X18XE1 oder Z18XE?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
Hi,
muss ich den Anderen recht geben. Billiger wird es wohl sein, einen X18XE1 einzubauen. Auf der anderen Seite ist der Z18XE der neuere und modernere Motor. Wie schon erwähnt hat dieser E-Gas, Euro 4 und ein elektronischer Geschwindigkeitsregler ist möglich, was der X18XE1 nicht hat. Zudem hat der Z18XE 10 PS mehr als der X18XE1. Der Z18XE hat kein AGR-Ventil, der X18XE1 schon.
Motormanagemant X18XE1: Siemens Simtec 70
Motormanagement Z18XE: Siemens Simtec 71 oder 71.5
muss ich den Anderen recht geben. Billiger wird es wohl sein, einen X18XE1 einzubauen. Auf der anderen Seite ist der Z18XE der neuere und modernere Motor. Wie schon erwähnt hat dieser E-Gas, Euro 4 und ein elektronischer Geschwindigkeitsregler ist möglich, was der X18XE1 nicht hat. Zudem hat der Z18XE 10 PS mehr als der X18XE1. Der Z18XE hat kein AGR-Ventil, der X18XE1 schon.
Motormanagemant X18XE1: Siemens Simtec 70
Motormanagement Z18XE: Siemens Simtec 71 oder 71.5
- blackdevil2k1
- Senior
- Beiträge: 2734
- Registriert: Fr 9. Mai 2003, 19:26
- Kontaktdaten:
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
ihr könnt doch hier keinen c20ne mit nem Z! motor vergleichen. das sind ganz andere generationen ... das ist wie nen supernintendo mit ner ps3 zu vergleichen
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
jaaa danke nochmal.
sry aber einer sagt mir 5-9k€ und der andere 1,5k€?
was stimmt denn jetzt? das der z18xe e-gas hat weiß ich auch:P
also von der schrauberei macht der z18xe viel mehr aufwand, stimmts?!
@blackdevil2k1: ich vergleich die beiden motoren NICHT mit dem c20ne. als ich nur gelesen hatte, dass der umbau von den beiden neueren motoren so teuer ist, hab ich mir überlegt, dass ich mit dem umbau auf c20ne (auf d3) viel billiger wegkomme.
mfg klayme
sry aber einer sagt mir 5-9k€ und der andere 1,5k€?
was stimmt denn jetzt? das der z18xe e-gas hat weiß ich auch:P
also von der schrauberei macht der z18xe viel mehr aufwand, stimmts?!

@blackdevil2k1: ich vergleich die beiden motoren NICHT mit dem c20ne. als ich nur gelesen hatte, dass der umbau von den beiden neueren motoren so teuer ist, hab ich mir überlegt, dass ich mit dem umbau auf c20ne (auf d3) viel billiger wegkomme.
mfg klayme
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
Also wie du siehst verwechselt der greendevil hier x18xe und X18XE1 miteinander!!!Greendevil hat geschrieben:
also zusammengefasst:
zu1: der umbau auf X18XE wird günstiger, kostenpunkt ca 5- 9 t€ genau weiß ich es nicht und kann ich auch schlecht schätzen..
Der X18xe ist ein bigblock und hat daher den gleichen Umbauaufwand wie ein c20xe\ne
der x18xe1 ist ein smallblock!! d.h. du kannst das getriebe behalten, die antriebswellen, radnaben und die Motorhalter von nem x14xe oder x16xe nehmen!!!!
Einfach alten motor raus und neuen mit den haltern rein!!
Ich hab bei meinem Umbau sogar das getriebe dringelassen.
Ach und bei dir die Bremse net vergessen!!!!
Guck mal hier:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
les mal ne runde
Die suche gibt dazu einiges her!
mfg
Patrick
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
Also elektronische Geschwindigkeitsregelung bei X18XE1 geht auch...ich fahr ja grad den Vectra B meines Vaters mit genau dem Motor und wenn der keinen Tempomat hätte, würde ich ausrasten...nachrüsten ist halt aber nur nicht so einfach.Svenni hat geschrieben:Wie schon erwähnt hat dieser E-Gas, Euro 4 und ein elektronischer Geschwindigkeitsregler ist möglich, was der X18XE1 nicht hat. Zudem hat der Z18XE 10 PS mehr als der X18XE1. Der Z18XE hat kein AGR-Ventil, der X18XE1 schon.
Motormanagemant X18XE1: Siemens Simtec 70
Motormanagement Z18XE: Siemens Simtec 71 oder 71.5
Ich glaube nicht so ganz das der Z18XE kein AGR hat, denn ich hab beim Corsa durch meinen ehemals hohen Ölverbrauch Probleme mit der der Abgasrückführung bekommen!
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
ok hab auch bemerkt, dass da ein missversändnis zwischen x18xe1 und x18xe war 
hätte auch nie damit gerechnet, dass das so teuer sein würde weil beide (z18xe und x18xe1) smallblock sind.
und wie siehts jetzt mit den kosten aus? sogesehen wäre der umbau auf x18xe1 "relativ günstig" oder nicht?!
der z18xe hat ja 10 ps mehr doch merkt man diese 10ps mehr dann auch oder lohnt sich es nich dann "etwas mehr" in den umbau reinzustecken um 10ps mehr zuhaben?
ich hatte ma auch gelesen, dass man beim umbau auf x18xe1 einen anderen fächerkrümmer benutzen muss, da der nicht reinpasst oder so, stimmt das oder verwechsel ich da grad was?
danke
mfg klayme

