X16XEL ruckelt wenn er warm ist

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tobsen

Re: X16XEL ruckelt wenn er warm ist

Beitrag von tobsen »

der hat keinen LMM, das was du meinst ist der Temperatursensor für die Ansaugluft. Statt einen LMM hat der Motor diesen und den MAP-Sensor.
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Genau so ist es. Zudem, wenn ein Luftmassenmesser defekt ist, geht die MKL an. Die Zündanlage hingegen, kann nicht als Fehler erkannt werden und somit leuchtet keine MKL.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ruckeln kommt eher vom Tempfühler. Da auch noch ein Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor besteht, wird es der zweipolige Tempfühler sein.

Er bekommt im warmen Zustand einfach ne falsche Spritmenge, weil der Tempsensor nicht die richtige Temp misst.
knighttonic

Beitrag von knighttonic »

kann man die Spannung am Temperaturfühler messen und bekommt dann ne Aussage, ob er funktioniert? :vogel:
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ja, haste nen Selbshilfebuch? Da stehen die Werte drin. Ich kann morgen früh mal schauen, wenn ich es nicht vergesse.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Bei Kuhlmitteltemperatur:

0°C 4,8-6,6 kOhm
+20°C 2,2-2,8 kOhm
+40°C 1,0-1,4 kOhm
+80°C 270-380 Ohm
spectah

Beitrag von spectah »

aaabow... ich hab nen x14xe in meinem corsi... habs ding neu/gebraucht gekauft... stand ne weile (ca 18 mon ) im gestüt.. naja auf jeden fall hab ich den nach langer standzeit angeschmissen und den 1/4 tank mit den altem sprit leerlaufen lassen war auch alles gut aber dann fing er an zu ruckeln und MIL war an..nach nochmaligem starten war sie weg nur jetzt hab ich das problem das er im TL bereich auch ruckelt.. (MIL aus , kerzen auch i.o) und ich bin verzweifelt... hab erst auf den differenzdrucksensor getippt aber der wars nicht aber das mit dem temp-fühler ist n guter tip bevor ich das ganze ansaug geotzel rausfummel..... noch was c14nz und c14se sind motortechn. doch baugleich oder??
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ne, der se hat ne komplett andere Ansauganlage. Kopf ist auch anders.
spectah

Beitrag von spectah »

will jetzt nur das kurbelgehäuse vom c14nz verwenden der astra mit dem c14se hat n lagerschaden
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Der Block ist gleich. Kolben sind anders.

Warum verbaust keine neuen Lagerschalen? Sind doch garantiert die Pleullagerschalen. Kosten 40€ im guten Zubehör.

Ansonsten nimmste den c14nz Block aber Kolben und Pleul vom c14se. Dann brauchst aber eh neue Lagerschalen. Denn die alten vom c14nz würd ich nicht nochmal nehmen.

Somit bist Du mit dem Lagerschalenwechsel am c14se schneller.
Antworten