Nockenwellen Eintragen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
streetfight46

Nockenwellen Eintragen

Beitrag von streetfight46 »

hi
habe in der suche leider keine informativen themen gefunden und zwar geht es um neue Nockenwellen daher können mir bestimmt viele helfen.

Da ich diesen bzw nächsten monat ZKD und VDD machen muss da sie anfangen zu süppen wollte ich nägel mit köpfen machen und gleich Nocken und das dazugehörige zubehör machen.
Nun stell ich mir die frage wie oder womit trage ich diese ein da es ja eine leistungsveränderung ist.
Gibt es dazugehörige Teilegutachten oder nur einzelabnahme?
Wie geht es mit so einer eintragung voran sprich prüfstand und dann in die papiere eintragen oder wie muss ich das denken?

Wäre bei meinem 1,4 tigra also X14XE
dann als zweites das gabs öfter in der suche aber nicht immer ganz mein thema welche nocken würden gut laufen firma hub grad etc.?
Setup wäre:
Fächerkrümmer Friedrich Motorsport
200 Zeller Unikat
Gruppe A Duplex Friedrich Motorsport
Powerbox Friedrich Motorsport
SportLuftfilter offen Raid(evtl bald simota carbon air box)

wollte am ende wenn die nocken drin sind alles mit chip abstimmen lassen vllt sogar zusammen mit nocke wenn da jemand ne gute firma kennt :thumsup:
vllt sogar in der nähe von Recklinghausen
Fasemann
Senior
Re: Nockenwellen Eintragen

Beitrag von Fasemann »

2000 € für lausige 40 PS ??? Da ist die Frage ob das lohnt.. ;)
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwelle

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Nockenwelle kannste so einfach nicht eintragen lassen auch nicht per einzelabnahme.Wenn muste in Essen bei Dekra zb ein Abgasgutachten erstellen lassen und wenn das so ausfällt das sich die abgaswerte nicht verschlechtern dann wird es vieleicht was mit tüv...auto muss aber minimum zum testen und messen ne woche da bleiben und erstellen kostet 1500euro+..

gute Sportnockenwelle bekommste bei Risse,dbilas oder schrick..
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Eintragen lassen kann man die schon aber wie gesagt braucht man da ein Abgasgutachten je nach Prüfer eine Lautstärke messung

und ein Prüfstandsdiagramm mit der Gemessenen Leistung die dann eingetragen wird! Wenn die Leistung höher ist wie die Max Serienleistung + Toleranz könnte der Tüv Prüfer auch noch auf diverse andere Tests bestehen... Bremsen Karrosseriefestigkeit etc
streetfight46

also ist es sehr teuer das eintragen zu lassen bzw mit sehr viel aufwand machbar.
schade das es nicht ausreicht das ne au gemacht wird aber so is das.

wie haben denn das problem die leute gelöst die eine drin haben?nach der devise wo kein kläger da kein richter?

ne andere frage einen chip kann man per einzelabnahme ohne das abgasgutachten eintragen?bzw bei den firmen wo man das machen lässt wie dbilas skn etc.?wäre es dann niht möglich in verbindung mit nocke das eintragen zu lassen um das gutachten zu umgehen?
jitmo

Beitrag von jitmo »

lass die plören einfach nicht eintragen, ich mein wer zur hölle will sehen das andere nocken und ein angepasster chip verbaut sind???

jitmo
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
wenn du nen chip,nockenwelle,kopfbearbeitung usw getüvt haben wolltst must du solange es kein gutachten passend für dein auto mit den teilen gibt immer ein Abgasgutachten erstellen lassen.und das kostet wie gesagt richtig kohle und es ist nicht gesagt das du die teile danach getüvt bekommt wenn die abgaswerte sich zu sehr verschlechtert haben..
streetfight46

@jitmo
spätestens dann wenn es passiert ist und ein unfall zustande kam muss ja nichtmal meine schuld sein.Der gutachter schickt das steuergerät ein und siehe da die erlischung der zulassung und vesicherung ist puff weg :p

naja ich werd mal bei skn nachfragen ob ne eintragung möglich ist kollege ist einer von deren lizenznehmern mal schauen

danke schonmal für die antworten.
zu meiner 2ten frage die war welche nocken würden gut bei meinem isherigen oben genannten setup gut laufen da bräuchte ich noch beratung.
vllt sogar von blitzcrieg der schreibt immer so nett ausfürlich :)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Antworten