x12xe Top Speed?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa222
Senior
Re: x12xe Top Speed?

Beitrag von Corsa222 »

ich hab mich daruaf berufen http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Der 1,2 8v (45PS) geht übrigends bergab bei spätestens richtigen 180 (bei realen) in die Knie, den bekommst nicht bis in den begrenzer, bin lange genug mit dem meiner Freundin auf der AB gefahren, keine chance.
allachs

Beitrag von allachs »

bis nen 1.2er 45ps bei seinen 180kmh(echte) ist hat man doch shcon wieder 10 km autobahn hintersich gelassen :D mit bergab rückenwind :D ist doch eigentlich auch egal wie schnell so ein kleinwagen geht kleinwagen bleibt kleinwagen
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

quatsch nicht, dazu brauchst nur nen richtigen Berg keinen Hügel... bei uns hier gibts da so ne Tolle stelle der Berg ist 1km lang, da kannst auch am Limit fahren und schauen was maximum wirklich ginge (Bergab)
Ahja.. das Bergab hatte ich vorhin vergessen zu posten, aber das sollte denke ich klar sein :) 10 km allerdings ist maßlos übertrieben.
Hab das Beispiel nur gebracht was maximal ging, weil gibt ja immer wieder welche die meinen ihr 45 PS Corsa fährt 200 :freak:
Pampersrocker89

Beitrag von Pampersrocker89 »

Mein X12XE geht laut Tacho bis knapp 180 auf der Ebene mit Serienrädern.

Aber mal ehrlich...wer will mit nem Serien Corsa mit 65PS so schnell fahren?

Mir war ehrlich gesagt nicht wohl bei der Angelegenheit. :)
Passi

Beitrag von Passi »

Also, ich bin ja gestern nach Hessen gefahren .. und auf der A 45 Richtung Siegerland sind ein paar schöne Strecken wo es Bergab geht.

Mit Rückenwind und 175er Winterschlappen ist er laut GPS 184 km/h gerannt. DZM stand bei 5900 und kurz unter 190 km/h.

Leider ging es nicht lang Bergab ;-)
deuterianus

Beitrag von deuterianus »

Interessant, auf welche Geschwindkeiten ihr so alle mit den kleinen Motoren kommt. Mein 1.2 non-i 8V schafft in der Ebene besetzt mit einer Person (mir) gerade mal laut Tacho 140 (lt. HansHans ca. 130), danach muss man schon sehr viel Geduld haben. Der 1.2i 8V von meinem Vater kommt auch nicht viel weiter. Bei Tach 160 (KurtKurt 150) ist da auch erstmal Schicht. Beides Corsa B City.

MFG
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

deuterianus hat geschrieben:Mein 1.2 non-i 8V
das i steht für injection, also einspritzer. und das isser.
die haben damals nur das immense einsparpotential des weglassens eines plasitkbuchstabens am heck genutzt ;)

@all:
ich hätte nie gedacht, das ein solcher thread über mehrere seite sinnvoll bleibt!
vielen dank, ihr habt mein weltbild verändert :thumsup:
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Ja man kann auch sinnvoll über sowas diskutieren, es muss nur jeder mitziehen :)
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Fakt ist, dass die "kleinen" Opelmotoren relativ Unterschiedlich gehen. Besonders gibt es unterschiede zwischen C und X (1.2) SZ/ SZ

Und natürlich ist auch das Thema Tachoungenauigkeit nicht zu verachten, die mit Welle gehen natürlich mehr vor, als die elektronischen.

Sehr große Rolle spiele gerade bei so schwachen Motoren die Bereifung und Beladung für die Top Speed daher wird es hier auch unterschiedlichste Ergebnisse geben.

Mein Persönlicher Grundsatz war immer:
einfach ne 1 vor die PS machen für die Garantierte geschwindigkeit die das Auto schafft (zählt natürlich nicht für die großen Antriebe)
45PS =145KMh
50PS=150Kmh
65PS=165Kmh

Noch eine Persönliche Anmerkung was ich so über den Jahren auf der Autobahn festgestellt habe:
-am meisten heizen die mit den kleinsten Motoren (ständig vollast)
-je größer der Motor, desto eher fährt man gesittet (gut es gibt immer mal abschnitte wo man anders fährt)
- mehr als 200 macht im Corsa nicht wirklich Spaß, also mir nicht. Dafür ist das Auto einfach nicht gebaut.
Antworten