Re: Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
prüf mal, ob die warmluftklappe im luftfilterkasten bei warmen motor geschlossen ist. falls das nicht der fall ist, zieht er warme luft vom krümmer bei warmen motor, das verträgt sich nicht so gut. das problem hatte ich auch.
Re: Hoher Benzinverbrauch, wahrscheinlich nach Werkstattbesuch?!
Ich bin noch nicht dazu gekommen das zu prüfen werds aber bei Gelegenheit noch machen...huggy_bear hat geschrieben:prüf mal, ob die warmluftklappe im luftfilterkasten bei warmen motor geschlossen ist. falls das nicht der fall ist, zieht er warme luft vom krümmer bei warmen motor, das verträgt sich nicht so gut. das problem hatte ich auch.
Gibts vielleicht irgendwo nen Howto wie man das Thermostat wechselt?