Moin,
das Zeug an sich schadet nicht! Es ist nur ein Idiz dafür, daß der Motor nie richtig warm wird. Problem ist(wie schon vorher in diesem Thread beschrieben), daß sich kondenswasser an den noch klaten Teilen im Motor niederschlägt. Diese sind aber mit Öl bedeckt, also sollte das auch keinen Ärger machen.
Das Indiz Ölschlamm heißt aber eben, daß der motor nie etwas zu tun hat. Ein Motor, der immer nur langsam vor sich hin tuckert versifft mit der Zeit. Die Brennräume, die Einspritzdüsen, beim x14xe hab ich sogar schon gesehen, daß ein richtiger See in der Ansaugbrücke stand... Desweiteren setzt sich auch Rußkohle hinter deinen Kolbenringen ab

. Normalerweise kein Problem, solange der Motor immer schön kalt bleibt. Wenn du jetzt aber dann aufeinmal meinst. Hey, das Auto muß auch mal getreten werden und gibst ihm auf der Ab mal ne halbe stunde bis stunde richtig Feuer, dann kann es sein, daß deine Kolben sich endlich mal auf Betriebstemperatur zubewegen und dementsprechend ausdehen. Dann kann es vorkommen, daß der Ruß hinter den Kolbenringen das zurückrutschen der Kolbenringe verhindert und dein Motor frisst(allerdings sehr selten und unwahrscheinlich). Also wenn ihr dem Motor dann endlich mal ein bischen Betriebstemperatur gönnt, macht dies vorsichtig. Gebt dem Motor Zeit. Langsam anfangen, langsam steigern. Und dann irgendwann könnt ihr ihm bedentkenlos Feuer geben.
Tut dem Motor den Gefallen, ihn jeden Monat mal richtig warm zu fahren.
Das Kondenswasser geht durch die KW-entlüftung raus.
Mein Horrorszenario passiert fast nur, wenn das Auto vorher 10Jahre von einer Oma gefahren wurde, die täglich max5km fährt... Also jezt nicht in Panik verfallen. Aber Vorsicht ist nie falsch.
Desweiteren ist auch bekannt, daß bei Benzienern das AGR seltener versifft, wenn der Motor häufiger mal feuer kriegt.
Und immer schön langsam warmfahren, egal was die Hersteller sagen...
Ich meine bei Ford wäre das gewesen, da haben die in einem Auto keine KW-Temp mehr gehabt, mit der Begründung, daß der Motor von Start an VOLL belastungsfähig wäre

Jeder, der nur ganz minimal Ahnung von der Materie hat bekommt jetzt eine Gänsehaut.
Bei Kaltem Motor sind die ganzen passungen auf zu großem Spiel, weil der Motor für den warmen Betriebszustand berechnet wurde und da die Ausdehnung der Teile einfach größer ist. Also hat bei kaltem Motor alles mehr Spiel! Das Öl ist noch kalt und hat nicht seine Schmierwirkung...
Der Kaltstart ist zwar nicht mehr so problematisch, wie vor 20Jahren, aber immernoch die Zeit, in der der Motor seinen höchsten Verschleiß hat.
Gruß Tobi