hätte auch nie damit gerechnet, dass das so teuer sein würde weil beide (z18xe und x18xe1) smallblock sind.
und wie siehts jetzt mit den kosten aus? sogesehen wäre der umbau auf x18xe1 "relativ günstig" oder nicht?!
der z18xe hat ja 10 ps mehr doch merkt man diese 10ps mehr dann auch oder lohnt sich es nich dann "etwas mehr" in den umbau reinzustecken um 10ps mehr zuhaben?
ich hatte ma auch gelesen, dass man beim umbau auf x18xe1 einen anderen fächerkrümmer benutzen muss, da der nicht reinpasst oder so, stimmt das oder verwechsel ich da grad was?
danke
mfg klayme
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
Ich würd sagen da verwechselst du was. Also ich hab meinen x18xe1 mit dem dazugehörigen krummer verbaut.
Aber bei dir kommen ja auch noch die Kosten für bremsen und stabi dazu! Die bitte nicht Vergessen!
Aber bei dir kommen ja auch noch die Kosten für bremsen und stabi dazu! Die bitte nicht Vergessen!
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
jaaa da müssen aber doch nur die bremsen von der VA umgebaut werden odeR?! über den umbau an sich hab ich mich schon reichlich informiert (suche) gehabt, danke 
was ich noch fragen wollte:
der c20ne ist ja "unkaputtbar", wie siehts denn mit dem x18xe1 oder dem z18xe aus? sind das auch so ölschlucker wie der x14xe und der x16xe?

was ich noch fragen wollte:
der c20ne ist ja "unkaputtbar", wie siehts denn mit dem x18xe1 oder dem z18xe aus? sind das auch so ölschlucker wie der x14xe und der x16xe?
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
Master_U hat geschrieben:Ich glaube nicht so ganz das der Z18XE kein AGR hat, denn ich hab beim Corsa durch meinen ehemals hohen Ölverbrauch Probleme mit der der Abgasrückführung bekommen!
Hi,
was das AGR angeht, muss ich meinen Beitrag ergänzen. Das AGR-Ventil im Z18XE ist seit MJ 03 bzw. bei einigen Modellen erst seit Mj 04 entfallen. Heißt also dass alle älteren Z18XE eins haben.
Re: X18XE1 oder Z18XE?!
Oha...das erklärt alles! Wieder etwas dazugelernt!Svenni hat geschrieben:Hi,
was das AGR angeht, muss ich meinen Beitrag ergänzen. Das AGR-Ventil im Z18XE ist seit MJ 03 bzw. bei einigen Modellen erst seit Mj 04 entfallen. Heißt also dass alle älteren Z18XE eins haben.